uBlock Origin: Erkennen, welcher Filter etwas auf einer Webseite blockt?

• Und es gibt sicher viele Benutzer, die die Zeit und die Muße haben, sich durch all die verzwickten Einstellungen zu arbeiten. ;)

Du hast den Profimodus eingeschaltet?

und dann einfach mal mit den rot eingekreisten Dingen oben beschäftigen... Ausnahmen kann man hinzufügen, mit der Lupe passgenau Filter setzen und z.B. Webseiten "säubern"..

Beispiel:

Ungefiltert

Gefiltert

So wirst du das mit AdBlock nicht hinkriegen...

• Ich wüsste nicht mal um die anderen Modi im Detail, weiss ich, gibt es, aber vermutlich nie wirklich genutzt, ich kenne nur die nützliche Matrix (wenn man das Button/Symbol) vollständig anzeigen lässt. Nur hat er die Matrix auf noop/block reduziert, allow ist weg. Ja, verständlich, aber absolut sinnlos entfernt, weil er das drumrum gelassen hat. "allow" ist nur noch händisch machbar in "Meine Regeln". Welche Listen in nutze, hatte ich neulich erst eingebracht. BTW gern geschehen, bitte ausprobieren, was gefällt ;)

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

• Welche Listen in nutze, hatte ich neulich erst eingebracht.

Und die habe ich auf dein Anraten hin bei mir angepasst. Also alles gut. ;)

Nur hat er die Matrix auf noop/block reduziert, allow ist weg. Ja, verständlich, aber absolut sinnlos entfernt, weil er das drumrum gelassen hat.

Ehrlich? Ich verstehe nur Bahnhof und habe bewusst diesbezüglich nichts angepasst. Ich habe nur einige Filterlisten auf dein Anraten hin entfernt und andere hinzugefügt. An weiteren Einstellungen habe ich nichts geändert. :/

Ich brauche keine Signatur ... :S

• So sah das früher aus, inzwischen nur noch grau (noop) und rot (block).

Was ich kritisch sehe, dass diejenigen, die alle drei States nutzen konnten, jetzt permanent in die Regeln rein müssen, um ein grün/"allow" setzen zu müssen. Da sehe ich auch keinen Erziehungseffekt. Diejenigen dürfen enter den Umweg nehmen, oder müssen sämtliche Regeln durcharbeiten, um das aktuelle Modell nutzen zu können, das ich mit "noop" als nicht die optimale Lösung sehe, auch wenn gorhill das so gerne kommuniziert.

"noop" basiert auf den Filterlisten (nicht kosmetisch). Es gibt aber Seiten, die ein zwingend "allow" benötigen, ich halte diesen Umweg für nicht gut. Den einzigen Zweck, den ich darin grad sehe, ist der Umstieg auf manifest v3, um den Nutzer daran anzupassen. Ist bei Mozilla derzeit alles andere als zwingend, ublock als auch adguard mit manifest v3 sind extremst begrenzt und ausschliesslich auf Lösungen auf CSS reduziert. Es gibt erfahrene Nutzer, die deshalb eine Kombination aus Adguard als Programm (allgemeine Webfilter) und einer Erweiterung testen, für sich erfolgreich. gut, Adguard Premium ist nicht kostenfrei, ich nutze es bereits unter Android. Deswegen nutze ich Werbefilter-Erweiterungen so lange wie möglich auf manifest v2. Hier würde das Edge treffen, nicht gut.

ublock mit manifest v3 ist derzeit eine einzige Krücke, bessert sich aber, wenn auch langsam, Adguard ist da wesentlich weiter.