Außerdem könntest du bei Fragen dazu sicherlich besser helfen als ich
Hoffentlich.
Wahrscheinlich komme ich erst am Sonntag dazu, werde es dann hier cmd-Datei umschreiben für Sicherung und Herstellung Profilordner erläutern.
Außerdem könntest du bei Fragen dazu sicherlich besser helfen als ich
Hoffentlich.
Wahrscheinlich komme ich erst am Sonntag dazu, werde es dann hier cmd-Datei umschreiben für Sicherung und Herstellung Profilordner erläutern.
komme ich erst am Sonntag dazu
Eilt doch nicht
Ein Programm wie Firesave zu nutzen, ist in meinen Augen sowieso unnötig. Wieso braucht man bitte ein Programm, um einen Ordner zu sichern? Kopieren kann jedes Betriebssystem von Haus aus. Und selbst wenn man ein Programm nutzen wollte: Jedes vernünftige Backup-Programm lässt einen auswählen, was man sichern möchte. Speziell für Firefox benötigt man also auch nichts, wenn man sich sowieso schon über Firefox hinaus um Backups kümmert - was man wirklich tun sollte.
Weil es viel einfacher ist, einen Button zu drücken, als irgendeine kryptische Befehlskette in eine
"Eingabeaufforderung" einzugeben, damit
a. etwas gespeichert wird und
b. damit es auch am Speicherort gleich komprimiert wird.
Auch wird für das Zurückspielen gleich ein "Programm" mit geliefert, dass das ganze auch rückwärts bewerkstelligt.
Ich nutze dafür ein ewig altes Tool von Caschy. 10, Okt, 2009
Dies habe ich auch sehr lange benutzt! Da es aber ein ausgelagertes Programm ist und zudem nicht weiterentwickelt ( ggf. Sicherheitslücken!?) wird, habe ich irgendwann die interne Scriptlösung übernommen.
Es ist eigentlich auch nur ein Script, halt mit AutoIt in eine EXE gewandelt.
als irgendeine kryptische Befehlskette in eine
"Eingabeaufforderung" einzugeben
Rechtsklick auf den Profilordner...Kopieren..und an einem anderen Ort wieder einfügen.
Und dann wieder den Ordner markieren und mit einem Packprogramm komprimieren.
Da ist doch auf einen Button drücken um einiges einfacher, finde ich.
und mit einem Packprogramm komprimieren.
Ist deine Festplatte so klein, dass das nötig ist?
auf einen Button drücken um einiges einfacher
Darum nutze ich solche Programme/Skripte ja hier auch
und mit einem Packprogramm komprimieren.
Ist deine Festplatte so klein, dass das nötig ist?
Ist das wichtig? Aber lassen wir das, wir drehen uns sonst nur im Kreis.
Ich warte mal auf FuchsFans Lösung und sehe dann mal weiter.
Wie jeder sein Backup macht sollte doch im Grunde egal sein, Hauptsache er/sie macht regelmäßig eins!
Ist das wichtig?
Wenn der Speicherplatz klein ist, dann ja.
Bei mir sind trotz zig Backups noch fast 800GB frei, ergo muss ich nichts zippen
Hauptsache er/sie macht regelmäßig eins!
Weil es viel einfacher ist, einen Button zu drücken, als irgendeine kryptische Befehlskette in eine
"Eingabeaufforderung" einzugeben, damit
a. etwas gespeichert wird und
b. damit es auch am Speicherort gleich komprimiert wird.
Auch wird für das Zurückspielen gleich ein "Programm" mit geliefert, dass das ganze auch rückwärts bewerkstelligt.
Strg + C, Strg + V. Da brauche ich keine Kommandozeile und keine kryptische Befehlskette. Die Notwendigkeit für eine Komprimierung sehe ich nicht, wenn wir hier nur vom Firefox-Profil und nichts größerem sprechen.
Ich bin der Meinung, man muss Dinge nicht unnötig komplizierter machen als sie in Wahrheit sind. Denn letztlich erhöht das nur die Risiken, insbesondere wenn man ein Programm verwendet, welches schon seit Jahren nicht mehr gepflegt wird. Aber soll jeder machen, wie er oder sie meint.
Ich nutze dafür ein ewig altes Tool von Caschy.
Nur mal so.
Mit Firesave sicherst du deine beiden Profilordner und das Installationsverzeichnis.
Wenn du dir z.B. dein Testprofil zerlegst, dann die restore.exe nutzt, dann wird auch dein Hauptprofil wiederhergestellt.
Wenn die Sicherung also schon älter sein sollte, dann ist es dein Hauptprofil danach auch.
Gemachte Änderungen/Anpassungen in der Zwischenzeit sind dann evtl. nicht mehr vorhanden.
Ich nutze Firesave zwar auch, aber nur als eine weitere Sicherung.
Ansonsten sichere ich fast meine ganzen Profile alle einzeln.
...
... , insbesondere wenn man ein Programm verwendet, welches schon seit Jahren nicht mehr gepflegt wird. Aber soll jeder machen, wie er oder sie meint.
Im Prinzip ist Firesave gar kein Programm, es ist eine "verpackte" Scriptsammlung.
Und ob diese nun alt oder ganz neu ist, ist doch total egal, sie funktioniert und macht, was sie soll!
Ob Du der Meinung bist, ob etwas komprimiert werden sollte oder nicht, ist doch eigentlich egal,
weil ich z.B. für mich entschieden habe, dass das so sein muss!
