web.whatsapp - QR-Code erscheint nicht

• Firefox-Version
    108.0.2
    Betriebssystem
    Ubuntu 20.04

Hi@all

Seit gestern kann ich WhatsApp auf meinem Laptop in Firefox nicht mehr verwenden, da der QR-Code nicht geladen wird (nur der Platzhalter mit rotierendem Kreis ist sichtbar). Bis vorgestern hatte ich keine Probleme.

Gestern habe ich vorher meine Cookies aufgeräumt, da sie auf >1GB angewachsen sind - u.a. auch Whatsapp-Cookies gelöcht (aber das habe ich früher auch immer wieder ml gemacht ohne nachfolgende Probleme).

Heute habe ich in einem anderen Browser ("Web 3.36.4", Browser für Gnome) probiert: funktioniert tadellos.

Hat jemand eine Ahnung, woran es liegen könnte?

Liebe Grüße

Zwieferl

• Hi@all,

Habe soeben die Erweiterung "Neeva Search + Protect for Firefox" deinstalliert → jetzt geht es wieder. Offenbar hat "Neeva" den Schutz etwas "übertrieben" :rolleyes:

Vielen Dank

Zwieferl

• Eben ausprobiert, für heise . de. In meinem Arbeitsprofil sehe ich alle Inhalte, mit neeva bekomme ich nicht mal ansatzweise Bilder angezeigt, weder mit "streng" noch "standard".

Wenn du was entsprechend einfaches suchst, kann ich dir die Adguard-Erweiterung empfehlen, darüber hinaus sonst uBlock. Letztere ist auch sehr selektiv einstellbar. Die Versprechen auf der neeva-Seite sind schon sehr reisserisch, das Ergebnis (die Erweiterung) halte ich für überbewertet.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.