Firefox fragt mich plötzlich nicht mehr nach dem Download/Speicherort

• Und ausgerechnet PDF widerlegt das. Nein! Doch! ohhh.

Ganz genau kann man es mit Process Monitor (für Windows) belegen.

Process Monitor - Sysinternals
    Monitor file system, Registry, process, thread and DLL activity in real-time.
    learn.microsoft.com

firefox.exe

read

write

und ein paar andere Optionen.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

• Upgrader nutzt aber offensichtlich die Einstellung In Firefox öffnen. Dann bekommst Du kein Dialogfeld und die Datei wird im Fx-Cache gespeichert.

Ja, so ist die Einstellung bei mir.

Die Datei wird im Fx-Cache unter %LocalAppData%\Mozilla\Firefox\Profiles\<ProfileID>\cache2\entries gespeichert, und zwar unter einem kryptischen Namen wie eben B44D72E10ADF021A2C36406FB3BB65C939D3F8C2 (ohne Dateierweiterung). Du erkennst sie nur am Datum und der Größe.

Ich komme heute erst später an meinen Laptop mit Windows 10 und werde es zu reproduzieren versuchen, gehe aber davon aus, dass es exakt so ist wie von dir beschrieben. Das macht Sinn. Danke schön für deine detektivische Arbeit, schlingo! 👍

Alternativ: Über about:cache wird die PDF-Datei ebenfalls gelistet, wenn sie im Cache gespeichert wird.

Mein Dank geht auch an dich für diesen konkreten Hinweis und die weiteren Erläuterungen zur Sache im selben Post.

Btw: Hier beim Firefox for Android kann ich im Gegensatz zur Windows-Version gar nicht die Nummer des jeweiligen Posts erkennen, um mich darauf in der Diskussion beziehen zu können. Lässt sich das irgendwie ändern?

Einmal editiert, zuletzt von Upgrader (25. Februar 2023 um 13:38)

• Btw: Hier beim Firefox for Android kann ich im Gegensatz zur Windows-Version gar nicht die Nummer des jeweiligen Posts erkennen, um mich darauf in der Diskussion beziehen zu können. Lässt sich das irgendwie ändern?

Schalte mal kurz um in die Desktop Ansicht, dort kannst du dann die Betragsnummer sehen.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Ganz genau kann man es mit Process Monitor (für Windows) belegen.

Hallo :)

genau. Wie in #26 beschrieben habe ich damit herausgefunden, dass das PDF im Fx-Cache gespeichert wird. Du hast den Beitrag (mit Bildern) gelesen und verstanden?

firefox.exe

read

write

und ein paar andere Optionen.

Nö.

Die oberen drei sind die entscheidenden. Die Ausschlüsse sind die standardmäßig vorhandenen.

Gruß Ingo

• Aber "herunterladen" heißt doch nicht zwangsläufig im Dateisystem (zwischen-)speichern? Darum ging es doch.

Das Download-Verzeichnis befindet sich auf deiner Festplatte oder SSD, gleiches gilt für den (persistenten) Browser-Cache. Also doch, der Download findet auf dein Dateisysstem statt. Und selbst, wenn es im RAM landet, ist es dennoch ein Download vom Server auf dein System.

Ob ich nun etwas von einem Server-Dateisystem herunterlade oder von meiner lokalen Festplatte ist doch für das Anzeigen vollkommen egal.

Ich kann nicht entdecken, dass hier irgendjemand davon sprach, dass die Datei bereits auf dem lokalen Dateisystem liegt, also bereits heruntergeladen ist, und dann mit Firefox geöffnet wird. Wenn die Datei bereits heruntergeladen ist, muss diese selbstverständlich nicht erneut heruntergeladen werden. In Bezug auf den Cache erwähnte ich das aber schon.

Letztendlich müssen sich die Daten immer im Speicher(RAM) meines Rechners befinden um dann z.B. als pdf angezeigt werden zu können.

Mit dieser Aussage sagst du doch selbst, dass die Daten zuvor heruntergeladen worden sein müssen. Ohne Download kommen die Daten schließlich auch nicht vom Server in deinen RAM.

