Ja, ich weiß, dass wir uns hier in einem Firefox-Forum befinden. Trotzdem möchte ich hier auch noch mein Glück versuchen, denn ich habe das Thema bereits in meinem Forum gepostet, aber bisher noch fast gar keine Hilfe erhalten. Vermutlich nutzen bei mir alle nur Windows. Hier weiß ich, dass Sören auf jeden Fall in macOS unterwegs ist ...
Ich arbeite seit ein paar Tagen mit meinem ersten MacBook Air unter macOS Ventura 13.2. Dort habe ich mir zuletzt Microsoft Office 365 installiert. Das Paket habe ich mir direkt von Microsoft aus meinem Account geladen. Leider wurde hier nur die komplette Office-Suite installiert. Nachdem ich bemerkt habe, dass es die Apps auch separat im App Store gibt, wollte ich das komplette Office-Paket wieder deinstallieren. Ich versuchte es über den Finder. Dort unter "Programme" habe ich Word, Excel usw. in den Papierkorb geschoben und somit deinstalliert.
Nachdem ich auf diesem Weg alle Office-Programme entfernt hatte, fiel mir auf, dass es weiterhin Office-Komponenten gibt, die als Hintergrundanwendungen erlaubt sind.
Nun habe ich versucht, im Internet herauszufinden, wie ich hätte vorgehen sollen. Bei Microsoft habe ich eine Anleitung gefunden, wie ich Office-Programme manuell deinstallieren kann. Ich habe einige Dateien gelöscht, allerdings waren die Hintergrundanwendungen weiterhin aktiv.
Aktuell informiere ich mich gerade über das Thema "Uninstaller", wie es sie auch für Windows gibt. Es gibt auch für den Mac einige Programme, die wohl Programme komplett deinstallieren und Reste erkennen und entfernen können.
[Offiziell] BuhoCleaner: Der beste Mac-Reiniger, optimiert für Ventura und M1/M2 Macs
Kennt sich jemand mit dem macOS aus? Was habe ich falsch gemacht? Oder deinstalliert man Programme, die man nicht aus dem App Store hat, tatsächlich über den Finder?