Was Luft nach oben angeht, war das auch nur eine Wertung zum aktuellen Stand
Genau das ist aber ja das Problem: Es hat keinen Sinn, einen temporären Zwischenstand zu beurteilen, den Nutzer einer finalen Version so nie sehen werden. Wenn man so große Veränderungen vornimmt und das Produkt gleichzeitig zu jedem Zeitpunkt in einem Zustand halten muss, an dem es benutzt werden kann, muss man einfach für eine gewisse Zeit mit ein paar Unschönheiten und Kompromissen leben.
Firefox hat auch länger gebraucht
Um es mit Firefox zu vergleichen: Bei Firefox hat es knapp über vier Monate von der ersten Spur des Proton-Designs in der Nightly-Version bis zur Veröffentlichung der finalen Version gedauert. Bei Thunderbird sind es jetzt immer noch knapp vier Monate, wenn man davon ausgeht, dass die Veröffentlichung von Firefox 115 und Thunderbird 115 auf den gleichen Tag fallen. Und ich gehe davon ehrlich gesagt nicht davon aus, zumindest was Updates für bestehende Nutzer betrifft. Vor allem so problematisch, wie die Veröffentlichung von Thunderbird 102 ablief, gepaart mit den wirklich sehr umfangreichen Änderungen für Thunderbird 115, erwarte ich dieses Mal ein bisschen mehr Zeit für die Qualitätssicherung. Damit will ich sagen: Es wird noch viel passieren, bevor Thunderbird 115 erscheint. Vier Monate Minimum sind eine lange Zeit und daran arbeitet nicht nur ein Entwickler in Vollzeit.
aber es hat mich verwundert, dass sowas wie das doppelte "Anpassen" vorkommt, auch wenn das sichtlich zwei unterschiedlichen Anpassmöglichkeiten sind. Oder das neue Anpassen verdrängt das alte Anpassen. Ich lass mich überraschen
Du kannst davon ausgehen, dass da am Ende nur noch ein Bildschirm zur Anpassung der Symbolleisten sein wird, nicht zwei. Auch das ist ein Bereich, der ganz neu entwickelt wird. Dementsprechend mischen sich aktuell noch die alte sowie die neue, noch nicht fertiggestellte Implementierung.