cmd-Datei umschreiben für Sicherung und Herstellung Profilordner

• Besser: abfragen, ob Firefox noch läuft und solange warten oder abbrechen.

Das ist nämlich einer der gravierenden Fehler in Firesave.

Das macht doch Firefox und wenn er noch läuft, wird er beendet.

OK, fände es auch besser, wenn gefragt werden würde.

Ich behaupte mal , Firefox, denn ich hatte hier z.B. nur "Test" als Name vergeben. Wie machst Du es denn?

Erst einen Ordner (einen Profilordner) anlegen und dann das neue Profil dort anlegen.

Mit <3lichem Gruß

Mira

• Eine weitere kleine Spielerei!

Der Gedanke ist nicht schlecht, funktioniert aber so nur teilweise und ist mit Fehlern behaftet.

Wenn New-Item vorgegeben wird, und es wird dann E:\BackupFirefox verwendet, dann wird der Fehler ausgegeben, dass dieses Verzeichnis schon vorhanden ist.

Es könnte z.B. so gemacht werden:

Code
    New-Item -Path "E:\BackupFirefox\Test\Archive\$date" -ItemType Directory
        Compress-Archive -Path "$env:appdata\Mozilla\Firefox\Profiles\ehrfnvh7.Test" -DestinationPath "E:\BackupFirefox\Test\Archive\ehrfnvh7.Test.zip"

Hiermit wird ein neuer Ordner Archive angelegt, und die Zip-Datei darin abgelegt, alles ohne Fehler.

Was aber nicht funktioniert ist das Datum, das muss wohl anders eingetragen werden.

Grüße vom FuchsFan

• Es funktioniert, hat aber einen Haken!

Es müsste noch eine Überprüfung rein, ob dieser Ordner nicht schon besteht,

und wenn ja, müsste es eine Meldung geben, wie es weiter gehen soll.

Überschreiben, neuen Ordner anlegen, mit einem Zählwert z.B. oder was auch immer.

Es gibt da insgesamt noch so viele Möglichkeiten und Ideen, ...

Z.B. dass beim ersten Aufruf die Pfade abgefragt werden,

dass eine INI oder Config angelegt wird, oder, oder ...

Hier mal das Testscript.

Aber wie gesagt, es kann nur einmal aufgerufen werden.

Wobei, wenn man $date = Get-Date -Format "dd.MM.yyyy"

in $date = Get-Date -Format "dd.MM.yyyy, HH:mm:ss" ändert,

sollte es gehen.

Muss ich gleich mal testen.

Diese Idee ^ funktioniert nicht!

":" werden in Ordnernamen nicht unterstützt, aber

$date = Get-Date -Format "dd.MM.yyyy - HH.mm.ss"
    funktioniert.

Mit <3lichem Gruß

Mira

Einmal editiert, zuletzt von Mira_Belle (15. Januar 2023 um 11:09)

• ehrfnvh7.Test

Wer denkt sich solche Profilnamen aus?

Warum nicht nur "Test"?

Wie FuchsFan schon sagte: Firefox. Das wurde vor 23 Jahren (!) implementiert, noch zu Zeiten der Mozilla Suite, sollte mittlerweile also jemandem, der tief in der Firefox-Materie steck, bekannt sein. Hier ein Screenshot von meinem System:

Steht eh alles in der profiles.ini, jede Malware kann das inzwischen auslesen, da sind die anderen Zeichen davor komplett pillepalle.

Du setzt voraus, dass ein Angreifer bereits Leserechte auf dem System hätte. Es geht hier um einen Schutz davor, dass Dateien an einem fixen und vorab bekannten Ort platziert werden. Für Kontext:

56002 - Make path to profile dir unpredictable
    VERIFIED (sspitzer) in Core - Security. Last updated 2004-10-31.
    bugzilla.mozilla.org

Erst einen Ordner (einen Profilordner) anlegen und dann das neue Profil dort anlegen.

Die Frage, auf die du geantwortet hast, war an .DeJaVu gerichtet, der meinte, dass seine Profilnamen so nicht aussehen.

