Nach Schließen von FF und dessen erneuten Öffnen, werden die vorherigen Tabs (egal ob angeheftet oder nicht) nicht mehr bereitgestellt

  • Firefox-Version
    106.05 (64 Bit)
    Betriebssystem
    WIN11

    Hallo,

    das im Betreff geschilderte ärgert mich seit ca. 2 Tagen. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde da auch eine neue FF-Version bereit gestellt. Ich kann mich nicht erinnern, dass mir gleiches in den letzten Jahren passiert wäre.

    Im Fehlerbehebungsmodus passiert das gleiche. Die Option in Einstellungen unter Start ist schon aktiviert. Was kann/muss ich tun, damit die von mir zuletzt geöffneten Tabs immer wieder bereit gestellt werden?

    Gruß Werner

    .. ,- ...

  • Benutzt du immer noch Avira?

    Ansonsten solltest du eine Chronik anlegen lassen, alles andere wäre wie privater Modus und damit vergisst Firefox (fast) alles nach Beenden.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

  • Hallo .DeJaVu,

    ja, Avira nutze ich noch, aber das schon ebenfalls seit Jahren. ohne dass dies jemals zu meinem aktuell geschildertes Problem geführt hatte. Den "FF Privaten Modus" nutze ich nicht.

    Die vorhandene FF-Chronik nutzt mir leider wenig, weil ich zu viele Seiten öffne. Oder gibt es die Möglichkeit eine spezifische Chronik anzulegen bzw. noch besser eine Sicherung meiner bevorzugten eingestellten Tabs, damit ich diese wieder schnell reaktivieren kann?

    Gruß Werner

    .. ,- ...

  • Tja, Avira und wie sie alle heissen, sind für Nebenwirkungen bekannt. Und unter Windows 10/11 absolut überflüssig, gehört eh zu Norton LifeLock.

    Aber was sich meine:

    Steht dort "niemals anlegen" ist das wie privater Modus. Keine Chronik -> keine Tabs beim Start, kein dies, kein das. Im Prinzip "nichts". Also kannst du auch nichts beim nächsten Start wiederherstellen lassen.

  • Hallo .DeJaVu,

    also die Einstellung die Du bildlich dargestellt hast, wird bei mir nicht dargestellt und ist dort als Auswahl auch gar nicht möglich.

    Bei mir sieht es aktuell so aus:

    Hallo Andreas,

    da hab ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Natürlich hab ich eine FF-Chronik aber die Tabs, die ich normalerweise "angeheftet" hatte und teilweise auch so aktuell immer in der Tab-Leiste zu stehen habe, nutze ich teils einige Tage nicht. Aber ich möchte ohne langes Suchen in der Chronik (am Tag einige Dutzend und mehr) oder alternativ in meinen (vielen) Lesezeichnen bei Bedarf möglichst schnell durch nur einen Mausklick wieder aktivieren können.

    Das konnte ich bis gestern jahrelang (bis Anfang des Monats noch unter WIN10 und seit dem auch unter WIN11) bisher immer problemlos . Nun eben leider nicht mehr. Deshalb hoffe ich auf eure Erfahrungen & Hilfe, dies wieder so herstellen zu können.

    Gruß Werner

    .. ,- ...

  • Hallo .DeJaVu,

    ich hab vor dem Neustart Avira mal gänzlich ausgeschaltet und unmittelbar nach Neustart auch. Hat leider nicht geholfen.

    @ Andreas,

    danke für diesen Deinen letzten Lösungsvorschlag:thumbup: Das hilft mir erst einmal sehr :)

    Trotzdem würde schon mich interessieren, weshalb dies nicht mehr so funktioniert wie bisher seit Jahren.

    Einen schönen Abend Dir und .DeJaVu,

    Gruß Werner

    .. ,- ...

  • Trotzdem würde schon mich interessieren

    Du hast Avira nur deaktiviert, das ist nicht vergleichbar mit Deinstallieren. Es sind so noch etliche Funktionen und Dienste von Avira aktiv. Ich möchte diesen Umstand extra hervorheben, weil das ein verbreiteter Irrtum ist, dass man mit „Deaktivieren“ solche Produkt ausschließen kann.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

  • Guten Tag .DeJaVu

    Du hast Avira nur deaktiviert, das ist nicht vergleichbar mit Deinstallieren.

    Richtig, ich hatte Avira nur zwischenzeitlich deaktiviert. Doch erklärt die vorhandene Installation von Avira zumindest mir noch nicht, weshalb das von mir geschilderte Problem erst seit 2-3 Tagen auftritt, während es zuvor noch zumindest bis einschließlich vergangenes Wochenende nicht aufgetreten ist. WIN11 und Avira wurden zuletzt auf meinem PC am 2.11.22 aktualisiert FF jedoch am 6.11. Es ist für mich also nicht ausgeschlossen, dass in der neuen FF-Version etwas eingebaut ist, was nun evtl. von Avira "krumm" genommen wird. Ich werde Avira heute noch darauf hinweisen und bitte auch das Team von FF wenn möglich dies zu prüfen.

    Vielen Dank schon jetzt Dir und Andreas für eure Hilfe bisher.

    Gruß Werner

    .. ,- ...

  • Hallo Ingo,

    das von mir angegebene Avira-Update-Datum dürfte das Datum sein, an dem das Programm ein Update erhielt, worauf auch Sören schon hinwies, wenn ich Deinen und seinen Beitrag richtig interpretiere.

    Vielleicht zur Erklärung, warum ich mir überhaupt Avira zugelegt hatte. Ich möchte mich so wenig wie möglich um das Betriebssystem und alles was damit verbunden ist (Treiber ...) kümmern müssen. Da war mir bisher Avira eine gute Hilfe, weil ich ansonsten garantiert das System, Treiber und weitere Programme oft nicht aktuell gehalten hätte, was ich für mich bisher immer als am wichtigsten eingeschätzt hatte und noch immer so sehe. Wenn mir jemand allerdings eine zuverlässige Methode aufzeigen kann, wie ich dem auch ohne Avira nachkommen kann, dann bin ich dem nicht abgeneigt.

    andreas,

    danke für Deinen Hinweis. Vermutest Du wirklich ein "Bug" in der neuen FF-Version? Du schriebst doch selbst, dass in WIN10 alles bestens funktioniert. Wie ich heute durch einen Bekannten in Erfahrungen bringen konnte, würde es auch in W11 mit McAfee und FF so wie bis Anfang der Woche bei mir funktionieren. Ich hab jedenfalls jetzt erst einmal eine Anfrage an Avira gestellt.

    Wünsche allen ein angenehmes WE.

    Gruß Werner

    .. ,- ...

  • Vermutest Du wirklich ein "Bug" in der neuen FF-Version?

    Ich bezog das auf deine Anrede: das Team von FF

    Wir sind hier alles nur normale User wie du auch.

    Und über Bugzilla kannst du eben Fehler im Firefox melden, wenn du meinst es liegt an ihm.

    weil ich ansonsten garantiert das System, Treiber und weitere Programme oft nicht aktuell gehalten hätte

    Updates für Windows, Grafikkarte, Firefox etc. bekommst du automatisch, wenn du es nicht selber deaktiviert hast.

    Von daher brauchst du Avira nicht.

    Ansonsten.

    Deinstallier es doch einfach mal kompl. und teste dann.

    Wenn du meinst ohne nicht leben zu können, dann kannst du es ja später wieder installieren.

    Bis jetzt haben alle diese Programme schon für Fehler im Firefox gesorgt. ;)