Firefox Darstellungsproblem bei Verwendung von Zoom

  • Firefox-Version
    102.6.0 ESR
    Betriebssystem
    Windows 10 Enterprise LTSC

    Ich habe mir eine neue Grafikkarte und Bildschirm gegönnt.

    27" (68,58cm) EIZO FlexScan EV2785-BK schwarz 3840x2160 2xDisplayPort / 2xHDMI - 27 Zoll LEDs
    LED Monitore von EIZO | 27" (68,58cm) EIZO FlexScan EV2785-BK schwarz 3840x2160 2xDisplayPort / 2xHDMI :: VerfÃŒgbar :: ÃŒber 250 verkauft :: 26 Jahre…
    www.mindfactory.de
    2GB MSI GeForce GT 1030 2GHD4 LP OC Passiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GT 1030 | Mindfactory.de
    GeForce GT fÃŒr Multimedia von MSI | 2GB MSI GeForce GT 1030 2GHD4 LP OC Passiv PCIe 3.0 x16 (Retail) :: Lagernd :: ÃŒber 2.050 verkauft :: 26 Jahre Kompetenz…
    www.mindfactory.de

    Windows 10 Enterprise LTSC

    Auflösung ist 3840 x 2160 und Skalierung 150%.

    Firefox Version: 102.6.0 ESR

    Das Problem ist ich habe mit folgendem Darstellungsfehler zu kämpfen:

    https://abload.de/img/firefoxvkd5f.png

    (Normal sind alle linien gleich dick. Im Opera z.b. wird es auch richtig dargestellt.)

    Woran liegt das und was kann ich dagegen tun?

    Der Windows 10 DPI Fix hat nicht geholfen: https://windows10-dpi-fix.xpexplorer.com/

    PS: Ja die Forensoftware ist alt aber ich arbeite schon über mehrere Jahrzehnte hinweg damit und kenne mich einfach sehr gut damit aus.

    Ich hab mir das für meine privaten Aktienhandelszwecke modifiziert / ist nicht öffentlich zugänglich.

    PPS: Ich habe das neue Setup erst seit gestern in gebrauch und weiß daher nicht ob es auf anderen z.b. welchen anderen Seiten auch zu Darstellungsfehlern kommt.

  • Dieses Problem war allerdings mit dem alten Bildschirm und Grafikkarte die ich bis gestern verwendet habe nicht vorhanden.

  • Also ich habe jetzt schon eine weile gesurft und bislang ist der Fehler auf keiner anderen Seite aufgetreten.

    Auch sonst habe ich keine Grafikdarstellungsprobleme.

    Stelle ich in Windows Anzeigeeinstellungen die Skalierung von 150% auf 100% oder 200% dann verschwindet das Problem.
    Aber dann erscheint halt alles zu groß oder zu klein auf dem Bildschirm für meinen Geschmack.

  • So also ich habe jetzt von einer Linux Mint Live CD gebootet und damit das selbe Problem.

    Es liegt also nicht an meiner persönlichen Windows oder Firefox installation.

    Es liegt eindeutig an Firefox.

    Wenn man Skalierung 100% oder 200% macht ist das Problem nicht vorhanden, stellt man allerdings (OS spezifisch) die Skalierung

    auf 150% dann kommt es zu dem oben beschriebenen Fehler.

    Der Fehler tritt auch auf wenn man 100% bzw. 200% Skalierung im OS einstellt und dann mit Firefox Zoom Funktion verkleinert bzw. vergrößert.

    Die Frage ist jetzt kann ich in Firefox etwas konfigurieren oder muss ich damit leben?

    Falls ich da nichts tun kann wird dieses Problem demnächst von Mozilla behoben?

    Wie gesagt der Opera z.b. hat dieses Problem nicht und meine Seite kann nicht die einzige sein wo es zu derartigen Problemen kommt.


    Meine Seite ist wie gesagt nicht öffentlich zugänglich, ich habe jedoch eine andere Seite gefunden die die selbe Software nutzt und dementsprechend auch den selben Fehler generiert falls sich jemand den Quelltext anschauen möchte:

    PAED.COM - Startseite

    Einmal editiert, zuletzt von Michael_ (15. Dezember 2022 um 22:46) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Michael_ mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es liegt eindeutig an Firefox.

    Das kann unmöglich die vollständige Schlussfolgerung sein, wenn das Problem erst seit Einbau dieser Grafikkarte existiert. Wie so häufig spielen mehrere Faktoren zusammen.

    Falls ich da nichts tun kann wird dieses Problem demnächst von Mozilla behoben?

