crasht beim start, im safe mode geht es zu öffnen. Nur neues Profil anlegen hilft gerade

• Firefox-Version
    110
    Betriebssystem
    Windows 10 2021

Hi,

nach Update auf Version 110 haben vermehrt Leute bei uns Probleme Firefox zu starten, schaut dann so aus:

Es wird nichts geladen und keiner der Buttons ist "drückbar". Geht also nur über den Taskmanager zu killen.

Starten wir jetzt im Save Mode geht es wieder. Es sind keinerlei Plugins oder Themes oder sonst was installiert. Es muss irgendwas am Profil sein. Legen wir ein "neues" an geht es damit.

Finde ich irgendwo Logs, die den Grund zeigen könnten warum das "alte Profil" nicht geladen werden kann und Firefox zum crashen bringt?

Version 108 lief noch problemlos.

Gruss!

Erik

Einmal editiert, zuletzt von richie1985 (19. Februar 2023 um 15:06)

• Hi Ingo,

Windows aktuell noch nicht da Enterprise ^^

Und nein der Fehler tritt im Fehlerbehebungsmodus nicht auf. Hardwarebeschleunigung deaktivieren bringt leider nix.

Addons und Themes sind eh keine installiert.

• Windows aktuell noch nicht da Enterprise

Spielt für "Enterprise" die gleiche Rolle wie bei den meisten anderen.

Windows 10 Enterprise and Education - Microsoft Lifecycle
    Windows 10 Enterprise and Education folgt der Modern-Lifecycle-Richtlinie.
    learn.microsoft.com

21H1 ist abgelaufem 21H2 bis 2024, welches Schweinderl darf es denn sein?

Rufe Start > Ausführen winver auf und dann bitte die korrekte Version angeben.

nach Update auf Version 110 haben vermehrt Leute bei uns

Und du bist der Admin bei euch? Oder der Unbefleckte, der sich freiwillig dafür gemeldet hat?

Könnte es zufällig dieses Problem sein, weil das so ähnlich aussieht wie bei dir im Bild!?

.DeJaVu
    8. November 2021 um 08:01

Denn dann stellt sich die Frage, was noch bei euch im gleichen Zuge verändert wurde, denn von allein passiert das nicht und hat auch mit Firefox nichts zu tun.

BTW ein Crash im eigentlichen Sinne sieht anders aus. Also das sollte man schon unterscheiden können. Ansonsten müsste ich nach Inhalten vom about:crashes fragen

dann hast Du noch ein Jahr länger

Bedingt, siehe Link zu MS.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (19. Februar 2023 um 17:47) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von .DeJaVu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hi,

sorry ist natürlich 21H2 :)

ja bin der admin... und nein geändert wurde sonst nix und erst recht läuft bei uns kein ccleaner ^^ wie gesagt muss irgendwas an dem alten profil sein, legen wir ein neues profil an oder führen "Firefox bereinigen" durch gehts auch wieder.

Vielleicht irgendein veralteter prefs.js Eintrag oder so :) Und ja es crasht in dem Sinne nicht, nur FF ist halt nicht bedienbar.

Kann ich irgendwas setzen, damit FF ausführlich den Start protokolliert?

• muss irgendwas an dem alten profil sein, legen wir ein neues profil an oder führen "Firefox bereinigen" durch gehts auch wieder.

Hallo :)

dann würde ich Wiederherstellen wichtiger Daten aus einem alten Profil. Das ist sicherlich der einfachste und schnellste Weg.

Kann ich irgendwas setzen, damit FF ausführlich den Start protokolliert?

Nicht dass ich wüsste.

Bedingt, siehe Link zu MS.

Doch, denn...

ist natürlich 21H2 :)

Gruß Ingo

• Vielleicht irgendein veralteter prefs.js Eintrag oder so

Ich wüsste nicht, warum Admins in der prefs.js pfuschen müssten, wenn es denn über die policies oder GPO möglich ist. Setz dich nochmal auf die Schulbank.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

• Setz dich nochmal auf die Schulbank.

"Admin" ist nicht gleich "Admin". Ich bin auch ein Serveradmin, habe mit GPOs allerdings überhaupt nichts am Hut. Dafür gibt es bei uns ein anderes Admin-Team, die sich dann allerdings nicht mit meinen Tätigkeiten auskennen. ;)

Ich brauche keine Signatur ... :S

• Und nein der Fehler tritt im Fehlerbehebungsmodus nicht auf. Hardwarebeschleunigung deaktivieren bringt leider nix.

Kannst du mal im Profil unter appdata/roaming von Firefox nachsehen, ob du dort im Ordner extensions Sprachdateien(.xpi) enthalten sind?

• Vielleicht irgendein veralteter prefs.js Eintrag oder so

Ich wüsste nicht, warum Admins in der prefs.js pfuschen müssten, wenn es denn über die policies oder GPO möglich ist. Setz dich nochmal auf die Schulbank.

hat ja auch niemand behauptet das wir dadrin manuell rum pfuschen.

Und nein der Fehler tritt im Fehlerbehebungsmodus nicht auf. Hardwarebeschleunigung deaktivieren bringt leider nix.

Kannst du mal im Profil unter appdata/roaming von Firefox nachsehen, ob du dort im Ordner extensions Sprachdateien(.xpi) enthalten sind?

DAAAAAAAAAAAAANKE Pucky! genau das wars... alle Sprachdateien gelöscht und zack startet FF wieder sauber. Vielen Lieben Dank!

• Das ist komisch, dann scheint es Linux und Windows zu betreffen. Ich hatte auch ein Problem, als ich das Profil von Ubuntu in Debian Flatpak verwenden wollte, es waren dann ein Sprachpaket und Wörterbücher die genau das Verhalten verursacht haben.

Wie es diese Wörterbücher ins Ubuntu Snap Firefox Profil geschafft haben, weiß ich nicht. Fehlerbericht dazu.

Einmal editiert, zuletzt von Pucky (20. Februar 2023 um 19:18)

• Veraltete Sprachdateien sind nicht das erste Mal ein Problem. Kann daher nur eine Empfehlung aussprechen: Erst das Update verteilen, wenn es auch komplett durchtestet wurde. Das ist per GPO einstellbar. Und ein MSI-Installationspaket macht daher auch Sinn.