Verbessertes Datumsfeld

• Firefox-Version
    109
    Betriebssystem
    Debian 11 Xfce

Hallo,

Das HTML Datumsfeld wurde mit der Version 109 »verbessert«. Ich gehe immer mit der Tabulator Taste durch ein Formular, weil das am schnellsten ist. Beim Datumsfeld konnte ich früher einfach tt mm jjjj eintippen und mit dem nächsten tab bin ich dann auch in das nächste Feld gesprungen. Beim 109er bleibe ich jetzt nach der Eingabe des Jahres mit dem nächsten tab auf dem Kalendersymbol hängen und muss nochmal ein zusätzliches tab drücken um in das nächste Feld zu kommen. Lässt sich das einstellen, dass es sich wieder so verhält wie früher, oder muss ich mit dieser Verbesserung jetzt einfach Leben und immer ein zusätzliches unötges tab drücken?

• Hallo Sören,

Danke für die schnelle Antwort. Dann muss ich wohl damit leben. Manchmal werden Dinge halt einfach verbessert :)

Obwohl es für mich nicht so richtig nachvollziehbar ist. Wenn ich die Tastatur benutze, dann habe ich das Datum doch schon über die Eingabefelder eingetippt, warum sollte dann jemand mit der Tastatur noch im Kalender Picker herum Fuhrwerken wollen? Der ist ja eigentlich für die Mauseingabe oder Touch Eingabe gedacht. Für die Tastatureingabe sind doch die Eingabefelder da.

• Obwohl es für mich nicht so richtig nachvollziehbar ist. Wenn ich die Tastatur benutze, dann habe ich das Datum doch schon über die Eingabefelder eingetippt, warum sollte dann jemand mit der Tastatur noch im Kalender Picker herum Fuhrwerken wollen? Der ist ja eigentlich für die Mauseingabe oder Touch Eingabe gedacht. Für die Tastatureingabe sind doch die Eingabefelder da.

The changes in the <input type=date> and <input type=datetime-local> were implemented in the bug 1676068 to provide more accessible experience to users with different abilities. This included making a date picker keyboard accessible and this requires managing keyboard focus appropriately. Usage of a calendar button within or, in customized cases, near the date field has been a standard pattern to show to users that there is, in fact, a calendar view available for them to use. It is especially important for users with cognitive difficulties, neurodiverse users, and users with dyslexia, because it does communicate it explicitly versus before the change a user would have to interact with the field in order to learn that there is a date picker provided. While cleaning out the field without a special button does make it more cumbersome for users, the calendar button provides more accessible experience for users facing more barriers than others. Plus, it allows Firefox to follow the gold standard of a design pattern for date inputs.