Seiten des Kölner Stadtanzeigers öffnen nicht bzw. nicht richtig

  • Firefox-Version
    109.0.1
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hallo zusammen,

    in der letzten Woche hatte ich immer wieder Probleme, Seiten des Kölner Stadtanzeigers zu öffnen.

    Ein Beispiel: Ich bekomme einen Newsletter (Stadt mit K). Darin sind Links zu einzelnen Beiträge, die sich dann über den Browser öffnen müssten. Klicke ich nun den Link zum Sudoku-Rätsel, erscheint im FF zwar die Seite und auch das Bildchen mit dem Sudoku, dass immer darüber ist, aber das eigentliche Rätsel wird nicht angezeigt.

    Wenn ich den Link dann kopiere und in einem anderen Browser (Chrome, Brave) aufrufe, funktioniert es. Beim Kölner Stadtanzeiger sagte man mir, es gäbe derzeit Probleme mit FF und "die bei FF" würden sich darum kümmern. Wer "die bei FF" sein sollen, konnte die Dame mir nicht sagen. Mir wurde empfohlen, einen anderen Standardbrowser zu wählen. Es tritt aber nicht bei jedem Beitrag auf. Ein System konnte ich bisher nicht erkennen.

    Wisst ihr, was da los ist und warum das nicht geht?

    Viele Grüße von Paula

  • Hallo,

    Ich bekomme einen Newsletter (Stadt mit K). Darin sind Links zu einzelnen Beiträge, die sich dann über den Browser öffnen müssten. Klicke ich nun den Link zum Sudoku-Rätsel, erscheint im FF zwar die Seite und auch das Bildchen mit dem Sudoku, dass immer darüber ist, aber das eigentliche Rätsel wird nicht angezeigt.

    Bitte nenne einen Link. Ohne das Problem selbst nachvollziehen zu können, lässt sich logischerweise auch nur wenig dazu sagen.

    Beim Kölner Stadtanzeiger sagte man mir, es gäbe derzeit Probleme mit FF und "die bei FF" würden sich darum kümmern. Wer "die bei FF" sein sollen, konnte die Dame mir nicht sagen.

    Mit „die bie FF“ können nur die Entwickler von Firefox gemeint sein, also Mozilla. Wäre es ein bekanntes Problem, an dem Mozilla bereits arbeitet, würde ich aber einen Link zum entsprechenden Eintrag in Mozillas Bugtracker erwarten. Bitte frage danach. Wenn sie das liefern können, wissen wir mehr. Wenn sie das nicht liefern können, muss deren Aussage angezweifelt werden. Ich finde es immer merkwürdig, wenn jemand sowas aussagt, aber darauf verzichtet, eine Quelle zu nennen, wo das nachvollzogen werden kann. Insbesondere in Kombination mit sowas:

    Mir wurde empfohlen, einen anderen Standardbrowser zu wählen.

    Es gibt ein Problem auf deren Website. Und selbst wenn es mal einen Fehler in einem bestimmten Browser gibt, der das auslöst, ist es am Ende des Tages einzig und alleine deren Verantwortung, dass deren Website in allen Browsern funktioniert. Dann muss man Dinge eben anders umsetzen. Das ist der Job von deren Entwicklungsabteilung, die werden dafür bezahlt. Ich muss mich als Entwickler auch ständig mit den Problemen rumärgern, die Browser-Updates bringen, gerade erst wieder musste ich viel Zeit wegen eines Fehlers investieren, den Apple in iOS 16.1 eingebaut hat. Darauf hatte ich auch keine Lust, aber ich kann deswegen nicht auf Apple verweisen. Es ist mein Job, darauf zu reagieren und einen anderen Weg zu finden. Seinen Besuchern zu empfehlen, einen anderen Browser zu verwenden, ist übergriffig und steht denen nicht zu. Von mir würden die auf so eine Aussage einiges zu lesen bekommen.

  • Hallo Sören,

    danke für die ausführliche Antwort. Ich wollte den Link posten, das wird aber nicht viel nützen, weil man sich für das Abo erst einloggen muss. Ich versuche mal, beim Stadtanzeiger den Link zum Bugtracker zu erfragen.

    Es gibt ein Problem auf deren Website.

    Das vermute ich auch. Allerdings schien mir das Mädel am Telefon ähnlich technisch versiert wie ich selbst es bin. Ich war - zwar vor 25 Jahre, aber immerhin - mal die Computerbeauftragte in einer Behörde mit der Begründung "Ihr Mann hat doch zu Hause einen Computer". Da kann man sich vorstellen, warum die Qualität der zuständigen Leute so grandios ist. "Mal am Computer vorbeigelaufen? Super - Sie sind unsere Frau/unser Mann!"

    Sobald ich näheres weiß, melde ich mich wieder.

    Viele Grüße von Paula