Mozillas "Supernova"

  • Was Luft nach oben angeht, war das auch nur eine Wertung zum aktuellen Stand

    Genau das ist aber ja das Problem: Es hat keinen Sinn, einen temporären Zwischenstand zu beurteilen, den Nutzer einer finalen Version so nie sehen werden. Wenn man so große Veränderungen vornimmt und das Produkt gleichzeitig zu jedem Zeitpunkt in einem Zustand halten muss, an dem es benutzt werden kann, muss man einfach für eine gewisse Zeit mit ein paar Unschönheiten und Kompromissen leben.

    Firefox hat auch länger gebraucht

    Um es mit Firefox zu vergleichen: Bei Firefox hat es knapp über vier Monate von der ersten Spur des Proton-Designs in der Nightly-Version bis zur Veröffentlichung der finalen Version gedauert. Bei Thunderbird sind es jetzt immer noch knapp vier Monate, wenn man davon ausgeht, dass die Veröffentlichung von Firefox 115 und Thunderbird 115 auf den gleichen Tag fallen. Und ich gehe davon ehrlich gesagt nicht davon aus, zumindest was Updates für bestehende Nutzer betrifft. Vor allem so problematisch, wie die Veröffentlichung von Thunderbird 102 ablief, gepaart mit den wirklich sehr umfangreichen Änderungen für Thunderbird 115, erwarte ich dieses Mal ein bisschen mehr Zeit für die Qualitätssicherung. Damit will ich sagen: Es wird noch viel passieren, bevor Thunderbird 115 erscheint. Vier Monate Minimum sind eine lange Zeit und daran arbeitet nicht nur ein Entwickler in Vollzeit.

    aber es hat mich verwundert, dass sowas wie das doppelte "Anpassen" vorkommt, auch wenn das sichtlich zwei unterschiedlichen Anpassmöglichkeiten sind. Oder das neue Anpassen verdrängt das alte Anpassen. Ich lass mich überraschen

    Du kannst davon ausgehen, dass da am Ende nur noch ein Bildschirm zur Anpassung der Symbolleisten sein wird, nicht zwei. Auch das ist ein Bereich, der ganz neu entwickelt wird. Dementsprechend mischen sich aktuell noch die alte sowie die neue, noch nicht fertiggestellte Implementierung.

  • Was ich vorhin schon andeutete, habe ich nun übrigens in einen Artikel gepackt:

    Thunderbird: Vier-Wochen-Zyklus, Android-Team verdoppelt, neue Einnahmequellen
    Die MZLA Technologies Corporation hat einen Ausblick auf die Zukunft des beliebten E-Mail-Clients Thunderbird gegeben.
    www.soeren-hentzschel.at

    Für mich überraschend gibt es selbst im Thunderbird-Forum nicht mehr als einen Link auf den englischsprachigen Artikel. Kein einziges Wort dazu kommentiert oder wenigstens erwähnt, worum es geht. Dabei würde ich meinen, dass da ein paar Themen drin stecken, die gerade im größten deutschsprachigen Thunderbird-Forum viele interessieren dürften. Die Link-Vorschau verrät das nicht. Naja, müssen die wissen. Bevor jetzt aber jemand auf die Idee kommt, diese Seite hier doch auch noch für Thunderbird-Nachrichten zu öffnen, um Thunderbird-Meldungen mehr Reichweite zu geben: Verlockend, aber in den kommenden Wochen liegt mein Fokus ehrlich gesagt auf der Gründung einer ganz neuen Seite. Das ist aktuell also kein Thema für mich. Deswegen erlaube ich mir, dieses Thema hier für den Verweis auf meine Zusammenfassung zu nutzen, da es thematisch verwandt ist und auch „Supernova“ betrifft. ;)

  • Vielleicht erachten die das so ähnlich wie du, viel zu früh für irgendwas. Ich habe das Forum dort nur speziell nach supernova abgelesen, nicht mal durchsucht. Wenn es keinen Datenverlust oder Verlust von Erweiterungen gibt, sind die Nutzer glücklich. Gerade bei Erweiterungen reagieren etliche empfindlich und sind teils noch auf v92, es gibt sogar Ausreisser (bei mz gelesen), die noch v52 nutzen (wollen). Ich halte das für eine ganz schlechte Idee wegen:

    Was bei Firefox neulich schon ausgenutzt wurde, war auch in TB vorhanden. Es gibt entsprechend Analogien zu anderer Software. Muss jeder selbst wissen, wie wichtig im Sicherheit, gerade bei Mails ist.

