- Firefox-Version
- 109.0.1
- Betriebssystem
- windows 10
Hallo. Kann mir bitte jemand erklären, warum das Add-on Bypass Paywall Firefox Clean (magnolia1234) aus dem Firefox addon store entfernt worden ist? Dankeschön.
Hallo. Kann mir bitte jemand erklären, warum das Add-on Bypass Paywall Firefox Clean (magnolia1234) aus dem Firefox addon store entfernt worden ist? Dankeschön.
Kann mir bitte jemand erklären
Hallo
nein. Aber evtl. hängt das mit
zusammen.
Gruß Ingo
Das Add-on wurde laut Entwickler auf Grund eines DMCA Takedowns von AMO entfernt, sprich jemandes Urheberrechte wurden verletzt und der hat die Entfernung durchgesetzt. Das Add-on wird laut Entwickler auch nicht auf AMO zurückkehren.
Das Add-on wird laut Entwickler auch nicht auf AMO zurückkehren.
Das Add-on wurde laut Entwickler auf Grund eines DMCA Takedowns von AMO entfernt,
Nicht, dass ich das anzweifeln würde, aber hättest du eine Quelle dafür? Ich finde nur die Aussage des Entwicklers, dass das Addon (bzw. eigentlich ja zwei) ohne Hinweis/Ankündigung entfernt wurde, beispielsweise auf Twitter: Mitteilung des Entwicklers.
timios Siehe mal hier:
Nicht, dass ich das anzweifeln würde, aber hättest du eine Quelle dafür? Ich finde nur die Aussage des Entwicklers, dass das Addon (bzw. eigentlich ja zwei) ohne Hinweis/Ankündigung entfernt wurde
Du hast die Quelle selbst verlinkt. In den Kommentaren schrieb er:
ZitatThe add-on won't be on Mozilla's add-on store again though (DMCA takedown).
Das war drei Tage nach seinem Kommentar, dass das (angeblich, da sehr unwahrscheinlich - man bekommt normalerweise eine E-Mail, wenn eine Deaktivierung erfolgt, und in der Verwaltung des eigenen Add-ons werden Ereignisse auch protokolliert) ohne Hinweis geschehen sei. Offensichtlich hatte er in der Zwischenzeit doch noch die entsprechende Meldung gefunden.
Du hast die Quelle selbst verlinkt.
Upps, (eigentlich hätte ich lieber das nicht vorhandene Peinlich-berührt/Errötend-Smiley gesetzt). Das ist dann wieder mal so ein Fall von „Wer lesen kann …“
PS: Mir fällt gerade auf, dass das erste (, a: (:|) und das fünfzehnte Smiley (, a: ||) in der Darstellung identisch sind, was, wie ich bei einem schnellen Blick in den Quelltext sehe, daran liegt, dass tatsächlich dasselbe Bildchen geladen wird. Das würde ich für einen Fehler halten.
PS: Mir fällt gerade auf, dass das erste ( , a: (:|) und das fünfzehnte Smiley ( , a: ||) in der Darstellung identisch sind, was, wie ich bei einem schnellen Blick in den Quelltext sehe, daran liegt, dass tatsächlich dasselbe Bildchen geladen wird. Das würde ich für einen Fehler halten.
Danke für den Hinweis. Ist behoben.
Das Thema ist schon älter, aber weil es hier rein passt: Auch GitLab hat Bypass Paywall Firefox Clean nun auf Grund eines DMCA Takedowns entfernt.
nun auf Grund eines DMCA Takedowns entfernt.
Gerade wegen DMCA würde ich alle Links respektive dieses Thema in die Versenkung schicken, nicht mal in der Müllhalde sichtbar. Geht derzeit durch einige Foren und alle Themen dazu rasiert.
Wozu? Darüber schreiben ist doch vollkommen in Ordnung. Und wenn, dann wurde bei uns auf AMO oder Gitlab verlinkt, nicht die Erweiterungsdatei direkt geteilt. Da gibt es nichts, was wir verstecken müssten.
