Alle acht von dir eingestellten Links funktionieren hier mit Version 107 und 108 problemlos, sprich ich kann die vom Browser auf den Desktop ziehen und bekomme keine Fehlermeldung
Drag & Drop Lesezeicheichen geht nicht "Syntax Fehler"
-
GermanFreme82 -
19. Dezember 2022 um 12:23 -
Erledigt
-
-
Na tolle Wurst ... 😉
Scheint so, als wenn ich da mal wieder was hübsches gefunden habe (Fehlermeldung).
Ich habe zwar kein "Google Chrome" ,aber "Mircosoft Edge" und dort gibt es das Problem nicht.
Wenn ich einfach mal nach purem Ausschlußprinzip gehe, dann würde ich jetzt mal spontan auf Firefox tippen, als Fehlerquelle.
Firefox 108.0.1 => Links funktionieren NICHT
Firefox 106.0.2 => Links funktionieren
Microsoft Edge 108.0.1462.54 => Links funktionieren
Links aus Beitrag zum testen:
RE: Drag & Drop Lesezeicheichen geht nicht "Syntax Fehler" -
ACHTUNG jetzt wirds wild !
Ich habe schon lange die Erweiterung "QuickCut" und wenn ich diese nutze um einen Verknüpfung der Website auf den Desktop zu machen, dann klappt das ohne Probleme.
Wie ist das möglich mit einer Erweiterung Dinge zu tun, die offensichtlich die neue Version von Firefox 108 nicht kann, obwohl es Standard ist ? -
Wie ist das möglich mit einer Erweiterung Dinge zu tun, die offensichtlich die neue Version von Firefox 108 nicht kann, obwohl es Standard ist ?
Die Erweiterung macht ja nicht das Gleiche. Das Ziel mag das gleiche sein, der Weg aber nicht. Und wenn der Zusammenhang stimmt, den ich in meinem Beitrag vermutet hatte, dann betrifft das Problem das Drag and Drop-Verhalten - womit die Erweiterung nichts zu tun hat.
-
Wie ist das möglich mit einer Erweiterung Dinge zu tun, die offensichtlich die neue Version von Firefox 108 nicht kann, obwohl es Standard ist ?
Die Erweiterung macht ja nicht das Gleiche. Das Ziel mag das gleiche sein, der Weg aber nicht. Und wenn der Zusammenhang stimmt, den ich in meinem Beitrag vermutet hatte, dann betrifft das Problem das Drag and Drop-Verhalten - womit die Erweiterung nichts zu tun hat.
Okay ich verstehe.
Es ist nur komisch, das in Firefox 106.0.2 das Problem nicht vorhanden war (so wie damals anderer Beitrag von mir). Ich hoffe da wird es bald ein Update geben, sonst ist das ziemlich affig so 😅 -
Es ist nur komisch, das in Firefox 106.0.2 das Problem nicht vorhanden war
Eigentlich nicht. Dafür war halt in Firefox 106 eine Sicherheitslücke vorhanden, die damals noch nicht bekannt war und jetzt in Firefox 108 behoben worden ist. Daraus hat sich dann dieses neue Problem ergeben.
Ich hoffe da wird es bald ein Update geben, sonst ist das ziemlich affig so 😅
Voraussetzung dafür ist, dass jemand das Problem an Mozilla meldet. Dass das Problem bereits in der finalen Version von Firefox 108, aber auch immer noch in der aktuellen Nightly-Version von Firefox 110 existiert, deutet nicht unbedingt darauf hin, dass das schon vielen aufgefallen wäre. Das ist ja auch wirklich keine der bekannteren Funktionen von Firefox und tritt dazu nur unter einer sehr speziellen Voraussetzung (langer Dateiname erforderlich) auf.
-
Wenn ich den aus der Verknüpfung kopiere sieht er so aus:
Hallo Andreas
den Link meinte ich nicht. Ich schrieb ja selbst, dass der 236 Zeichen lang ist. Wie heißt der Pfad der Verknüpfung in Windows und wie lang ist er? Wie lang ist Dein Windows Benutzername? Pfade dürfen in Windows standardmäßig nicht länger als 260 Zeichen sein. Siehe dazu Maximum Path Length Limitation.
Das ist mir zu einfach, ohne es genauer geprüft zu haben.