Dewegen auch der Verweis auf die Streams, die ja eine ganz allgemeine Abstraktion eines beliebigen Datenflusses darstellen, ohne sich auf bestimmte Zielgeräte(z.B. Festplatte) festzulegen.

Wie gesagt, auch Streams sind Downloads. Das lässt sich auch prima über die Entwicklerwerkzeuge von Firefox nachvollziehen. Starte ein YouTube-Video (das sind Streams), gehe in die Netzwerkanalyse und beobachte, wie alle paar Sekunden ein neuer Download eines Video-Abschnittes erscheint.

• Kann Firefox eigentlich "linearisierte" PDF anzeigen?

Zitat

Linearisierung

https://pdf4me.com/de/blog/pdf-dokumente-linearisieren/

Die Idee hinter der Linearisierung ist die schnellere Anzeige von PDF-Dokumenten aus dem Web. Dies wird erreicht, indem die Dokumentstruktur auf eine bestimmte Art und Weise angeordnet wird, indem XREF-Tabellen hinzugefügt werden, die die Position bestimmter Objekte in der Datei angeben. Weitere Informationen…

Wenn ein kompatibler PDF-Betrachter eine linearisierte PDF-Datei findet, hält er den Download an, nachdem er die xref-Tabelle und die erste Seite erhalten hat. Wenn er zu einer anderen Seite navigiert, sendet er eine Anforderung für genau diesen Abschnitt des Dokuments an den Webserver, und zwar mittels einer HTTP-Anforderung für partiellen Inhalt - wodurch ein wahlfreier Zugriff auf die Datei über das Web effektiv durchgeführt wird.

Das Beispiel-PDF hier im Thema wird ja vollständig in den Cache geladen (~1.1mb) und dann angezeigt.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

• Hallo Sören,

Upgrader wollte wissen, wo auf seinem Rechner eine pdf-Datei (persistent) abgespeichert wird, wenn er "in Firefox öffnen" in den Einstellungen ausgewählt hat.

Ich habe gerade nachgeschaut in den Einstellungen meines FF am Laptop: Dort ist für PDF "In Firefox öffnen" konfiguriert.

Er konnte daher die pdf-Datei nirgends auf seinem Rechner finden. Es ging also ihm, mir und eigentlich allen anderen Diskutanten nur um den Speicherort dieser PDF-Datei. Und ich habe behauptet, dass ein Download (= persistente Speicherung auf meinem Rechner) nicht notwendig ist, wenn das PDF nur im Firefox angezeigt werden soll.

Du hattest Eingangs den entscheidenden Satz gesagt: (Hervorhebung von mir...)

Damit eine PDF-Datei angezeigt werden kann, muss diese natürlich erst einmal heruntergeladen werden. Und das passiert standardmäßig im Download-Verzeichnis. 

Also hattest du den Begriff Herunterladen ('Downloaden') an dieser Stelle genauso verwendet, wie es auch allgemein üblich ist und quasi auch so definiert ist:

Im Gegensatz etwa zum Aufrufen einer Webseite oder dem Streamen eines Videos ist das Ziel und Ergebnis eines Downloads die dauerhafte Speicherung der dabei heruntergeladenen Daten, meist einer einzelnen Datei, auf dem Gerät des Nutzers.

Also hast du damit zum Ausdruck gebracht, dass eine Datei immer erst im Dateisystem gespeichert werden muss("Download-Verzeichnis"), damit man sie anzeigen kann. Dem habe ich widersprochen und dabei bleibe ich auch.

Jetzt verwendest du aber in deiner letzten Antwort den Begriff Download/Herunterladen vollkommen anders und zwar ist jetzt schon das Übertragen der Daten vom Server in meinen PC-Speicher(RAM) ein Download. Die reine Übertragung von Daten von A nach B ist aber noch kein Download (siehe WP-Definition und deine vorherige Aussage).

Das Abspeichern der Daten im (persistenten) Cache ist auch kein Download, da es ja nur ein internes Zwischenspeichern ist und jederzeit vom Firefox wieder gelöscht werden kann und auch kein direkter Zugriff auf die Datei (kryptischer Name, Speicherort) vorgesehen ist.

