uBlock Origin: Erkennen, welcher Filter etwas auf einer Webseite blockt?

  • Firefox-Version
    107.0.1 (64-Bit)
    Betriebssystem
    Windows 11 Pro 22H2

    Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mich mit uBlock Origin und dessen Einstellungen noch nicht so gut auskenne. Allerdings habe ich mir auf Anraten ein paar Filterlisten hinzugefügt und einige entfernt.

    Das sind meine aktuellen Filterlisten, die ich nutze:

    Nun muss ich auf verschiedenen Webseiten immer wieder feststellen, dass Inhalte geblockt werden, die jedoch notwendig sind. In der Regel deaktiviere ich dann uBlock Origin für die entsprechende Webseite komplett. Jedoch kann das doch eigentlich nicht die Lösung sein.

    Gibt es eine einfache Möglichkeit, herauszufinden, welcher Filter für das Blockieren eines Elements verantwortlich ist, sodass ich diesen eventuell aus der Liste entfernen kann? Bisher habe ich immer nach und nach bestimmte Filter deaktiviert, aber das geht doch bestimmt schneller / einfacher?

    Mir werden zum Beispiel sehr oft die Popups blockiert, in denen ich die Cookies der jeweiligen Webseite akzeptieren muss. Dadurch fehlen dann einige Funktionen.

    Gerade hatte ich das folgende Beispiel: https://teufel.de/newsletter/subscribe

    Hier ist es mir mit aktiviertem uBlock Origin nicht möglich, mich für den Newsletter anzumelden.

    Deaktiviere ich uBlock Origin komplett, dann ist die Anmeldung möglich.

    Wäre toll, wenn es da etwas gäbe, um die Erweiterung nicht immer komplett deaktivieren zu müssen.

    Ich brauche keine Signatur ... :S

  • Ja, sorry.

    Also wenn ich auf den Button Protokoll der Netzwerkanfragen klicke,

    geht ein neues Fenster auf, dann benutze ich den Filter blockiert.

    So weit, so gut, nur wie genau würde ich denn jetzt, wie in diesem Beispiel, erkennen können,

    welche Filterliste dafür verantwortlich ist, dass das Feld zur Angabe der E-Mail-Adresse ausgeblendet ist?

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • In der Spalte direkt rechts vom Zeitpunkt steht ein Grund, beispielsweise ein CSS-Selektor oder eine Domain-Regel. Man muss sich das dann natürlich schon auch selbst ein bisschen genauer ansehen und analysieren, wie das im jeweiligen Fall zusammenhängt. Es gibt keine Screenshots dessen, was auf der Website fehlt. Das Protokoll ist nur ein Werkzeug, welches auch benutzt werden will.

  • Zweites Symbol von rechts. Rot oder Gelb hinterlegte Zeilen sind blockierte Elemente. Ein Klick auf die entsprechende Zeile liefert die Details.

    Danke für die Info. Ich konnte mit dem Button bisher nichts anfangen.

    So weit, so gut, nur wie genau würde ich denn jetzt, wie in diesem Beispiel, erkennen können,

    welche Filterliste dafür verantwortlich ist, dass das Feld zur Angabe der E-Mail-Adresse ausgeblendet ist?

    Ich sitze auch gerade vor der Liste und schaue mir die blockierten Einträge an. Und genau diese Frage stelle ich mir jetzt auch ... :/

    Man muss sich das dann natürlich schon auch selbst ein bisschen genauer ansehen und analysieren, wie das im jeweiligen Fall zusammenhängt.

    Das habe ich auch rausgefunden. Klicke ich drauf, erkenne ich, welche Filterregel zuständig ist. Was ich aber noch nicht rausgefunden habe, ist, ob ich daraus nun eine Regel definieren kann, die eben solche Newsletter-Eingabefelder nicht mehr blockiert.

    Das Protokoll ist nur ein Werkzeug, welches auch benutzt werden will.

    Das ist der Grund, warum ich uBlock Origin nicht mag. Es ist bestimmt eine richtig tolle Erweiterung, aber sie ist auch viel zu mächtig. Ohne viel Zeit und Geduld bekommt man uBlock Origin scheinbar nicht sonderlich gut konfiguriert. Ich dachte, es hilft, spezielle Filterregeln zu nutzen, die normal nicht enthalten sind. Aber selbst ohne importierte Filterregeln werden so oft Dinge geblockt, die aber einfach unverzichtbar sind, damit die betroffene Webseite korrekt funktioniert. Da mir eigentlich immer die Zeit für eine tiefgreifende Analyse fehlt, deaktiviere ich die Erweiterung einfach für die betroffene Webseite. Das würde ich aber gern ändern ... Oder eben eine nicht ganz so mächtige Alternative nutzen.