Und @2002Andreas, es werden tatsächlich das Installationsverzeichnis und auch das komplette Profilverzeichnis
mit Firesave gesichert, aber wer mit ZIP umzugehen weiß, bekommt es auch hin ein einzelnes Profil daraus wieder herzustellen.
Und genau aus diesem Grund sichere ich von nun an erst einmal nur noch mit Firesave.
aber wer mit ZIP umzugehen weiß, bekommt es auch hin ein einzelnes Profil daraus wieder herzustellen.
Darum ging es mir in meinem Hinweis doch gar nicht, sondern um die Funktion vom restore Button.
Darum ging es mir in meinem Hinweis doch gar nicht, sondern um die Funktion vom restore Button.
Ah, Ok. Dann sorry für meine Bemerkung.
Firesave war mal gut gemeint, aber schlecht umgesetzt. Ja, man könnte es mit dem aktuellen AutoIt neu kompilieren. ZIP wegen der ZIP-Funktion in Windows ohne Zusatzprogramme. Da 7-Zip genutzt wird, könnte man auch als 7Z packen lassen.
Packen, ich auch, wenn auch mit Winrar. Ich bevorzuge Archive statt einzelner Dateien. Bei > 270 Backups wäre der Slack einfach zu groß.
Die Wiederherstellungsroutine von Firesave ist mangelhaft - die Quelle muss zum (ehemaligen) Ziel passen, ausserdem wird sinnfrei Firefox mit gepackt. (nie ohne probiert).
Persönlich würde ich nie aus Firefox heraus irgendwas sichern lassen. Man sollte auch nicht unter Windows ein Backup von diesem Windows erstellen. Klar, funktioniert, geht lange gut... Der Vorteil ist wahrscheinlich, dass man es mit eurem Script unter jedem OS durchführen könnte.
Im Prinzip ist Firesave gar kein Programm, es ist eine "verpackte" Scriptsammlung.
Es ist _ein_ kompiliertes Script. Eines für Save, eines für Restore. Save hat ca 280 Zeilen.
Firefox wird beendet, wenn Firesave gestartet wird.
Die INI-Dateien lassen sich editieren!
Wenn man also einen leeren Ordner erstellt und diesen als Dummy für das Installationsverzeichnis an gibt,
wird dieser Ordner gesichert und beim Wiederherstellen auch wiederhergestellt.
Somit bliebe der wirkliche Installationsordner unberührt!
Man kann auch in der INI den Pfad für die Profile dahingehend anpassen, dass nur ein bestimmtes Profil gesichert wird!
Eine solche angepasste InI könnte wie folgt aussehen:
[Pfade]
backup=C:\Firesave\Firefox Backup
program=C:\Firesave\Dummy
profile=C:\Users\*****\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\Testumgebung
Mit dieser Methode ließen sich eben auch einzelne Profile mit nur einem Klick sichern.
Hat aber Nachteil, will man ein anderes Profil sichern, muss man entweder die INI editieren,
oder man nutzt einen anderen Ordner in welchem dann Firesave mit angepasster INI vorhanden ist
und in welches man dann getrennt von der ersten Sicherung des anderen Profils jene Sicherung hinschreibt.
Also ich sichere/kopiere klassisch:
Das Verzeichnis mit den Profilordnern wird aus der Taskleiste direkt geöffnet, da angepinnt.
Dann Strg+A und Strg+C
SD-Karte antippen inklusive Ordner (Touchscreen), alternativ wiederum aus der Taskleiste geöffnet und schnell mittels Strg+V eingefügt.
Dauert für gewöhnlich keine 10 Sekunden inklusive des Kopiervorgangs.
Im Grunde fahre ich jetzt zweigleisig.
Wenn es größere Änderungen gibt, wird Firesave genutzt,
wenn ich etwas "basteln" will, habe ich mein Testprofil, ist eine Kopie!
Und einmal im Monat gibt es ja ein Vollbackup von C:\!
Sollte reichen, hoffe ich.
„Im Prinzip“ und etwas vereinfach dargestellt gilt das für jede Software.
Und ob diese nun alt oder ganz neu ist, ist doch total egal, sie funktioniert und macht, was sie soll!
Es funktioniert so lange und macht, was es soll, bis es das eben nicht mehr tut. So wie es mit jeder Software ist, die nicht mehr gepflegt wird. Ich hab ja bereits gesagt, worum es geht: Risiko. In einem Firefox-Profil verändern sich auch mal strukturelle Dinge und selbst, wenn es bisher gut ging, muss es das schon bei der nächsten Änderung nicht mehr. Wenn du ein völlig unnötiges Risiko eingehen möchtest (wohlgemerkt für etwas, was wie gesagt jedes Betriebssystem von Haus aus kann: Kopieren und einfügen), dann tu das. Deswegen sagte ich ja auch, es solle jeder machen, wie er oder sie meint. Aber das Risiko sollte einem bewusst sein. Deswegen ist es auch nicht „total egal“, sondern eine wichtige Anmerkung gewesen.
Mh, ich denke, wir sollten nun an dieser Stelle das Thema "Wie sichere ich meine Firefoxinstallation und/oder Profile" beenden.
Die Überschrift dieses Thread lautet "Allgemeine Frage(n) zu JavaScript"
"Allgemeine Frage(n) zu meinem genutzten JavaScript"