Trotz Blocker. Wie kommt diese Werbung auf so viele Seiten?

• Ein Test mit neuem Profil und nur ublock Grundeinstellungen - Firefox nichts eingestellt - keine Werbung.

Es liegt am Filter uBlock filters von uBlock Origin. Habe mir uBlock Origin auch mal installiert und alle Standard-Filter nach und nach aktiviert, nachdem ich vorher alle Filter deaktiviert hatte und die Werbung angezeigt wurde.. Bei Aktivierung / Deaktivierung dieses Filters verschwindet / erscheint die Werbung auf Merkur.de. Ich habe versucht, den Filter nach Adblock Plus zu importieren, aber das klappt nicht. Ungültige Filterliste ... ;)

Ich brauche keine Signatur ... :S

• Ich habe versucht, den Filter nach Adblock Plus zu importieren, aber das klappt nicht. Ungültige Filterliste ... ;)

Ggf. als Textdatei in AdBlock Plus einfügen...

uAssets/filters-2023.txt at master · uBlockOrigin/uAssets
    Resources for uBlock Origin, uMatrix: static filter lists, ready-to-use rulesets, etc. - uAssets/filters-2023.txt at master · uBlockOrigin/uAssets
    github.com
  • aber das klappt nicht.

Das war zu erwarten, weil uBlock wesentlich mehr Syntax unterstützt und nutzt als ABP. Da nützen auch die Assets als RAW nichts.

uBlock im Problemfall zurückzusetzen;

Idealerweise erstellt man sich Screenshots, welche Listen genutzt werden, und exportiert die aktuellen Einstellungen. Dort findet man - ist purer Text - die genutzten Listen auch als Klartext.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

• So lansam blicke ich nicht mehr durch.

Vielleicht zu besseren Information. Win 10 Firefox 108.0.2 (64-Bit)

Addons:

uBlacklist

ADblock

ADBlockfuer die Tube

ADBlocker Ultimate

Popup Blocker strikt

uBlacklist

Das war es dann auch schon. Werbung kommt nun weniger aber immer noch. Teilweise.

Gruss Maik

• Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Addons gegenseitig in die Quere kommen ... Zu viel ist auch nicht gut. :/

Ich brauche keine Signatur ... :S

• Unabhängig davon, ob sich da was in die Quere kommt, sollte man auch bedenken, dass gerade Werbeblocker auf Grund ihrer Funktionsweise einen relativ hohen Ressourcen-Bedarf haben. Auch aus Performance-Sicht ist es daher nicht ratsam, mehrere Erweiterungen dieser Art gleichzeitig am Laufen zu haben. Man sollte sich im Gegenteil für einen entscheiden.

Und wie ich ja auch schon sagte: Ein Werbeblocker verhindert nicht, dass man irgendwo noch irgendwelche Werbung sieht. Das kann es immer geben. Aber ich weiß auch nicht, ob das wirklich notwendig ist, wirklich jede Werbung automatisch blockiert zu bekommen. Werbung ist ja nichts per se Schlechtes, sondern dann schlecht, wenn es dominiert und dadurch stört. Und wenn dann doch noch was übrig bleibt, bekommt man das unter Umständen über die Werkzeuge des genutztes Werbeblockers manuell weg, Stichwort Pipette oder Ähnliches, je nach Erweiterung. Und was dann immer noch übrig bleibt, sollte wirklich nicht mehr viel oder störend sein.

• Ach herjeh.

Schmeiß die doch alle mal von System

und dann nimm nur Einen, m.M. den uBlock Origin.

Würde Dir dann meine genutzten Listen zukommen lassen.

Hier oder da schlüpft dann doch mal unerwünschtes durch, aber

das kannst Du dann ja im uBlock einstellen.

Du musst Dich halt auch mit der Erweiterung auseinandersetzen.

uBlock Origin – Holen Sie sich diese Erweiterung für 🦊 Firefox (de)
    Laden Sie uBlock Origin für Firefox herunter. Endlich ein effizienter Blocker. Prozessor-freundlich und bescheiden beim Speicherbedarf.
    addons.mozilla.org

Mit <3lichem Gruß

Mira