    Angenommen, es handelt sich um ein noch nicht behobenes Problem, würde das voraussetzen, dass du entweder die Seite öffentlich machst oder einen reduzierten Testfall bereitstellst und das Problem an Mozilla meldest. Denn Mozilla kann nur beheben, was ihnen bekannt ist. Da das Problem offensichtlich Hardware-abhängig ist und nur auf dieser einen Seite und auch nur mit Zoom auftritt, geht die Wahrscheinlichkeit gegen null, dass sich das Problem ohne Meldung von alleine lösen wird.

    Wie gesagt der Opera z.b. hat dieses Problem nicht

    Das ist bei Grafikproblemen meistens so, weil unterschiedliche Browser komplett unterschiedlich arbeiten und jeweils andere Code-Pfade der Grafikkarte gehen.

    und meine Seite kann nicht die einzige sein wo es zu derartigen Problemen kommt.

    Du hast bislang keine weitere Seite genannt. Und wir können das Problem ja ohne Testseite nicht reproduzieren, wissen also nicht, ob wir ein potentiell betroffenes System nutzen oder nicht.

    Die Frage ist jetzt kann ich in Firefox etwas konfigurieren oder muss ich damit leben?

    Prüfe zunächst, ob es einen neueren Grafikkarten-Treiber gibt. Dann prüfe, ob das Problem auch in Firefox 108 besteht. Und falls ja, ob das Problem auch noch in der Nightly-Version von Firefox besteht:

    Nutzen und testen Sie zukünftige Versionen von Firefox für Desktop, Android und iOS.
    Erleben Sie brandneue Browser-Funktionen in Vorabversionen: Firefox Developer Edition, Firefox Beta und Firefox Nightly. Jetzt herunterladen!
    www.mozilla.org
  • Hier nochmal die Details zusammengefasst:

    OS: Egal (Linux Mint, Windows 10 macht keinen Unterschied)

    Firefox Version: 102.6.0 ESR (Tritt aber auch in anderen Versionen auf)

    GPU: Geforce GT 1030

    Monitor: EIZO FlexScan EV2785-BK

    Auflösung: 3840 x 2160

    Skalierung: 150% (Windows Anzeigeeinstellungen)

    Stellt man auf 100% oder 200% ist das Problem weg.

    Nutzt man dann allerdings die Zoom Funktion in Firefox um kleiner/größer zu machen taucht es wieder auf.

  • Leider haben sie meinen Beitrag nicht vollständig gelesen.

    Doch, das habe ich.

    1. Das Problem tritt auch unter einer Linux Mint Live CD auf

    Das ist für das, was ich schrieb, vollkommen irrelevant.

    2. Ich habe eine öffentlich zugängliche Seite mit dem selben Problem verlinkt: http://paed.com/wbboard/index.php

    Den Link hast du erst später hinzugefügt, der war noch nicht in der ersten Fassung des Beitrags, auf den ich geantwortet hatte. Zuvor hattest du ausdrücklich geschrieben, dass die betroffene Seite nicht öffentlich zugänglich ist. Meine Aussage bezüglich des Fehlens einer Beispiel-Seite war zu diesem Zeitpunkt also vollkommen korrekt. Da ich nach meinem Beitrag nicht erneut den vorherigen Beitrag gelesen habe, sehe ich den Link jetzt zum ersten Mal.

    Was sollte es unter diesen Umständen sonst sein?

    Ich würde mich sehr wundern wenn es an etwas anderem als Firefox liegt. (Da es unter verschiedenen OS und GPU Treibern auftritt)

    Es war deine Aussage, dass das Problem erst seit einem Grafikkarten- und Bildschirm-Wechsel auftritt. Ergo muss man davon ausgehen, dass hier mehr als ein Faktor hinein spielt und es eben nicht so einfach ist, dass man nur auf Firefox zeigen kann, ohne andere Faktoren mit einzubeziehen.

    Um das zu unterstreichen: Ich habe mir die mittlerweile nachgereichte Test-Seite angesehen und auf verschiedenen Bildschirmen mit verschiedenen Zoom-Stufen getestet. Nur manche Zoom-Stufen waren betroffen, nicht jede. Und je nach Bildschirm waren unterschiedliche Zoom-Stufen betroffen. Und damit ist auch ein Hardware-Zusammenhang nachgewiesen. Nur nicht die Grafikkarte, wie zunächst vermutet, sondern der Bildschirm. Die getesteten Bildschirme haben jeweils unterschiedliche Pixeldichten.

