JPEG-Probleme

• Hallo, komm aus Hannover und wollte eigentlich seit heute Firebird-Anhänger sein.
    Doch seit der Installation kann ich bei mir keine JPEG-Formate mehr öffnen. Fehlermeldung: MOZILL~1.EXE wurde nicht gefunden. Darauf hin habe ich firebird erstmal wieder deinstalliert, mit dem Ergebnis, dass sich nichts geändert hat.
    Ich kann JPEG´s zwar im InternetExplorer öffnen, dass wars aber auch.
    Kannst selbst keine JPEG´s mehr bei Frontpage einstellen.

Da ich Pressearbeit mache und jeden Tag JPEG´s verarbeite, habe ich nun
    ein dickes Problem.

HILFE - HILFE

Liebe Grüße aus Hannover

Xavier

Ich bin ein neuer Firebird-Nutzer bzw. würde es gern sein. Doch leider habe ich seit dem Download nur Probleme - würd mich über Eure Hilfe sehr freuen.

Xavier

• Das ist leider ein Problem mit der installierbaren Version <0.7 von Firebird: das Öffnen von jpg wurde mit Firebird verlinkt. Als praktischen und nützlichen Lösungsweg würde ich empfehlen, einen allround-Bildbetrachter wie z.B. das sehr gute Freeware Programm "xnView" zu installieren (falls noch nicht auf der Platte). Dadurch werden die jpgs mit XNView verlinkt und man kann bequem mit dem Mausrad von einer Datei zur nächsten wechseln.
    http://www.xnview.com/

Alternativ kann man im "Windows Explorer" oder "Arbeitsplatz" auf Extras -> Ordneroptionen -> Dateitypen eine Verknüpfung des jpg-Dateityps zu einem anderen Programm herstellen.

Was das Problem mit Frontpage zu tun hat, ist mir allerdings schleierhaft. Ich schätze eher, das ist anderen Ursprungs.

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.2) Gecko/20060308 Firefox/1.5.0.2

• Zitat von ventrics

Ich kann JPEG´s zwar im InternetExplorer öffnen, dass wars aber auch.
    Kannst selbst keine JPEG´s mehr bei Frontpage einstellen.

Da ich Pressearbeit mache und jeden Tag JPEG´s verarbeite, habe ich nun
    ein dickes Problem.

Ich glaube folgendes geht bei allen Windowers...

- markiere eine .jpg-Datei
    - drücke Shift und und mach gleichzeitig ein Rechtsklick drauf mit der Maus
    - wähle im Kontextmenü "Öffnen mit..."
    - wähle im nächsten Fenster das Programm, das du normalerweise benützst
    - aktiviere unten "Diesen Dateityp immer mit diesem Programm öffnen"

Jetzt sollte alles wieder im Lot sein. :)

Bruno

Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

• Zitat von bigpen

- drücke Shift und und mach gleichzeitig ein Rechtsklick drauf mit der Maus

Bruno

moin bruno,
    ein rechtsklick auf die datei reicht völlig aus.

meine shift-taste + rechtsklick ist z.b. schon belegt für babylon-translator

• Zitat von bejot

ein rechtsklick auf die datei reicht völlig aus.

meine shift-taste + rechtsklick ist z.b. schon belegt für babylon-translator

Beim W98SE muss ich Shift+Rechtsklick machen damit "Öffnen mit" kommt. Rechtsklick allein bringt nur "Öffnen". Ist das beim XP anders?

Der Poster war schon ich. :)

Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

• /offtopic
    Dann müsste ich doch endlich zum XP wechseln obwohl, meine Hardware wäre vermutlich zu alt...
    ME nie! :)