    Ich brauche keine Signatur ... :S

  • Das ist der Grund, warum ich uBlock Origin nicht mag. Es ist bestimmt eine richtig tolle Erweiterung, aber sie ist auch viel zu mächtig.

    Naja, die Alternative dazu wäre, dass es dieses Werkzeug, welches man ja nicht nutzen muss und sich einem auch nicht aufdrängt, einfach gar nicht gibt. Damit wäre dann aber auch niemandem geholfen. Eine bessere Möglichkeit, diese Problemstellung zu lösen, sehe ich nämlich nicht. Insofern ist es wohl besser, diese Möglichkeit zu haben, als sie nicht zu haben. ;)

    Bei Adblock Plus ist es das Gleiche in Grün, bloß vielleicht insofern schöner umgesetzt, als dass die Erweiterung das Ganze als Entwicklerwerkzeug registriert hat.

  • Insofern ist es wohl besser, diese Möglichkeit haben, als sie nicht zu haben. ;)

    Da stimme ich dir zu. Und es gibt sicher viele Benutzer, die die Zeit und die Muße haben, sich durch all die verzwickten Einstellungen zu arbeiten. ;)

    Bei Adblock Plus ist es das Gleiche in Grün

    Ich schaue mir diese Erweiterung mal genauer an. Mal sehen, wie sie sich im direkten Vergleich schlägt.

    Das ist aktuell das Einzige, was ich aus meiner Zeit mit Vivaldi vermisse. Da benötigte ich keinen Adblocker. Der war bereits im Browser integriert. Sicher war er niemals so mächtig, aber er reichte für meine Bedürfnisse komplett aus. :)

    Ich brauche keine Signatur ... :S

  • Ich schaue mir diese Erweiterung mal genauer an.

    Ich sagte ja schon, dass sich ABP als Entwicklerwerkzeug registriert. Wenn du dir das gleiche Feature dort also anschauen möchtest: F12 drücken und dann in den Entwicklerwerkzeugen in den Reiter „Adblock Plus“ wechseln. ;)

    Das ist aktuell das Einzige, was ich aus meiner Zeit mit Vivaldi vermisse. Da benötigte ich keinen Adblocker. Der war bereits im Browser integriert.

    Ich bin ehrlich gesagt froh, dass Mozilla das nicht macht und sie damit respektieren, dass Werbung als Geschäftsmodell zu einem offenen Web dazu gehört. Wer Werbung blockieren möchte, kann ja zu einer Erweiterung greifen. Und die Content-Blocker für Firefox sind sogar noch effizienter und besser als die für Chromium-basierte Browser. Aber diese minimale „Hürde“, dass man sich dafür was installieren muss, begrüße ich.

  • F12 drücken und dann in den Entwicklerwerkzeugen in den Reiter „Adblock Plus“ wechseln. ;)

    Danke! Sobald ich Zeit dafür finde, riskiere ich einen Blick ... ;)

    Aber diese minimale „Hürde“, dass man sich dafür was installieren muss, begrüße ich.

    Wenn es das nur allein wäre ... Aber wie mein Thema schon zeigt, muss man sich doch intensiver mit den Einstellungen und Möglichkeiten der Adblocker beschäftigen, um nicht alles blockiert zu bekommen.

    Und im Alltag nutze ich die Erweiterung nicht, also bleibt sie die meiste Zeit deaktiviert.

    Darf ich fragen, welchen Adblocker du benutzt? Oder verzichtest du komplett auf solche Erweiterungen?

    Ich brauche keine Signatur ... :S

  • Wenn es das nur allein wäre ... Aber wie mein Thema schon zeigt, muss man sich doch intensiver mit den Einstellungen und Möglichkeiten der Adblocker beschäftigen, um nicht alles blockiert zu bekommen.

    Umgekehrt wird ein Schuh draus: Du hast wahrscheinlich bereits zu viel konfiguriert und deswegen ein Problem. Mit der Standard-Konfiguration von uBlock Origin (denn ich habe da noch nie was dran angepasst) wird das Element auf der Teufel-Website bei mir nicht blockiert. ;)

    Darf ich fragen, welchen Adblocker du benutzt? Oder verzichtest du komplett auf solche Erweiterungen?

