Firefox Protections Dashboard (about:protections) anpassen und/oder resetten

• Firefox-Version
    107
    Betriebssystem
    Windows 10

Hallo,

ich dachte mich bisher in Sachen Anpassungen in Firefox gut auszukennen. Woran ich aber komplett scheitere sind Anpassungen des Privacy Dashboard (about:protections) oder auch nur die dort gezeigten Daten zu resetten ohne Firefox komplett zurückzusetzen.

Das Dashboard besteht aus drei Teilen: 1. Enhanced Tracking Protection, 2. Look out for data breaches und 3. Manage your passwords.

Während mir der erste Teil, die Tracking Protection und dessen Statistik, recht ist möchte ich Teil 2 und 3 komplett loswerden, ähnlich wie Forks das schaffen. Firefox scheint nämlich die Webseite haveibeenpwned.com abzufragen obwohl die Option "Show alerts about passwords for breached web sites" ausdrücklich deaktivert wurde. Und er speichert diese Daten, egal ob man seine Logins oder die logins.json löscht (und neu importiert) oder nicht.

Meine Frage lautet daher, welche Anpassungen muss ich wo vornehmen um "Look out for data breaches" und "Manage your passwords" loszuwerden?

Danke vorab.

• Hilfreichste Antwort

Hallo,

Firefox scheint nämlich die Webseite haveibeenpwned.com abzufragen

Nein. Mozilla nutzt dies als Datenquelle für seinen eigenen Dienst, aber Firefox erhält seine Daten von https://monitor.firefox.com und stellt keine Verbindung zu einer Drittanbieter-Website her.

obwohl die Option "Show alerts about passwords for breached web sites" ausdrücklich deaktivert wurde.

Dabei geht es um ein Feature der Passwort-Verwaltung direkt, siehe auch Hilfe-Artikel, der direkt neben dieser Option verlinkt ist und auch einen Screenshot beinhaltet. Die Integration in der Schutzmaßnahmen-Übersicht wird damit nicht deaktiviert.

Und er speichert diese Daten, egal ob man seine Logins oder die logins.json löscht (und neu importiert) oder nicht.

Mir ist nicht klar, was hier mit „speichert“ gemeint ist. Dieses Feature speichert überhaupt nichts. Es zeigt lediglich etwas an. Und was es anzeigt, kommt von Firefox Monitor, nicht aus deiner lokalen Passwort-Datenbank.

Meine Frage lautet daher, welche Anpassungen muss ich wo vornehmen um "Look out for data breaches" und "Manage your passwords" loszuwerden?

Ich bin erst am Abend wieder an einem Computer, auf dem ich im Firefox Account eingeloggt bin. Daher sehe ich nur die Gast-Karten. Aber dafür muss das hier in die Datei userContent.css:

CSS
    @-moz-document url('about:protections') {
      .monitor-card, .lockwise-card {
          display: none !important;
      }
    }

Da die Klassennamen so allgemein gehalten sind, kann es gut sein, dass für angemeldete Nutzer eh die gleichen Klassennamen verwendet werden. Ansonsten werden die passenden Klassennamen später nachgetragen.

• Nein. Mozilla nutzt dies als Datenquelle für seinen eigenen Dienst, aber Firefox erhält seine Daten von https://monitor.firefox.com und stellt keine Verbindung zu einer Drittanbieter-Website her.

Dabei geht es um ein Feature der Passwort-Verwaltung direkt, siehe auch Hilfe-Artikel, der direkt neben dieser Option verlinkt ist und auch einen Screenshot beinhaltet. Die Integration in der Schutzmaßnahmen-Übersicht wird damit nicht deaktiviert.

Danke für die Klarstellung.

Das die Daten von monitor.firefox.com kommen, selbst wenn man sich dort nicht wie anmeldet, wusste ich nicht. Für mich bleibt aber nach wie vor nicht nachvollziehbar welchen Sinn die in den Optionen mögliche Deaktivierung von "Show alerts about passwords for breached web sites" überhaupt macht, obwohl Daten offensichtlich trotzdem abgefragt werden bzw die Warnung in about:protection trotzdem angezeigt wird. Das ist jetzt aber keine Frage an dich, für mich ist es nur einfach unlogisch.

Ich bin erst am Abend wieder an einem Computer, auf dem ich im Firefox Account eingeloggt bin. Daher sehe ich nur die Gast-Karten. Aber dafür muss das hier in die Datei userContent.css:

CSS
    @-moz-document url('about:protections') {
      .monitor-card, .lockwise-card {
          display: none !important;
      }
    }

Vielen Dank dafür. Hat funktioniert.

• DasStahl 23. November 2022 um 00:20

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.