Firefox vs. IE

  • Hallo
    Ich habe vor in Zukunft den Firefox zu benutzen.

    Frage:
    1. muss ich den IE von MS komplett löschen oder ist das egal?
    2. Wenn IE komplett gelöscht werden muss, wie geht das?

    Gruss von Kerni

  • Zitat von Kerni

    1. muss ich den IE von MS komplett löschen oder ist das egal?


    Nein.

    Zitat von Kerni

    2. Wenn IE komplett gelöscht werden muss, wie geht das?


    Würde ich von abraten. Viele Programme brauchen den IE. Auch gibt es Seiten die den IE erzwingen (z.B. Windowsupdate). Aber die sicherheitsstufe würde ich auf "sehr hoch" einstellen. und alle activeX-Dinger deakativieren.

  • Zitat von Kerni


    Ich habe vor in Zukunft den Firefox zu benutzen.

    1. muss ich den IE von MS komplett löschen oder ist das egal?
    2. Wenn IE komplett gelöscht werden muss, wie geht das?

    Hallo Kerni,

    zu 1: der IE muß für Windows Updates auf dem PC verbleiben. Den IE löschen ist IMHO eh fast unmöglich, da er extrem tief im System drinsitzt.

    zu 2: Siehe 1.

    Heaven

  • Zitat von Kerni

    Hallo
    Ich habe vor in Zukunft den Firefox zu benutzen.

    Frage:
    1. muss ich den IE von MS komplett löschen [Nein] oder ist das egal [Ja]?
    2. Wenn IE komplett gelöscht werden muss, wie geht das?
    Für XP: Geht nicht. Für Win9x: http://www.litepc.com/ieradicator.html
    Gruss von Kerni

    /pencil

  • Hi,

    In Gottes Namen :) nur nicht den IE nur ansatzweise Deinstallieren.
    Das bringt das reinste Chaos.
    Liegen lassen, einfach den Firefox dazuinsten und FREUDE am SURFEN habe!
    :lol:

    Gruß
    Vanisch

    Mit dem Internet-Explorer zu surfen ist ungefähr so sicher, wie in Süd-
    afrika ohne Kondom nen kompletten Strassenstrich zu bumsen. (Wanja Gayk)

  • Ich frage mich wirklich, warum manche Leute unbedingt den IE deinstallieren wollen.

    Einfach auf höchste Sicherheitsstufe einstellen, ActiveX deaktivieren, und falls eine Firewall vorhanden ist, dem IE den Zugang zum Internet verweigern (Dann kann man nicht mal mehr aus Versehen ins Netz, ohne zuerst eine Freigabe zu erteilen).

    Abgesehen davon, dass man ihn eventuell für das Windows-Update braucht, oder um sich seine eigene Homepage im IE anzusehen (um sicher zu stellen, dass die Seite auch damit +- richtig angezeigt wird).

    [Ironie an] Und schlussendlich braucht man ihn, um im Firefox-Forum nachzufragen, was man tun solll, wenn die TBE einem den Fuchs zur Sau gemacht hat.[/Ironie aus]

  • Zitat von Road-Runner


    [Ironie an] Und schlussendlich braucht man ihn, um im Firefox-Forum nachzufragen, was man tun solll, wenn die TBE einem den Fuchs zur Sau gemacht hat.[/Ironie aus]

    aber roadrunner, dafür hat man doch eine mobile version auf dem usb-stick zur hand :wink:

    Firefox/2.0.0.5, WinXP prof SP2

    "information is not knowledge. knowledge is not wisdom. wisdom is not truth. truth is not beauty. beauty is not love. love is not music. Music is THE BEST..." FZ

  • Nö, habe ich nicht.

    Ich arbeite mit Trick 17: Ich habe mir ein zweites Profil erstellt mit genau den gleichen Einstellungen und Erweiterungen wie das default-Profil. Neue Erweiterungen werden in diesem zweiten Profil getestet, wenn es klappt, werden sie auch im default installiert.

    Wenn es aber nicht klappt, wird das zweite Profil gekillt und neu erstellt.

  • Zitat von Road-Runner

    Nö, habe ich nicht.

    Ich arbeite mit Trick 17: Ich habe mir ein zweites Profil erstellt mit genau den gleichen Einstellungen und Erweiterungen wie das default-Profil. Neue Erweiterungen werden in diesem zweiten Profil getestet, wenn es klappt, werden sie auch im default installiert.

    Wenn es aber nicht klappt, wird das zweite Profil gekillt und neu erstellt.

    Also..das nenne ich mal eine gute Idee!! :idea::idea::idea::idea:
    Da wäre ich so auch nicht drauf gekomme.
    Frage...
    Kann ich evtl einige Dateien des DefaultProfil ins 2. Profil kopieren, damit es gleich aussieht, oder muß ich alles per Hand machen?
    Hast du nur die Einstelllungen in der 2. oder auch die Themes (Skins) usw.
    Bitte schreib doch dazu mal was genaueres. Ich finde diese Idee genial.


    Danke für den Tip!

    Gruß
    Vanisch

    Mit dem Internet-Explorer zu surfen ist ungefähr so sicher, wie in Süd-
    afrika ohne Kondom nen kompletten Strassenstrich zu bumsen. (Wanja Gayk)

  • @ Vanisch

    ich habe Dir ja schon auf Deine PN hin geantwortet, ich stelle die Antwort aber auch mal hier ins Forum, falls jemand wissen möchte, wie ich das 2. Profil erstellt habe.

  • Hallo in diese Runde...,

    ich arbeite aus eben diesem Grunde auch mit mehreren Profilen und starte diese zu Vergleichszwecken beim Testen mitunter auch gleichzeitig.
    Dabei wäre es hilfreich, wenn man den Namen des jeweils aktiven Profils irgendwo im Browserfenster anzeigen könnte. Gibt es dazu irgendeine 'interne' (!) Möglichkeit ?

    Auf Umwegen ginge dies sicher auch mit 'TitlebarTweaks' oder mit Fremdprogs zu realisieren. Ich möchte hierzu aber ungern eine weitere Extension verwenden oder mir extra ein Zusatzprogramm schreiben.
    Vielleicht hat da einer 'nen Tip...?!

    Das 'Clonen' mittels MozBackup habe ich nicht probiert. Stattdessen aber das komlette Default-Profil (oder wie auch immer es benannt wurde) mit allen Erweiterungen kopiert und anschließend nur die Pfade in einigen Dateien entsprechend angepasst (u.a. chrome.rdf, Uninstall-Dateien der jew. EXT). Bei entsprechender Sorgfalt gab es dabei nie Probleme...

    Gruß...
    Matthias

  • Nimm doch unterschiedliche Themes, dann kannst du das mit 2 klicks nachsehen, falls sie nicht ohnehin ein sehr unterschiedliches äußeres haben.

    Oder du hast im einen die Chronik oder sonst was und im anderen nicht.


    Nur mal so, falls keiner eine wirkliche Hilfe anbieten kann.


    chicha

    Humanität besteht darin, daß ein Mensch niemals einem Zweck geopfert wird. (Albert Schweitzer)

  • chicha

    Identifizieren durch ein anderes Theme wäre sicher auch noch 'ne Variante, aber eben auch wieder zusätzlicher 'Ballast', der sich ins Prog einklinkt.
    Deshalb wollte ich derlei lieber umgehen.

    Aber trotzdem Danke und Gruß...
    Matthias