• sollte es gehen.

Es geht auch damit, z.B. so:

Code
    $date = Get-Date -Format "dd.MM.yyyy"
    New-Item -Path "E:\BackupFirefox\Test\Archive" -ItemType Directory
        Compress-Archive -Path "$env:appdata\Mozilla\Firefox\Profiles\ehrfnvh7.Test" -DestinationPath "E:\BackupFirefox\Test\Archive\$date.zip"

Es gibt da insgesamt noch so viele Möglichkeiten und Ideen,

Richtig, immer her damit. ;) :)

Grüße vom FuchsFan

• sollte es gehen.

Es geht auch damit, z.B. so:

Code
    $date = Get-Date -Format "dd.MM.yyyy"
    New-Item -Path "E:\BackupFirefox\Test\Archive" -ItemType Directory
        Compress-Archive -Path "$env:appdata\Mozilla\Firefox\Profiles\ehrfnvh7.Test" -DestinationPath "E:\BackupFirefox\Test\Archive\$date.zip"

Ja, aber, nur beim ersten Aufruf des Scripts.

Die Datei gibt es ja dann schon, also sollte noch wenigstens Stunde und Minute angehängt werden

Mit <3lichem Gruß

Mira

• Keine Punkte (egal welche), never. Und auch keine Umlaute oder Sonderzeichen. Keine Kommata -> Unterstrich, auch statt Leerzeichen.

$date = Get-Date -Format "dd-MM-yyyy_HH-mm-ss"

Und damit sortiert Windows im Explorer auch "falsch", wenn nach Name angezeigt werden soll. Besser:

$date = Get-Date -Format "yyyy-MM-dd_HH-mm-ss"

Bei den Stunden steht die höchste Zahl auch vorn, beim Datum sollte es das Jahr sein. Somit steht das letzte Backup immer unten oder oben, aber nie mittendrin.

Wie machst Du es denn?

Ich bearbeite direkt die INI. Soll man zwar nicht, hat aber bislang keine Probleme ergeben. Und jeder Firefox bekommt sein Profil via Parameter zugewiesen. Es gibt auch ein Standardprofil, falls das mal nicht über Verknüpfung passieren sollte.

AdwCleaner zB untersucht diese INI und folgt dem Ergebnis, egal, wo das Profil auch liegt. Hat Vorteile, wenn man eine Portable nutzt, die Adwcleaner sonst nie finden täte. Malware findet das Profil dann auch, aber man hat ja keine Malware (inkludiert auch Adware und sonstiges) auf dem System ;)

Somit korrelieren bei mir die Namen der Profile mit demselben Pfad passend zur Firefox-Version

[Profile0]

Name=Final

IsRelative=1

Path=Profiles/Final

Oder

[Profile1]

Name=Beta

IsRelative=0

Path=c:\blubb\beta

Historisch, meine ich, hat Firefox die Profilnamen mal wegen Adware so angelegt, weil die profiles.ini nicht untersucht wurde. random Namen = nicht gefunden. Ist inzwischen alles hinfällig.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

2 Mal editiert, zuletzt von .DeJaVu (15. Januar 2023 um 13:59)

• Die Datei gibt es ja dann schon, also sollte noch wenigstens Stunde und Minute angehängt werden

Das ist natürlich richtig, sonst gibt es wieder Fehler. Für mich wäre diese Art der Sicherung nur bei wenigen Anlässen (Anpassungen, die behalten werden sollen) angebracht, wie auch jetzt schon mit dem Script BackupProfile.uc.js.

Trotzdem ist diese Variante für mich auch interessant, denn sie funktioniert so auch fehlerfrei. Bedingung für dieses einfache Script ist, es muss vorab der Sicherungsordner angelegt werden.

Code
    if (Test-Path -Path "E:\BackupFirefox\Test\Archiv") {
       }
    $date = Get-Date -Format "yyyy-MM-dd, HH-mm-ss"
        Compress-Archive -Path "$env:appdata\Mozilla\Firefox\Profiles\ehrfnvh7.Test" -DestinationPath "E:\BackupFirefox\Test\Archiv\$date.zip"

Ich bearbeite direkt die INI. Soll man zwar nicht, hat aber bislang keine Probleme ergeben.