    Ich weiss grad nicht, ob das folgende schon verlinkt wurde:

    https://developer.thunderbird.net/planning/roadmap

    Wie ist das denn jetzt nochmal mit K-2? Wird das zu TB oder andersherum? K-2 ist ja nicht schlecht, aber ein wenig von TB wäre auch nicht übel.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

  • Vielleicht erachten die das so ähnlich wie du, viel zu früh für irgendwas.

    Ich habe darüber einen Artikel geschrieben und hier erzählt, dass ich es nicht verstehe, dass das abgesehen von einer unkommentierten Verlinkung nicht erwähnt wird. Wie ich erachtet man das dort also ganz offensichtlich nicht. ;)

    Ich weiß nicht, ob du den verlinkten Artikel überhaupt gelesen hast, aber um eine Beurteilung des aktuellen Entwicklungsstandes ging es dort ja überhaupt nicht. Dort ging es um einen von MZLA selbst angekündigten Ausblick in die Zukunft von Thunderbird, einschließlich einer Änderung des Release-Zyklus, was in der Vergangenheit sowohl bei Firefox als auch Thunderbird immer ein Riesen-Thema war. Egal, ob man dafür oder dagegen ist, gesprochen wird darüber. Und diverse IT-Websites berichten ja auch über die Ankündigung. Nur ausgerechnet im größten deutschsprachigen Thunderbird-Forum: Tote Hose. Das fand ich merkwürdig.

    Wie ist das denn jetzt nochmal mit K-2? Wird das zu TB oder andersherum? K-2 ist ja nicht schlecht, aber ein wenig von TB wäre auch nicht übel.

    K-9. Das wurde letzten Sommer von MZLA übernommen und daraus wird offiziell Thunderbird werden. Aber erst, wenn man mit Features und Design soweit ist, wie man sich das vorstellt. Dafür gibt es eine eigene Roadmap:

    https://developer.thunderbird.net/planning/android-roadmap

    Wer Vorab-Versionen nutzt, sieht dort auch sehr regelmäßige Fortschritte auf dem Weg zum kommenden Thunderbird für Android:

    Releases · thundernest/k-9
    K-9 Mail – Open Source Email App for Android. Contribute to thundernest/k-9 development by creating an account on GitHub.
    github.com
  • Eben erst weiter gelesen. 2 Jahre für "unter der Haube" dürfte annehmbar sein, sollte genug Zeit für die meisten sein, sich umzustellen, peu a peu.

    K-9 werde ich mir wohl erst wieder richtig 2024 anschauen, nach dem Plan da, vorher nur sneaken.


    Danke für den Artikel.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

  • Wer Vorab-Versionen nutzt, sieht dort auch sehr regelmäßige Fortschritte

    Kann man die Pre-release eigentlich parallel zum Main-Release installieren oder werden die Pre-releases über eine vorhandene stabile Installation gebügelt?

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Die Frage hat sich inzwischen erledigt. Habe gesehen, das die Pre-release Version identisch ist mit dem Beta-Channel vom Play Store. Auf dem Betazweig bin ich ja eh schon länger.

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Als ich im Juni über die Übernahme von K-9 durch Thunderbird geschrieben hatte, war auch davon die Rede, dass man die Möglichkeiten prüfe, einen E-Mail-Client für iOS zu entwickeln, aber ohne dass es bereits konkrete Pläne dafür gegeben hätte. Die gibt es auch Stand heute noch nicht.

    Es ist nun offiziell, dass noch in diesem Jahr die Entwicklung von Thunderbird für iOS starten wird:

    Thunderbird: Einnahmen in 2022 mehr als verdoppelt, Thunderbird für iOS wird kommen
    Die MZLA Corporation hat ihren Finanzbericht (Umsatz, Ausgaben) für Thunderbird für das Jahr 2022 veröffentlicht.
    www.soeren-hentzschel.at