Mikrofon "keine Spracheingabe"

  • Firefox-Version
    103.0.1
    Betriebssystem
    ubuntu studio

    Hallo,

    bei "Google Übersetzer" bleibt das Mikrofon ausgegraut.

    "Strg-i/Seiteninformationen/Berechtigungen/Mikrofon verwenden/erlauben "

    hat keine Wirkung,

    Auch nicht nach Neustart Firefox (Standarteinstellung wiederhergestellt).

    Meldung immer noch: "Dieser Browser unterstützt keine Spracheingabe"

    Bei "Google Chrome" Mikrofonsymbol dunkel, Spracheingabe funktioniert auf demselben Betriebssystem wie Firefox.

  • Firefox-Version 103.0.1

    Hallo und Willkommen hier im Forum. 😊

    Dann mach bitte erstmal das Update auf die aktuelle Firefox Version 107.

    Zitat

    5.2 Support zu veralteten Versionen

    Die Verwendung veralteter Software stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar - nicht nur für den betroffenen Nutzer selbst, sondern auch für andere Menschen. Aus diesem Grund ist es in diesem Forum nicht möglich, Support bei Verwendung einer veralteten Firefox-Version zu erhalten. Das Team behält sich die Schließung von Themen vor, sofern seitens Themenersteller keine Bereitschaft besteht, eine aktuelle Firefox-Version einzusetzen. Hinweise, welche dem alleinigen Ziel dienen, Hilfestellung für die dauerhafte Verwendung einer veralteten Firefox-Version zu geben, können vom Team kommentarlos gelöscht werden.

    Forenregeln - camp-firefox.de
    www.camp-firefox.de
  • bei "Google Übersetzer" bleibt das Mikrofon ausgegraut.

    Weil die Seite vermutlich keine Spracheingabe via Mikro hat? Seiten, Texte, Dokumente

    Bei "Google Chrome" Mikrofonsymbol dunkel,

    Sagt also was aus? Dass es dort sowas nicht gibt.

    Dann mach bitte erstmal das Update auf die aktuelle Firefox Version 107.

    ubuntu studio

    könnte evtl. wieder eine vermaledeite Paketsteuerung sein.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 90.

  • Weil die Seite vermutlich keine Spracheingabe via Mikro hat?

    Die Meldung besagt es doch, der Browser, in diesem Fall Firefox, wird nicht unterstützt.

    Soweit ich weiß, hat Mozilla das wieder abgeschafft. :/

    Edit:

    Webspeech-API: Mozilla stellt Sprachsteuerung im Firefox-Browser ein - Golem.de
    Der Browserhersteller stellt den Betrieb seines Proxys zu Sprachsteuerung ein. Damit fallen auch die Firefox-Erweiterungen dazu weg.
    www.golem.de

    Dass es dort sowas nicht gibt.

    Bei Chrome wird es unterstützt. ;)

    evtl. wieder eine vermaledeite Paketsteuerung sein.

    Da jetzt der User-Agent passt, habe ich diese Antwort geschrieben ;)

  • Firefox 107.0-2 installiert.

    Ubuntu Studio läuft als live-system schreibgeschützt. Daher veringert dieses Update den wenigen Speicherplatz.

    Der Fehler bleibt auch nach dem Update unverändert wie oben beschrieben.

    "Google Übersetzer" zeigt in Firefox und Chrome das gleiche Mikrofonsymbol.

    In Chrome "Google Übersetzer" erscheint das Gesprochene als Text (vorher schwarzes Mikrofon)

    In Firefox "Google Übersetzer" erscheint das Gesprochene nicht als Text (vorher hellgraues Mikrofon)

    Das in Firefox Seiteninformationen Mikrofon verwenden/erlauben ändert nichts.

    Meldung immer noch: "Dieser Browser unterstützt keine Spracheingabe"

  • Mein Fehler, ihr habt Recht. Ich hab das Mikro komplett übersehen. Und dann ploppt auch ein Dialog auf, wo man noch einen Link anklicken kann, warum das so ist. In Edge muss ich erst eine Sprache auswählen als Quelle.

    :thumbup:

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 90.