    Adblock Plus. Mit Ausnahmen für Seiten, die ich regelmäßig konsumiere, deren Geschäftsmodell Werbung ist und die das auch in einer erträglichen Form umsetzen.

  • Du hast wahrscheinlich bereits zu viel konfiguriert und deswegen ein Problem.

    Das gibt es doch nicht. Ich habe uBlock Origin deinstalliert und neu aus dem Store geladen. Tatsächlich sind nun die Standard-Filter wieder aktiviert und die Seite für die Newsletter-Anmeldung wird ohne Probleme angezeigt. Dabei hatte ich nur einige Filterlisten entfernt und andere hinzugefügt. Und natürlich hatte ich probiert, die manuell hinzugefügten Listen zu deaktivieren, aber das Problem trat trotzdem auf. Es scheint also nicht an den von mir hinzugefügten Listen gelegen zu haben. :/

    Mit Ausnahmen für Seiten, die ich regelmäßig konsumiere, deren Geschäftsmodell Werbung ist und die das auch in einer erträglichen Form umsetzen.

    Damit habe ich auch kein Problem. Mich nerven nur die Seiten, bei denen die komplette Seite mit Werbung zugepflastert ist.

    Adblock Plus

    Ich schaue mir die Erweiterung mal an. Danke!

    Ich brauche keine Signatur ... :S

  • Adblock Plus

    Gefällt mir auf den ersten Blick recht gut. Und ist auf jeden Fall nicht ganz so komplex wie uBlock Origin. Allerdings wurde ich direkt gebeten, für die Erweiterung zu spenden oder ein Abo abzuschließen. Na mal sehen, wie das weitergeht. Nutzt du die Premium-Variante?

    Ich brauche keine Signatur ... :S

  • Allerdings wurde ich direkt gebeten, für die Erweiterung zu spenden oder ein Abo abzuschließen.

    Adblock Plus ist eine der wenigen Erweiterungen, die nicht von einem Hobby-Entwickler in der Freizeit und für den guten Zweck entwickelt wird. Dahinter steht mit Eyeo ein Unternehmen, welches im Jahr 2020 einen Umsatz von 55,8 Millionen Euro erzielt hat. ;)

    Nutzt du die Premium-Variante?

    Ich nutze die kostenlose Version.

  • Ich bin überrascht, dass zwar viele uBlock nutzen, aber nicht wissen, wie man ermittelt, welcher Filter zuständig ist.

    Gefilterte Elemente sind rot, bis auf kosmetische Filter, die sind grau. Und in der zweiten Spalte verändert sich der Mauszeuger zu einer Lupe. Hat das noch keiner von euch bemerkt und mal reingeklickt? Und da ich grad dabei bin - es ist ein kosmetischer Filter, der da wirkt, also "DOM".

  • Hat das noch keiner von euch bemerkt und mal reingeklickt?

    Doch. Habe ich doch geschrieben…

    Das habe ich auch rausgefunden. Klicke ich drauf, erkenne ich, welche Filterregel zuständig ist. Was ich aber noch nicht rausgefunden habe, ist, ob ich daraus nun eine Regel definieren kann, die eben solche Newsletter-Eingabefelder nicht mehr blockiert.

    Und da ich grad dabei bin - es ist ein kosmetischer Filter, der da wirkt, also "DOM"

    Eigentlich hatte ich sogar gehofft, dass du helfen kannst. 😉

    Jetzt teste ich erstmal Adblock Plus. Mal schauen, wie sich das so verhält.

    Ich brauche keine Signatur ... :S

  • Eigentlich hatte ich sogar gehofft, dass du helfen kannst.

    Kann ich: du kannst keine Whitelist-Filter für kosmetische Filter erstellen. Deswegen das Bild mit dem "Auge", was nur kosmetische Filter betrifft, diesen Zustand kannst du speichern. Ansonsten hättest du die Option, einen "Statischer Filter" zu erstellen.

    Letztlich kann ich dir nur das Wiki nahelegen

    Home · gorhill/uBlock Wiki
    uBlock Origin - An efficient blocker for Chromium and Firefox. Fast and lean. - Home · gorhill/uBlock Wiki
    github.com

    Dort wird das alles erklärt, wohl in englisch, aber das dürfte ja kein Problem für dich sein.

    Am Rande, das dürfte mit Adblock (Plus) kaum anders sein. Dafür kann uBlock auch CSS überschreiben und andere Dinge, die sonst keines kann.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.