Du, als Profi, hast da sicherlich den Durchblick, ich leider nicht. :rolleyes: :)

Grüße vom FuchsFan

• Meine vorerst letzte Beschäftigung mit diesem Script.

Mit <3lichem Gruß

Mira

• Jo, das ist in neueren Computern natürlich auch möglich. (Hatte ich nicht auf dem Schirm) :thumbup:

Meine Kiste hat nur 1 große FP, die in mehreren Partitionen unterteilt ist. Meine Sicherungen werden alle auf eine der angeschlossenen externen Platten bzw Sticks geschrieben.

• Backups auf dem gleichen Gerät sind generell nur eine begrenzt gute Idee, sofern es sich dabei um die einzige Sicherung handelt. Sicherungen sollten immer an einem anderen Ort aufbewahrt werden. Im Fall der Fälle ist das Backup ansonsten nämlich genauso gut wie gar kein Backup, weil es gemeinsam mit den Originaldaten zerstört / unzugänglich wurde. ;)

• BackUp!

BackUp ist nicht einfach irgendetwas irgendwo zu sichern, sondern eine Strategie!

Systemsicherung.

Diese gehört auf ein, besser auch zwei externe Speicher. Davon sollte min einer außer Haus sein.

Lokale Sicherung!

Wenn man an dem System "herumdoktert" und "herumschraubt" ist es nicht verkehrt manuell das System zu sichern.

Jedoch sollte auch diese Sicherung auf einem anderen Datenträger sich befinden, da ja bei einer Wiederherstellung

die komplette Systempartition überschrieben wird.

Sicherung einzelner Programme und/oder ihrer Einstellungen.

Was soll man da für einen großen Aufriss machen?

Wird doch nur benötigt, wenn z.B. das Update scheitert, oder wenn man versehentlich bei Änderungen

an dem Profil oder dem Programmverzeichnis eben jenes zerschießt.

Und NUR um letzteres geht es hier bei dem Sicherungsscript von FuchsFan :!:

Es ist im klassischen Sinne eben kein Backup, auch wenn "wir" dauernd davon sprechen.

Es zählt, was gemeint ist. ;)

Wobei, wenn jemand die gesicherten Dateien extern speichert, ist es dann halt doch wieder ein Backup.

Wie auch immer, es kommt auch etwas darauf an, wie man mit den Sicherungen umgeht und wie man sie verwendet.

Es gäbe sogar die Möglichkeit, zwei Rechner zu synchronisieren, aber das würde jetzt hier zu weit führen.

Mit <3lichem Gruß

Mira

• Und NUR um letzteres geht es hier bei dem Sicherungsscript

Richtig! :thumbup:

Welchen Nutzen habe ich, wenn ich mir 20 Archive vom Profilordner anlege, wenn gebraucht, nur die letzten zwei wirklich nutzbar sind. Alles schon durchprobiert, deshalb ist für mich wichtig, Fuchs anpassen, so dass alles funktioniert, Sicherung.

Nach neuer Version Ausschau halten wegen Änderungen, aufarbeiten, neue Sicherung, fertig.

Grüße vom FuchsFan

• Und NUR um letzteres geht es hier bei dem Sicherungsscript von FuchsFan :!:

Es ist im klassischen Sinne eben kein Backup, auch wenn "wir" dauernd davon sprechen.

Es zählt, was gemeint ist. ;)

Wobei, wenn jemand die gesicherten Dateien extern speichert, ist es dann halt doch wieder ein Backup.

Backup ist einfach nur die englische Übersetzung für den deutschen Begriff Sicherung. In dem Wort steckt keinerlei Aussage über den Umfang der Sicherung oder den Sicherungsort. :/

Im Übrigen spielt es für das, was ich schrieb, auch gar keine Rolle, was gesichert wird. Am Argument ändert das nichts.