Tastaturfetischisten schließen Programm (oder auch Betriebssysteme wie Windows) per Alt+F4....
Wiederherstellung von Fenstern nach Neustart von Firefox
-
Hans-Hermann -
25. Januar 2023 um 09:43 -
Erledigt
-
-
Zumindest unter Windows kann man das so machen.
Ich dachte, es geht hier um Windows ...
Unter macOS würdest du damit nur das Fenster schließen und Firefox nicht beenden, auch wenn es das einzige Fenster ist
Korrekt. Das habe ich auch bemerkt. Seit einigen Tagen nutze ich mein erstes MacBook. MacOS und Windows sind Welten ... Da muss ich mich erst dran gewöhnen.
-
Ich dachte, es geht hier um Windows ...
Das ist richtig. Das war ein ergänzender Hinweis für zukünftige Mitleser dieses Threads, die vielleicht kein Windows nutzen.
-
Das war ein ergänzender Hinweis
Macht Sinn ...
-
Unter macOS würdest du damit nur das Fenster schließen und Firefox nicht beenden
Hallo Sören
ich bin mal neugierig. Unterstützt denn MacOS Alt-F4? IMO sollte es, da es ja auf *nix basiert.
Tastaturfetischisten
...lesen #15.
Gruß Ingo
-
Unterstützt denn MacOS Alt-F4?
Da gibt es keine ALT-Taste.
-
ich bin mal neugierig. Unterstützt denn MacOS Alt-F4? IMO sollte es, da es ja auf *nix basiert.
Macs nutzen andere Tastaturen. Es gibt dort kein Alt, dafür Option. Strg/Ctrl gibt es auch auf dem Mac, hat aber eine andere Bedeutung. Sehr häufig ist Command das Pendant zu dem, wofür Windows-Nutzer Strg verwenden.
Lange Rede, kurzer Sinn: macOS hat eine ganz andere Tastenkombination dafür: Command + Q.
-
//
Ich habe das Problem, dass nach einem Neustart von Firefox nicht alle zuvor geöffneten Fenster wiederhergestellt werden.
Ich arbeite grundsätzlich nur mit einem Fenster, dafür aber mit vielen Tabs, wenn es denn nötig ist... diese Tabs schließe ich dann jeweils einzeln, wenn diese nicht mehr benötigt wird mit Klick aufs X im Tab. In den Einstellungen kann man einstellen, das Firefox die letzte Sitzung wiederherstellen soll. Wenn also eine Sitzung mit noch geöffneten Tabs nötig wird, beende ich Firefox via Menü--Beenden. Eine Chronik muss natürlich angelegt werden...
-