Lesezeichen scrollen funktioniert nicht mehr

  • Firefox-Version
    110.0
    Betriebssystem
    Win10

    Hallo,

    ich habe viele Lesezeichen gespeichert und surfe die nacheinander ab. Seit Version 110.0 springt innerhalb des Tabs die nach unten gescrollten Lesezeichen wieder auf das erste gespeicherte zurück. Das heißt, ich muss wieder nach unten scrollen um an die letzte Ausgangsstelle im Lesezeichenordner zu kommen. Das ist doch recht sinnfrei. Kann man das abstellen? Danke!

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Ich weiß nicht ob dieses zutrifft, aber zumindest geht es um ein Scrollen-Problem.

    Zitat

    Achtung: Für Nutzer von X-Mouse Button Control (XMBC) kann es auf Grund dieser Änderung zu Problemen beim Scrollen auf Websites kommen. Dabei handelt es sich um einen Fehler in XMBC. Die Entwickler dieses Tools arbeiten bereits an einem Update. In der Zwischenzeit soll sich das Problem auch durch eine Konfigurationsänderung von XMBC umgehen lassen. Mozilla schreibt hierzu: Deaktivieren Sie entweder in den globalen Einstellungen die Option Scrollrad-Scrollfenster unter dem Mauszeiger anzeigen oder aktivieren Sie die Option Scrollfenster unter dem Mauszeiger deaktivieren, wenn Sie ein benutzerdefiniertes Profil für Firefox verwenden.

    Quelle

  • Mhm, merkwürdig das nur ich das Problem habe und das auf verschiedenen Rechnern :(

    Also, noch einmal eine kurze Erklärung.

    Ich klicke oben in der Menüleiste auf Lesezeichen und sehe danach alle meine Lesezeichen untereinander, sagen wir mal so 100. Diese sind in keinem Ordner und sind daher nacheinander untereinander angeordnet. Jetzt will ich Lesezeichen Nummer 80 aufrufen und muss daher relativ weit nach unten scrollen, weil mir dieses auf den ersten Klick auf Lesezeichen nicht angezeigt wird. Nachdem ich Lesezeichen 80 geöffnet habe, möchte ich dann vielleicht Nummer 90 anklicken. Aber siehe da, bei einem weiteren Klick auf Lesezeichen bin ich wieder auf Position 1 und muss wieder ewig nach unten scrollen. Vor der aktuellen Version hat es die Position auf Nummer 80 gehalten. Ich hoffe, es war nun verständlicher was ich meine.

    Einmal editiert, zuletzt von Mokka123 (19. Februar 2023 um 10:21)

  • Mokka123 19. Februar 2023 um 09:32

    Hat den Titel des Themas von „Lesezeichen scrollen funktioniert nicht mehr Version“ zu „Lesezeichen scrollen funktioniert nicht mehr“ geändert.
  • Meines Wissen nach waren Ordner in der Lesezeichenleiste oder Menü-Leiste nie persistent mit einer Position gespeichert.

    PS bei 100 Ordner soll es helfen, die mal neu zu sortieren/kategorisieren, um diese Zahl zu verringern. Mehr als 20 gibt es hier nicht.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

  • Meine Annahme aus Beitrag 8 war demnach nicht richtig. So wie Du es in Beitrag 9 beschreibst ist es verständlicher. Und genau so benimmt sich Firefox bei mir auch, und zwar seit immer und ewig.

    Wenn es bei Dir mal anders war könnte ein Script oder eine Erweiterung sich querlegen. Dagegen spricht aber dass das Verhalten auch um Fehlerbehebungsmodus auftritt.

    Vielleicht gibt es eine Erweiterung oder ein Skript mit denen sich das gewünschte Verhalten erreichen lässt. Aber da bin ich überfragt.

  • Vor der aktuellen Version hat es die Position auf Nummer 80 gehalten. Ich hoffe, es war nun verständlicher was ich meine.

    Er hat recht. Hier in der 102ESR kann ich das "alte" Verhalten bestätigen: Die Scrollposition wird gemerkt und bleibt bei einem nochmaligen Aufruf erhalten.

    In der aktuellen Release-Version ist das nicht mehr der Fall. Ob das nun von Mozilla bewusst neu gestaltet wurde, oder ob dies ein Bug ist, kann ich nicht sagen...


    Das ist und war hier schon immer so.