Der Entwickler hat eine neue Version bei FastUpload bereitgestellt, worauf er in Twitter/X verwiesen hat. Er hat auch bei GitHub ein Projekt unter anderem Namen angelegt (bpc-clone), das aber für eine andere Vorgehensweise gedacht ist: eine Kombination aus Adblocker und für einige Seiten zusätzlich Userskripte. Ich frag mich bloß, wie lange das dort funktioneiren soll, denn GitHub sitzt doch ebenso in den USA, so dass DCMA-Takedowns genauso wirksam werden.
ebenso in den USA, so dass DCMA-Takedowns genauso wirksam werden
Und selbst wenn nicht: DMCA ist zwar ein US-Gesetz, aber das Urheberrecht muss auch hier beachtet werden und der DMCA Takedown-Prozess ist praktisch auf der ganzen Welt akzeptiert. Hier stehen die Chancen also nicht unbedingt besser.
der DMCA Takedown-Prozess ist praktisch auf der ganzen Welt akzeptiert
Ernsthaft? Das überrascht mich.
Das Codeberg-Projekt ist laut En-Wikipedia explizit auch wegen der DMCA-Problematik gegründet worden (auf der Originalquelle S. 6 der Präsentation). Da der Codeberg-Verein seinen Sitz in Berlin hat, muss nun aber die EU-Gesetzgebung beachtet werden.
Naja, der DMCA Takedown ist ja erst einmal ein etablierter formaler Prozess. Inhaltlich geht es um Urheberrecht. Und Gesetze für das Urheberrecht gibt es fast überall auf der Welt. Das heißt, selbst wenn das DMCA-Gesetz nicht in Europa bindend ist, werden dennoch viele Unternehmen entsprechenden Anfragen auch in Europa folgen, weil die Argumente ja die gleichen sind, die Gesetze sind nur andere. Im Ergebnis geht es immer um Urheberrechtsverletzungen, bei denen derjenige, dessen Inhalt entfernt wird, im Unrecht ist. Und wer diesbezüglich in den USA im Unrecht ist, ist in Europa vermutlich genauso im Unrecht. Und daher:
While the DMCA is part of USA Copyright Law. The DMCA Takedown process described within the law is widely used throughout the world. Most countries accept the standard DMCA Takedown Notice form and process.
Ach, so meintest Du das.
Er hat auch bei GitHub ein Projekt unter anderem Namen angelegt (bpc-clone), das aber für eine andere Vorgehensweise gedacht ist: eine Kombination aus Adblocker und für einige Seiten zusätzlich Userskripte.
Ich muss mich da inzwischen korrigieren. Zusätzlich zu dem Projekt für Filterskripte hat er zwei weitere angelegt, eines für das Firefox-Addon und eines für das Chrome-Addon. Zusätzlich hat er seine Präsenz auf privat gestellt, so dass man von GitHub aus nicht auf diese Projekte zugreifen kann, was aber für eine DCMA-Aufforderung nicht ausreichen dürfte. Er hat in Twitter/X auf diese Projekte verwiesen.
Er hat auch bei GitHub ein Projekt unter anderem Namen angelegt […] Ich frag mich bloß, wie lange das dort funktioneiren soll, denn GitHub sitzt doch ebenso in den USA, so dass DCMA-Takedowns genauso wirksam werden.
Tja, die Antwort heißt, es hat rund 4 Monate gedauert. Das kann man seit kurzem auf der Seite lesen, wo das Addon bereitgestellt wurde:
Repository unavailable due to DMCA takedown.
Der Entwickler ist jetzt zu einer russischen Seite (gitflic.ru) gewechselt.
Speravir Eben erst gelesen, sehr interessant.
War auf der Seite und habe mir das alles durchgelesen, aber das mit der Erweiterung und den Skripten
und wie und ob das mit uBlock funktioniert, ....
Ich habe das Handtuch geworfen.
Hat mit ublock nichts zu tun, arbeitet vollkommen anders.