macOS: Wie Software am besten vollständig deinstallieren?

  • Ja, ich weiß, dass wir uns hier in einem Firefox-Forum befinden. Trotzdem möchte ich hier auch noch mein Glück versuchen, denn ich habe das Thema bereits in meinem Forum gepostet, aber bisher noch fast gar keine Hilfe erhalten. Vermutlich nutzen bei mir alle nur Windows. Hier weiß ich, dass Sören auf jeden Fall in macOS unterwegs ist ... ;)

    Ich arbeite seit ein paar Tagen mit meinem ersten MacBook Air unter macOS Ventura 13.2. Dort habe ich mir zuletzt Microsoft Office 365 installiert. Das Paket habe ich mir direkt von Microsoft aus meinem Account geladen. Leider wurde hier nur die komplette Office-Suite installiert. Nachdem ich bemerkt habe, dass es die Apps auch separat im App Store gibt, wollte ich das komplette Office-Paket wieder deinstallieren. Ich versuchte es über den Finder. Dort unter "Programme" habe ich Word, Excel usw. in den Papierkorb geschoben und somit deinstalliert.

    Nachdem ich auf diesem Weg alle Office-Programme entfernt hatte, fiel mir auf, dass es weiterhin Office-Komponenten gibt, die als Hintergrundanwendungen erlaubt sind.

    Nun habe ich versucht, im Internet herauszufinden, wie ich hätte vorgehen sollen. Bei Microsoft habe ich eine Anleitung gefunden, wie ich Office-Programme manuell deinstallieren kann. Ich habe einige Dateien gelöscht, allerdings waren die Hintergrundanwendungen weiterhin aktiv.

    Aktuell informiere ich mich gerade über das Thema "Uninstaller", wie es sie auch für Windows gibt. Es gibt auch für den Mac einige Programme, die wohl Programme komplett deinstallieren und Reste erkennen und entfernen können.

    CleanMyMac X: Die wohl beste Pflege für macOS. In Minuten zum sauberen Mac.
    CleanMyMac X ist ein Programm zur Pflege und Optimierung für den Mac. Holen Sie sich die App und erfahren Sie, wie Sie die Festplatte Ihres MacBooks oder iMacs…
    macpaw.com
    App Cleaner & Uninstaller - Remove Apps from Mac Entirely
    Uninstall apps on Mac completely without leaving any trace of them. A smart, intuitive and efficient solution to clean up your Mac and manage extensions.
    nektony.com

    AppCleaner

    [Offiziell] BuhoCleaner: Der beste Mac-Reiniger, optimiert für Ventura und M1/M2 Macs

    Kennt sich jemand mit dem macOS aus? Was habe ich falsch gemacht? Oder deinstalliert man Programme, die man nicht aus dem App Store hat, tatsächlich über den Finder?

    Ich brauche keine Signatur ... :S

  • Ja, man deinstalliert Software unter macOS üblicherweise, indem man sie einfach in den Papierkorb verschiebt. Es gibt auch Software, welche ihre eigenen Uninstaller mitbringt, sowas macht Adobe beispielsweise. Zu externen Programmen, die im Zuge der Deinstallation auch noch angefallene Daten bereinigen, kann ich nichts sagen.

  • Ja, man deinstalliert Software unter macOS üblicherweise, indem man sie einfach in den Papierkorb verschiebt.

    Dann liege ich da also richtig, dass das nur so unter macOS funktioniert. Dachte, ich hätte etwas übersehen.

    Es gibt auch Software, welche ihre eigenen Uninstaller mitbringt, sowas macht Adobe beispielsweise.

    Davon habe ich gelesen. Microsoft scheint dies jedoch nicht zu tun. Stattdessen stellen sie auf deren Webseite Artikel zur Selbsthilfe bereit. Doch leider funktioniert das nicht und man behält Restdateien / -jobs übrig. :/

    Zu externen Programmen, die im Zuge der Deinstallation auch noch angefallene Daten bereinigen, kann ich nichts sagen.

    Danke dir. Ich werde mir einfach mal einige Programme anschauen. Mal sehen, ob und wie die das "Problem" lösen.

    Ich brauche keine Signatur ... :S