    Tatsache ist, dass unterschiedliche Browser ein jeweils unterschiedliches Rundungsverhalten implementiert haben. Da gibt es nur anders, weder richtig noch falsch. Beim prozentualen Zoom wird auf sehr krumme Zahlen mit Dezimalstellen gerundet, woraus der Browser dann was machen muss. Das ist unter diesen Voraussetzungen eine sehr wahrscheinliche Erklärung dafür, wie es zu dem Problem kommen kann.

    Dass das Rundungsverhalten für diesen konkreten Fall (sprich dieses veraltete Tabellen-Layout plus dein Bildschirm plus deine Zoom-Stufe) in Chrome vorteilhafter ist, ist sicher unbestritten. Die grundlegende Logik der Rendering-Engine bekommen wir nicht geändert. Aber jetzt, wo wir eine Theorie haben, kann man sich auch eine Lösung überlegen.

    Kannst du dich mit einer anderen Zoom-Stufe für diese Seite anfreunden? Ich verstehe, wenn dir die Sprünge zwischen den standardmäßig vorhandenen Zoom-Stufen zu groß sind. Aber vielleicht findest du über eine Erweiterung wie https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/fixed-zoom/, welche kleinere Sprünge erlaubt, eine für dich passende Einstellung.

  • Sören Hentzschel 16. Dezember 2022 um 12:21

    Hat den Titel des Themas von „Firefox rendering problem“ zu „Firefox Darstellungsproblem bei Verwendung von Zoom“ geändert.
  • Hast du mal manuell einstellbare Zwischenstufen wie z.B. 140% oder 175% o.ä. probiert?

    Hallo :)

    das ist (in der GUI) nicht möglich.

    Ob das mit einem Registry-Hack geht, weiß ich nicht. Grundsätzlich sollte die Skalierung aber auf 100% stehen, weil es sonst hier und da zu Problemen kommt. Siehe dazu Windows-Schriftgrößen ohne DPI-Skalierung erhöhen.

    Gruß Ingo

  • Schön das der Fehler auch bei anderen Auftritt und somit nachvollzogen werden kann.

    Natürlich kann ich temporär irgendwie damit klar kommen.
    So schlimm ist der Fehler ja nicht und solange ich nicht irgendwas optisch auf der Seite verändern möchte damit halbwegs ignorierbar. (Falls ich Template Anpassungen vornehme muss ich halt in Firefox zoomen und/oder mit einem anderen Browser gegen checken)

    Trotzdem wäre es schön wenn dies mittelfristig behoben werden könnte da ja andere Browser dieses Problem nicht haben.

    Edit:

    Ich denke das wurde einfach übersehen weil bei Linux Mint z.b. kann man in den General Settings nur 100% oder 200% Skalierung einstellen, 150% z.b. kann man da garnicht auswählen.

    Zitat

    Grundsätzlich sollte die Skalierung aber auf 100% stehen, weil es sonst hier und da zu Problemen kommt.

    Bei 100% erscheint alles SEHR klein auf dem Bildschirm. Sowohl unter Linux Mint als auch Windows.
    Das macht keinen Sinn. Bei 200% hingegen erscheint alles zu groß. ^^

    150% ist eigentlich perfekt und bislang bin ich auch auf keine anderen Probleme damit gestoßen.

    Edit: Windows selbst empfiehlt mir auch 150% Skalierung.

  • Firefox 108.0, Windows 100%, Firefox 100% -> alles ok. <100% oder >100% Linien dicker/dünner/gar nicht. Kein 4K/2k/8k Monitor.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

  • Firefox 108.0, Windows 100%, Firefox 100% -> alles ok. <100% oder >100% Linien dicker/dünner/gar nicht. Kein 4K/2k/8k Monitor.

    Ja bei 100% in Windows und Firefox ist bei mir auch alles OK. (Nur halt viel zu klein aufgrund der hohen Auflösung)

    Wie schon gesagt, dann solltest du es an Mozilla melden.

    Wenn sie nichts davon wissen, können sie es ja auch nicht beheben ;)

    Ist hier niemand der für Mozilla/Firefox arbeitet und dies vllt. effektiver machen könnte?

    Falls nein wie melde ich das und wie formuliere ich das am besten damit die gleich wissen wo das Problem zu finden ist?

  • Ich finde nicht mal das passende CSS oder Format für die Linien. Aber die Seite hat einen Fehler, die zeigt ganz oben {cssfile} an, das scheint mir ein PHP-Parser-Problem zu sein.

    Der w3c-Validator ist auch nicht gnädig. Ich kann allerdings einige "Fehler" nicht nachvollziehen. Wie bereits von dir erwähnt ist der Code alt.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.