Die Daten, die wir sammeln, hängen von den Diensten und Funktionen ab
Das wäre für mich die einzig sinnvolle Aussage von allem.
Kein MS Konto - alles, was damit zusammenhängt, fällt weg. Zumindestens aktuell.
Ich habe ein LIVE-Konto noch von davor, mit OneDrive, ohne jeglichen Zwang.
Kontakte in Outlook, ggf noch Kontakte unter Windows Mobile (ähnlich wie bei Android).
Für bezahlte Leistungen ist ganz sicher ein Name+Anschrift vorhanden, damit auch Zahlungsverbindungen.
Apps ab Windows 8, können bestimmte Berechtigungen verlangen, oder funktionieren nicht.
Was speziell die Passage zu Onedrive am Ende angeht, jeder halbwegs vernünftige denkende Nutzer legt keine unverschlüsselten Daten/Dokumente dort ab. Denkste, sagte MS
ZitatIhr OneDrive-Konto hat vor Kurzem begonnen, Anzeichen für verdächtige Aktivitäten zu zeigen. Wir haben 133 Dateien gefunden, die von einem Ransomware-Angriff betroffen zu sein scheinen.
usw.
Für Google bzw Gmail (gleicher Artikel)
ZitatIch habe vor ein paar Jahren mal versucht, jemandem ein verschlüsseltes 7Z-Archiv mit vertraulichen Daten auf sein GMail-Konto zu schicken. Der Google Mailer Daemon meldete daraufhin, dass die Email nicht zugestellt wurde, da es nicht möglich gewesen wäre, die angehängte Datei zu öffnen und auf Malware zu scannen.
Windows ist kein Dienst
Naja, "WaaS" ist/war davon nicht weit weg "Windows as a Service" - "Windows als Dienstleistung"
Zitat
Der Schwerpunkt dieser Verbesserungen liegt auf der Maximierung der Kundenbeteiligung
Kann man so sehen, oder auch anders. Der Artikel hat eher den Schwerpunkt "Technische Beteiligung".
Und dann gibt es solche Artikel:
Mit Rückkehr zu den jährlichen großen Updates hat sich aber der Zyklus von anderhalbjahren pro Build auch erledigt.
Also zB 21H1 wird bis maximal 22H2 unterstützt, danach keine Updates mehr bzw nur noch das große Update. Bleibt die Frage, ob es dann ein Jahr ist, oder 2 Jahre bis zum nächsten großen Update.
WaaS habe ich so verstanden einst, dass ich einmalig eine Lizenz erwerbe, und ein stetig aktuelles Windows erhalte. Dafür zahle ich für andere Dienstleistungen. Wenn ich allerdings dran denke, dass ich mit einer Lizenz zu Windows 7 aus 2009 immer noch in 2023 ein Windows 11 aktivieren kann, ist das allerdings ein schlechtes Geschäft für MS. Vor allem sind noch etliche "genuine keys" unterwegs, also solche mit Hologram, die bekommt man fürn Appel und nen Ei.