Verbleiben Reste nach Deinstallation von Erweiterungen?

  • Firefox-Version
    108.0.1
    Betriebssystem
    Windows 11 Pro 22H2

    Ich bin gerade über die folgende Aussage von 2002Andreas gestolpert und wollte diesbezüglich mal nachhaken.

    Eine schon vorhandene deinstallieren und gleich wieder neu installiert, wird aber dann auch nicht angezeigt.

    Sie muss erst koml. entfernt werden aus dem jeweiligen Profil.

    Ist das tatsächlich so? Reicht es nicht, Erweiterungen einfach nur aus dem Firefox zu entfernen? Werden diese dadurch nicht komplett gelöscht?

    Ich meine, dass mir das in den letzten Tagen aufgefallen war. Nachdem ich eine Erweiterung deinstalliert hatte, war z. B. noch die Position des Symbols in der Symbolleiste über die prefs.js definiert. Um eventuelle, andere Rückstände von bereits entfernten Erweiterungen zu löschen, habe ich mir kurzerhand ein neues Profil angelegt und meine benötigten Erweiterungen neu installiert. Ich hoffte, dass das nur eine Ausnahme war. :/

    Ich brauche keine Signatur ... :S

  • Reicht es nicht

    Ob das bei jeder Erweiterung so ist kann ich nicht sagen.

    Aber ich hatte mir gestern zwecks Test eine Erweiterung installiert, und gleich wieder deinstalliert.

    Trotzdem blieb dieser Eintrag vorhanden:

    Diese Erweiterung war schon vorhanden, nach Deinstallation:

    Nachteile habe ich zumindest noch keine deswegen bemerkt.

  • war z. B. noch die Position des Symbols in der Symbolleiste über die prefs.js definiert.

    Das ist richtig. Warum, kann ich nur vermuten, ich halte es für nützlich, wenn eine Erweiterung entfernt wird, um sie praktisch zurückzusetzen, weil dessen Daten mit entfernt werden, und dann neu installiert wird, und der Button am gewohnten Platz erscheint.

    Zu staged habe ich mir mal sagen lassen, dass der Ordner leer ist - ob und wann sowas gelöscht wird, unbekannt, vielleicht hängt es ja mit der Rücknahme des Entfernens zusammen.

    Firefox ist dahingehend nicht schlampig, es erklärt sich aber nicht vieles von selbst für einem Laien, und nachteilig ist es auch nicht. Ein Profil händisch zu bearbeiten erfordert ganz viel trial&error (nebst Backup, sollte verständlich sein).

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 90.