Zoom per Mausrad auf MacOS

  • Firefox-Version
    109
    Betriebssystem
    MacOS 13.1

    Kann es sein, dass auf dem Mac mit dem Update auf 109 das Zoomen per Mausrad deaktiviert worden ist (CTRL+Mausrad)? Es geht jedenfalls nicht mehr...

    Auf Windows geht es mit dem 109er (STRG+Mausrad...)

    Vielen Dank,
    Hooray

  • Hallo,

    Auf macOS wird bei gleichzeitigem Drücken der Control- oder Command-Taste und Scrollen mit dem Trackpad oder Mausrad jetzt die Website gescrollt statt diese größer oder kleiner zu zoomen. Das neue Verhalten entspricht dem Verhalten von Safari und Chrome und soll versehentliches Zoomen verhindern. Wem das alte Verhalten mehr zusagt, kann dieses über about:config wiederherstellen, indem die beiden Optionen mousewheel.with_control.action sowie mousewheel.with_meta.action prefs auf 3 gesetzt werden

  • Hi Sören,

    vielen Dank für die schnelle Hilfe! Hat funktioniert.

    ...wobei sich die Frage stellt, wofür ein alternativer Brower notwendig ist, wenn er einfach im Hintergrund auf das Verhalten von anderen Browsern eingestellt wird (und dann auch noch ohne großartig darüber zu informieren...). Vielleicht benutze ich ja Firefox, WEIL er anders ist...

    mmmh... Nagut, ich bin schon still ;)

  • Ich würde wetten, dass du Firefox aber nicht nur nutzt, weil genau diese sehr spezielle Sache anders war, und du keinen weiteren Grund hast. Und selbst wenn, dann hättest du in Firefox die Option, das anzupassen, in anderen Browsern wahrscheinlich nicht, was Firefox von der Seite her auch wieder anders macht. Es gibt insgesamt sogar fünf vom Benutzer wählbare Verhaltensweisen, separat konfigurierbar für verschiedene Tasten. Das bringt mich auf die Idee für einen neuen Artikel, sobald ich meine aktuelle Liste an Artikeln abgearbeitet habe. ;)

    Dass Mozilla nicht informiert hätte, stimmt allerdings nicht. Das steht in den Release Notes. Mehr kann Mozilla nicht machen. Dem Nutzer alle vier Wochen eine Liste von 20 Änderungen zu präsentieren, wäre kontraproduktiv und dürfte von ähnlich wenigen tatsächlich gelesen werden wie die Release Notes. Wer sich für die Neuerungen interessiert, sucht normalerweise sowieso von sich aus die Release Notes oder liest anderswo von den Neuerungen.

    Aber um das noch zu erklären: Das Verhalten anderer Browser ist sogar sehr relevant. Denn nicht jeder Firefox-Nutzer hat immer nur Firefox genutzt. Gerade, wer von einem anderen Browser kommt, kann durch solche Verhaltensunterschiede schnell irritiert bis genervt sein - und sich deswegen gegen eine weitere Nutzung von Firefox entscheiden. Aber nicht nur: Selbst ich als erfahrener Nutzer, der Firefox schon seit über 18 Jahren nutzt, habe, wenn ich denn mal eine Maus genutzt habe, permanent versehentlich den Zoom ausgeführt, weil ich sehr viel mit der Cmd-Taste arbeite, das Scrolling mit meiner Maus aber nicht abrupt endet, wenn ich das Mausrad loslasse, und das in Kombination alleine durch das Timing jedes Mal zum Zoom führte. Und ich habe in meinem ganzen Leben noch nie gewollt den Zoom benutzt (außer zum Testen im Rahmen des Firefox-Supports). Dauerhaft wäre Firefox für mich unter diesen Voraussetzungen vollkommen unbrauchbar, weswegen ich das schon vor Firefox 109 umgestellt habe. Die Optionen existieren schon seit einigen Jahren, es hat sich nur der Standard geändert.

    Man muss außerdem sehen, dass Firefox hier nicht einfach nur einem Nischen-Browser folgt. Chrome hat die mit Abstand meisten Nutzer und Safari ist die Referenz unter macOS und gibt vor, was das gewünschte Plattform-Verhalten unter macOS ist. Wenn sowohl Chrome als auch Safari unter macOS eine andere Wahl treffen, kann Mozilla zwar grundsätzlich dennoch im Verhalten abweichen, aber ob das wirklich schlau wäre, ist dann eben die entscheidende Frage. Manchmal können Abweichungen sinnvoll sein, manchmal weniger. Hier hat sich Mozilla jetzt so entschieden. Mozilla spricht in den Release Notes aber auch ausdrücklich vom Problemfall des versehentlichen Zoomens (wie bei mir!). Und das ist eben auch ein Indiz dafür, dass Mozilla einiges Feedback dieser Art erhalten haben muss. Sonst hätten sie das als Begründung nicht hervorgehoben.

  • ohne großartig darüber zu informieren

    Hallo :)

    was erwartest Du denn? Soll Mozilla Dir einen Boten mit goldener Schleife vorbeischicken? Für Änderungen sind die Release Notes da. Darüber hinaus gibt sich Sören Hentzschel wirklich sehr viel Mühe mit seinen Artikeln.

    Vielleicht benutze ich ja Firefox, WEIL er anders ist...

    Ja und? Ich finde es trotzdem sinnvoll, dass Programme sich an anerkannte Standards halten. Den Fx kannst Du weitestgehend anpassen. Bei welchem anderen Browser ist das möglich?

    Nagut, ich bin schon still

    :)

    Gruß Ingo

  • Sören Hentzschel

    Vielen Dank, dass Du so ausführlich antwortest! Ich muss zugeben, dass ich tatsächlich nicht in die ReleaseNotes geschaut habe...

    schlingo

    Man könnte jetzt noch eine wilde Diskussion zum Thema "Standards" vom Zaum brechen (insbesondere, wenn man auf verschiedenen Systemen wie Äppel, Windoof und Linux unterwegs ist...). Aber die wichtigste Aussage hast Du ja bereits entdeckt:

    Nagut, ich bin schon still ;)

    Es war ja nur ein temporäres Gemoppere hinsichtlich der subjektief allgemein als herausfordernd empfundenen Veränderungen in dieser Welt... ;)