Das war auf meine Vermutung bezogen, dass es an der Pfadlänge liegt. Meine Aussage gilt auch nur für Windows, nicht aber z.B. für Linux oder MacOS. GermanFreme82 verwendet jedenfalls Windows.
Gruß Ingo
-
Wie lang ist Dein Windows Benutzername?
Entweder ich verstehe dich falsch, oder ich habe wirklich keine Ahnung.
So lautet der Pfad zu der Verknüpfung aus Chrome zu dem Link auf dem Desktop.
-
Er meint sicherlich deinen Windows-Benutzernamen, deiner ist kurz: Andi.
-
deiner ist kurz: Andi.
Ja, aber ich verstehe nicht, was er mit über 230 Zeichen meint für die Verknüpfung
-
aber ich verstehe nicht, was er mit über 230 Zeichen meint für die Verknüpfung
Soweit ich das verstanden habe, die Gesamtanzahl an Zeichen für die Verknüpfung (in deinem Beispiel 150 Zeichen)...
-
(in deinem Beispiel 150 Zeichen).
Ok, das kann natürlich sein. Ich hatte die nicht gezählt, bzw. in Notepad++ auch nicht drauf geachtet, aber auch nicht auf über 230 geschätzt.
Mit Fx 68 sieht die Verknüpfung auch nicht anders aus, was die Zeichen betrifft.
-
- Titel entfernt -
Das ist dann mein Pfad zur Verknüpfung unter Windows 10 Pro.
Das sind laut Notepad++ auch nur 224 Zeichen !
Ich glaube nicht das es was mit den max. Zeichensatz zu tun hat, denn sonst würde es ja den gleichen Fehler verursachen unter Firefox 106, was ich ja bekanntlich bei mir NICHT macht.
Firefox 108.0.1 => Drag&Drop funktioniert NICHTFirefox 106.0.2 => Drag&Drop funktioniert
Microsoft Edge 108.0.1462.54 => Drag&Drop funktioniertLinks aus Beitrag zum testen:
-
Hallo Andreas
ja und nein
So lautet der Pfad zu der Verknüpfung aus Chrome zu dem Link auf dem Desktop.
Genau den meinte ich Dieser Pfad darf eben nicht länger als 260 Zeichen sein.
Ich hatte die nicht gezählt, aber auch nicht auf über 230 geschätzt.
Ok, ich hatte mich geirrt. Die URL ist zwar 236 Zeichen lang, aber für die Verknüpfung wird der Titel verwendet und der wird auch verkürzt. Damit ist meine Vermutung natürlich falsch. Ich versuche mal darzustellen, was ich gemeint habe.
Zeile 1 ist die URL (236 Zeichen) , Zeile 2 der Titel (408 Zeichen) und Zeile 3 der (verkürzte) Dateiname der Verknüpfung (126 Zeichen). Damit ist die Pfadlänge natürlich kein Problem.
Gruß Ingo
-
Genau den meinte ich
Dann bin ich also doch noch nicht zu alt, bzw. zu....
ich hatte mich geirrt.
Alles ist gut. Kann doch bei diesem ollen kalten Wetter passieren
PS:
Letztlich wollen wir alle nur helfen wenn möglich.
-
Das ist alles sehr verwirrend für mich.
Es ist aber schön zu sehen, wie viele Leute versuchen eine Lösung zu finden. -
Zum ersten Link, Kurzfassung ohne ref und co
- Link entfernt -
Ich kann die hier auch nicht ablegen, Syntax-Fehler. Aber dieses System ist speziell.
Kann es sein, dass der UAC deaktiviert oder ganz niedrig gestellt wurde?
-
der UAC deaktiviert oder ganz niedrig gestellt wurde?
Ich habe hier die Standardeinstellung von Windows, also nichts verändert.
Wenn es so wäre, dann dürfte es doch mit Chrome und Edge auch nicht funktionieren
-
Nur kurz zur Ergänzung auch von mir. Unter Windows 11 Pro 22H2 funktioniert Drag & Drop des Links -Link entfernt- auf den Desktop aus Microsoft Edge 108.0.1462.54, aus dem Firefox 108.0.1 hingegen nicht. Fehler ist identisch.
-
Nach Update auf Version 108dingsbums immer noch keine Probleme Links vom Browser auf den Desktop zu ziehen.
Mein UAC steht auf Stufe drei von vier.
-