Maustaste für ZURÜCK mit Logitech MX Master funktioniert nicht mehr

  • Also, die Rücktaste funktioniert, wenn ich in der Config 0 eingebe. Aber Maus nicht. Was mich stutzig macht, wenn ich hier in diesem Textfeld zurückgehe, funktioniert das mit der Maus :/

  • Unter 'about:config' -> 'mousebutton':

    Stehen beide Werte auf 'true'?


    Wurde eigentlich schon einmal ohne spezielle Logitech-Treiber und Zusatzsoftware getestet? Also alles, was mit der Logitech-Maus zu tun hat, deinstallieren, Rechner neu starten und dann am besten im Firefox-Fehlerbehebungsmodus wieder testen. Funktioniert es dann, hätte man zumindest mal den Verursacher identifiziert. Die Daumen-Tasten werden ja auch ohne spezielle Treiber/Software standardmäßig von Windows unterstützt...

  • Was mich nur wundert, selbst die Tastenkombination ALT + Pfeil links/rechts geht ja nicht.

    Stimmt. Das ist merkwürdig. Das sollte natürlich unabhänging von der Logitech-Software bzw. überhaupt der Maus sein... :/

    Vielleicht auch mal in der Browser-Konsole ('Weitere Werkzeuge' -> 'Browser-Konsole') nachschauen, ob irgendwelche Fehlermeldungen diesbezüglich ausgegeben werden.

    Was auch sehr merkwürdig ist, dass das Fehlverhalten zeitweise nicht aufgetreten ist, was eher für ein prinzipielles Hard-/Software-Problem sprechen würde. Ich würde in Edge oder Chrome einmal längere Zeit testen, ob sich da das Problem nicht auch dort irgendwann zeigt...


    Möglich auch, dass die ALT-Taste einen Schaden hat und diese Kombination durch Firefox oder Treiber dazu genutzt wird, um die Vor-/Zurück-Funktionalität intern aufzurufen...

    2 Mal editiert, zuletzt von BrokenHeart (15. Januar 2023 um 16:44) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BrokenHeart mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • dass die ALT-Taste einen Schaden hat

    Kann man ja mit einer anderen Kombinationen mal testen:

    ALT + S = Adressleiste auswählen

    ALT + F4 = Firefox/Fenster schließen


    Und diese Funktionen dann auch mal bei Logitech eingeben als Tastenzuweisung.

    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop Neu Meine Add-ons

    Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (15. Januar 2023 um 17:19) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wird evtl. eine Software benutzt, die etwas an den Tastenkombinationen ändert, z.B. für Spiele?

    Hallo Andreas :)

    das lässt sich mit einem sauberen Systemstart leicht herausfinden.

    Möglich auch, dass die ALT-Taste einen Schaden hat und diese Kombination durch Firefox oder Treiber dazu genutzt wird, um die Vor-/Zurück-Funktionalität intern aufzurufen...

    Das glaube ich nicht. Ersteres müsste auch auffallen, es sei denn Klinke nutzt die Tastatur nur zum Tippen und verwendet keine Tastenkombinationen.

    Gruß Ingo

  • Die Logi Options+ Software macht öfters Probleme, bei mir hat sie nach einieger Zeit einfach keine Funktionen mehr ausgeführt obwohl die Software noch lief z.B Lautstärke mit dem Daumenrad regeln. Findet man auch einiges im Internet drüber. Mit der altern Version ohne dem + gehts wieder. Gut war an der neuen Version das Popup, wenn die Umschalt oder Num Taste gedrückt wurde

  • Habe nun Windows im abgesicherten Modus gestartet. Keine Änderung des Problems. Dann habe ich der statt der Bluetooth MX Master 3 eine Kabelmaus angeschlossen. Dann funktionierte es. Also sollte es entweder an der Bluetooth Verbindung oder an der Logitech Software liegen. Wie gesagt klappte es mit EDGE oder auch CHROME einwandfrei. Werde die Logitech Software nochmal sauber deinstallieren und neu installieren. Weil ich aber langsam keine Lust mehr habe, werde ich dann, wenn es nicht klappt erstmal zu einem anderen Browser wechseln.

    Bei euch bedanke ich mich auf jeden Fall für eure Unterstützung. :thumbup: :thumbup: :thumbup: <3

  • So jetzt habe ich alles gemacht. Dongle gesucht, angeschlossen, Logitech options+ deinstalliert , ausprobiert, Options+ wieder installiert. Das Problem besteht weiterhin.

    Ich bins jetzt leid. Werde zu EDGE wechseln.

    Ich danke die, lieber Andreas im Besonderen, aber auch allen anderen nochmal für die Hilfe. :thumbup:

    Freundliche Grüße Klaus

  • Es ist ja noch garnicht klar , ob es wirklich die >Software ist.

    Das ist die einzige Erklärung, die Sinn ergibt, weil es kein Hardware-Defekt ist, offensichtlich nicht jeder Nutzer einer Logitech-Maus betroffen ist und es auch gar keinen Code in Firefox gibt, der Funktionen deiner Maus steuert. Es ist umgekehrt: Die Software deiner Maus ist alleine dafür verantwortlich, die Tastendrücke in Aktionen umzuwandeln, ganz gleich, ob es in anderen Browsern funktioniert oder nicht. Außerdem haben andere Menschen ja offensichtlich schon verleichbare Erfahrungen mit der Software von Logitech gemacht.

    Es ist wirklich sehr schade, dass du lieber den Browser wechselst, weil deine Maus-Software spinnt, als dass du auf den Tipp eines Nutzers eingehst, der das Problem lösen konnte…

  • Logitech options+ deinstalliert , ausprobiert, Options+ wieder installiert. Das Problem besteht weiterhin.

    Also war das Problem mit der Tastenkombination auch vorhanden, als die Software deinstalliert war?

    Musst du denn die Software mit dem + für deine Maus verwenden?

    Es gibt ja auch noch eine ohne +.

    Logitech Options
    Logitech Options More
    support.logi.com
  • Hallo Andreas, nein die Maus ist Options ohne + kompatibel. Nur wie gesagt, der Fehler tritt ja auch auf, wenn ich keine Software von Logitech installiert habe. Und das macht mich stutzig X/ :/ Und auch nochmal geschrieben, bei den anderen Browsern tritt der Fehler nicht auf.