Der Browser wird durch ihre Organisation verwaltet

  • Firefox-Version
    106.0.5
    Betriebssystem
    Win7

    Bei "Einstellungen" gibt es eine Info:

    <Der Browser wird durch ihre Organisation verwaltet>

    Der Link führt zu:

    Unternehmensrichtlinien

    Certificates | ImportEnterpriseRoots | true

    Kann mir jemand erklären, was das bedeutet?

    Danke

    Nono

  • Hallo,

    wenn du selbst keine Unternehmensrichtlinie eingerichtet hat, kommt dies vermutlich von deiner Sicherheits-Software. Welche nutzt du?

    PS: Es ist schon ironsich, eine Sicherheits-Software zu nutzen, wenn man ein Betriebssystem nutzt, welches schon seit mehreren Jahren kein Sicherheits-Update erhalten hat. Dir ist hoffentlich klar, dass deine Sicherheits-Software die vorhandenen Sicherheitslücken nicht kompensieren kann.

  • Sören Hentzschel 14. November 2022 um 12:12

    Hat den Titel des Themas von „Unklare Information“ zu „Der Browser wird durch ihre Organisation verwaltet“ geändert.
  • Ich würde die ja mal raten, deine Panda-Sicherheitssoftware zu deaktivieren, um zu sehen, wie es sich dann im Firefox verhält, aber vermutlich reißt du dadurch nur noch mehr Sicherheitslöcher auf unter Windows 7. Wobei ich bezweifle, dass die Software überhaupt offene Sicherheitslöcher stopft ... :/

    Ich brauche keine Signatur ... :S

  • Sicherheitslöcher stopft Panda Dome keine. Offene Sicherheitslücken können nur durch Updates der betroffenen Software geschlossen werden. Die Deinstallation einer Sicherheits-Software kann keine zusätzlichen Sicherheitslücken aufreißen, ganz im Gegenteil: Oft bringt diese Art Software eigene Sicherheitslücken in das System. Was dann natürlich tatsächlich fehlt, ist die Funktionalität der Software selbst, also die Prüfung auf Viren und was die Software möglicherweise noch macht. Aber letztlich ist das sowieso nur eine Alibi-Nutzung der Sicherheits-Software. Denn wer noch Windows 7 nutzt (und dies wissentlich tut), kann nicht ernsthaft daran interessiert sein, ein sicheres System zu haben.

    Ich bin mir aktuell nicht sicher, ob eine Deaktivierung oder Deinstallation der Sicherheits-Software die für Firefox aktivierte Unternehmensrichtlinie zurücknimmt. Das muss ggfs. händisch geschehen.