Soll das heissen, dass der Fingerabdruck über Telemetriedaten an Mozilla wandert?
Selbstverständlich nicht. Sonst hätte ich wohl auch kaum geschrieben, dass daran nichts Schlimmes ist. Ich verstehe ehrlich gesagt auch den Gedankengang nicht, wieso Mozilla etwas so Persönliches von allen Nutzern sammeln sollte, woran sonst höchstens die Polizei kommt, und was so mal sicher mit keinem Datenschutz-Gesetz der Welt zusammen geht. Wie ich bereits schrieb: Es geht bei Telemetrie um technische Daten. Was Mozilla über Telemetrie erfahren hat, ist die Tatsache, dass es eine unerwartet hohe Fehlerrate gab. Das ist ein wichtiger Datenpunkt, der Mozilla sagte, dass es hier ein ernsthaftes Problem gab. Alleine daraus, dass einige Nutzer über ein Problem berichten, kann man ja nicht schließen, wie groß das Problem tatsächlich ist.
Und heisst das auch, dass man die Funktion in der Final aktivieren kann?
Ja. Die allermeisten Schalter, die in Nightly-Versionen funktionieren, funktionieren auch in finalen Versionen, vorausgesetzt, die Option ist dort schon vorhanden. Aber da die Option ja schon ein paar Jahre existiert, trifft das zu.