    Komisch, ich kann das vom Threadstarter beschriebene Verhalten in der ESR bestätigen... :/

    Einmal editiert, zuletzt von BrokenHeart (19. Februar 2023 um 10:39) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BrokenHeart mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Vor der aktuellen Version hat es die Position auf Nummer 80 gehalten. Ich hoffe, es war nun verständlicher was ich meine.

    Er hat recht. Hier in der 102ESR kann ich das "alte" Verhalten bestätigen: Die Scrollposition wird gemerkt und bleibt bei einem nochmaligen Aufruf erhalten.

    In der aktuellen Release-Version ist das nicht mehr der Fall. Ob das nun von Mozilla bewusst neu gestaltet wurde, oder ob dies ein Bug ist, kann ich nicht sagen...


    Das ist und war hier schon immer so.

    Komisch, ich kann das vom Threadstarter beschriebene Verhalten in der ESR bestätigen... :/

    Vielen Dank für deinen Beitrag und die Bestätigung :) Ich nutze den FF total ohne Erweiterungen etc.

  • Ich hab leider nichts zum Scrollen. Mag sein, dass es zwischen 102esr und 110 verändert wurde, dann aber nicht erst zur v110.

    Ein Test hier mit v102esr und den places mit ganz vielen Lesezeichen, wo ich scrollen kann - Stand wird gespeichert. Und nein, auch die v110 speichert den Stand nach scrollen. Da meine anderen Profile anders sortiert sind, kommt Scrollen nicht vor, daher auch nie darauf geachtet. (siehe oben).

    Neues Profil, places.sqlite und favicons.sqlite übertragen und neu testen bitte.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

  • Vielen Dank für deinen Beitrag und die Bestätigung

    Gerne. Aber unabhängig von dem wohl dauerhaft geänderten Verhalten (in der Nightly geht es auch nicht), würde ich deine Vorgehensweise beim Aufruf der Lesezeichen ändern und die Lesezeichen z.B. über die Sidebar aufrufen. Da ersparst du dir so oder so eine Menge Klicks, falls du z.B noch viele Unterordner nutzt...

    Einmal editiert, zuletzt von BrokenHeart (19. Februar 2023 um 11:13)

  • Und nein, auch die v110 speichert den Stand nach scrollen.

    Du musst das Lesezeichen natürlich noch aufrufen, danach ist er wieder auf Position 1!


    Sorry also für meine Antwort aus Beitrag Nr. 12

    "Alles ist gut"... ;)

    In der Lesezeichenleiste hat man das Verhalten auch geändert (Test mit 102esr). Vielleicht weiß ja Sören Hentzschel was über die Intention oder ob das ein Bug sein könnte? :/

    2 Mal editiert, zuletzt von BrokenHeart (19. Februar 2023 um 11:10) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BrokenHeart mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Eine Lösung, die fast das alte Verhalten wiederherstellt, wäre:

    Eingabe in Adressleiste 'about:config' -> suchen nach browser.bookmarks.openInTabClosesMenu -> von true auf false umschalten.

    Dann wird das Lesezeichenmenü nach Aufruf eines Lesezeichens nicht sofort geschlossen. Das passiert erst, wenn du außerhalb des Menüs wieder mit der Maus klickst (oder [ESC] drückst). Bei einem wiederholten Aufruf des Lesezeichmenüs hat sich Firefox dann aber die Position, so wie in der Version zuvor, gemerkt.

    Vielleicht ist ja das eine Lösung für dich....


    Habe gerade festgestellt: diese Einstellung hat noch einen weiteren für mich sehr wichtigen Vorteil: Man kann dann mit der mittleren Maustaste über das Lesezeichenmenü mehrere Seiten auf einmal im Hintergrund öffnen, so wie bei der Sidebar. Somit könnte man dann eigentlich auf die Sidebar verzichten. So eine Funktion suche ich seit Ewigkeiten. Sehr gut gemacht BrokenHeart... ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von BrokenHeart (19. Februar 2023 um 12:41) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BrokenHeart mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Vielleicht weiß ja Sören Hentzschel was über die Intention oder ob das ein Bug sein könnte? :/

    Ich weiß leider nichts über eine bewusste Änderung oder einen Fehler diesbezüglich. Wenn das jemand reproduzieren kann, wäre es super, wenn derjenige mozregression nutzen könnte. Ich bin ein paar Tage weniger online und käme nicht vor Donnerstag dazu.