Firefox Downloadmanager

• Firefox-Version
    108.0.1
    Betriebssystem
    Windows 11 Home

Hallo zusammen, :)

ich finde den Firefox Downloadmanager nicht ganz durchdacht da es passieren kann / könnte das man einen laufenden Download abbricht!

Dies kann aber nur passieren wenn man den Downloadmanger / das Downloadfenster offen hat. Dann schließt man Firefox und dann kann man den Downloadmanger schließen ohne extrige Warnung eines laufenden Downloads!

Eine Warnung bekommt man nur wenn der Downloadmanager geschlossen ist und man Firefox schließen möchte!

Jetzt die Frage. Ist es möglich über Addons, Einstellungen oder die Firefox Entwickler Konsole die Warnung auch für den Downloadmanager einzustellen?

Vielen Dank. :)

• Hallo,

mit Download-Fenster meinst du die Bibliothek? Wenn ja, kann ich das Problem nicht reproduzieren. Wenn ich mit offenem Bibliotheksfenster Firefox beenden möchte und noch ein Download läuft, werde ich gefragt.

Oder kann es sein, dass du das Schließen eines einzelnen Browserfensters mit dem Schließen von Firefox verwechselst? Denn wäre Firefox tatsächlich geschlossen (= beendet), könnte auch kein Downloadfenster mehr offen sein.

• mit Download-Fenster meinst du die Bibliothek? Wenn ja, kann ich das Problem nicht reproduzieren. Wenn ich mit offenem Bibliotheksfenster Firefox beenden möchte und noch ein Download läuft, werde ich gefragt.

diuto Download-Fenster

captain chaos
    20. Dezember 2022 um 08:05

Ich vermute, die beiden haben einen Link direkt zu den Downloads als Tab. Und für sowas gibt es eine Option, evtl auch nur per about:config, dass gewarnt werden soll, wenn der letzte Tab/das letzte Fenster geschlossen werden soll oder nicht.

Hier wird auch gewarnt, allerdings bewirkt der letzte geschlossene Tab kein Beenden. Auch deswegen.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

• Hallo,

mit Download-Fenster meinst du die Bibliothek? Wenn ja, kann ich das Problem nicht reproduzieren. Wenn ich mit offenem Bibliotheksfenster Firefox beenden möchte und noch ein Download läuft, werde ich gefragt.

Oder kann es sein, dass du das Schließen eines einzelnen Browserfensters mit dem Schließen von Firefox verwechselst? Denn wäre Firefox tatsächlich geschlossen (= beendet), könnte auch kein Downloadfenster mehr offen sein.

Hi Sören,

genau, ich meine die Bibliothek. Gerade nochmal versucht, so wie Du Deinen Vorgang beschreibst. Werde nicht gefragt! Verflixte verhexte Technik! Lach!

Naja, selbst wenn ich etwas verwechsle ist fakt das ein Download ohne Warnung geschlossen wird sobald man das Bibliothekendownloadfenster schließt. Halt auch nur wenn davor Firefox geschlossen wurde!

Gruss.

4 Mal editiert, zuletzt von Bastian (20. Dezember 2022 um 19:15)

• Wie Andreas schon richtig anmerkt, weiss Firefox um aktive Downloads und fragt. Daher bitte nochmal #3 lesen und entsprechende Einträge prüfen! Falls du ignorierst, selbst schuld.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

• Ok. Mhm.. keine Ahnung. Kann man wohl nichts machen.

Hätte ja sein können jemand hat Rat.

Dankeschön.