Die ganze Verwirrung ist nur dadurch entstanden, dass der Begriff 'Herunterladen' je nach Kontext von jedem anders definiert wurde. Fakt ist aber, dass es hier immer nur aufgrund der Fragestellung um das Abspeichern und Wiederfinden von Dateien (d.h. nicht im Cache) ging und um die Frage, ob es technisch notwendig ist, dass etwas vollständig als Datei zur Verfügung stehen muss, bevor man es anzeigen kann. Letztendlich ist es auch egal wie man das nennt, solange man von der gleichen Sache redet...

Einmal editiert, zuletzt von BrokenHeart (26. Februar 2023 um 14:12)

• wenn er "in Firefox öffnen" in den Einstellungen ausgewählt hat

dann liegt die Datei aber eigentlich in %temp% und nicht im Cache.

Das Abspeichern der Daten im (persistenten) Cache ist auch kein Download

Was den sonst? Selbstverständlich ist eine Datei im Cache rein technisch eine Datei wie jede andere.

jederzeit vom Firefox wieder gelöscht werden kann

Jede Datei kann wieder gelöscht werden, früher oder später.

kein direkter Zugriff auf die Datei (kryptischer Name, Speicherort) vorgesehen ist

Auch %temp% ist nicht für den "direkten Zugriff" gedacht.

Gruß Ingo

• Hallo :)

Hallo schlingo,

dann liegt die Datei aber eigentlich in %temp% und nicht im Cache.

Nein, die Datei wird weder im Standard-Download-Verzeichnis, noch in %temp% gespeichert, wenn die Einstellung "in Firefox öffnen' ausgewählt ist. Wozu auch? Das wird ja nur gebraucht, wenn ich die Datei mit einer anderen Anwendung öffnen möchte, um der anderen Anwendung eben den Zugriff auf die Datei zu gewährleisten.

Was den sonst? Selbstverständlich ist eine Datei im Cache rein technisch eine Datei wie jede andere.

Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass es keine Datei ist, sondern dass man unter einer Datei im Cache keinen Download versteht, so wie der Begriff 'Download' definiert und auch allgemein verwendet wird. Der Cache könnte auch aus einer einzigen großen Datenbank-Datei bestehen, auf die du nicht einfach über das Dateisystem Zugriff hast. Im Cache werden Daten gespeichert. Dass es sich dabei meistens auch um einzelne Dateien handelt, ist nur eine Frage der Implementation.

Jede Datei kann wieder gelöscht werden, früher oder später.

Ja. Aber bei einer Datei, die ich bewusst zum Zwecke der Speicherung heruntergeladen habe, bestimme ich den Zeitpunkt des Löschens.

Auch %temp% ist nicht für den "direkten Zugriff" gedacht.

Richtig. Aber als Ort, um die Datei mit einem anderen Programm zu teilen (z.B. Adobe Acrobat), benutzt Firefox dieses Verzeichnis ,falls in about:config so eingestellt.

Noch was: Wenn "In Firefox öffnen" eingestellt ist, funktioniert die Anzeige eines PDF auch ohne eingeschalteten persistenten Cache. Auch dann werden keine Dateien im %temp%-Ordner angelegt. Einfach mal ausprobieren...

Einmal editiert, zuletzt von BrokenHeart (26. Februar 2023 um 18:40) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BrokenHeart mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• die Datei wird weder im Standard-Download-Verzeichnis, noch in %temp% gespeichert, wenn die Einstellung "in Firefox öffnen' ausgewählt ist.

richtig, sondern im Cache. Aber sie wird als Datei gespeichert.

dass man unter einer Datei im Cache keinen Download versteht, so wie der Begriff 'Download' definiert

Ein Download ist das Herunterladen von Daten von einem Server, und zwar selbstverständlich auch dann, wenn die Datei im Cache gespeichert wird.

Wenn "In Firefox öffnen" eingestellt ist, funktioniert die Anzeige eines PDF auch ohne eingeschalteten persistenten Cache. Auch dann werden keine Dateien im %temp%-Ordner angelegt. Einfach mal ausprobieren

Hatte ich längst getan und in #26 beschrieben, dass die Datei in diesem Fall im Cache landet. Also wird auch in diesem Fall die Datei gespeichert.

Gruß Ingo

• Wenn "In Firefox öffnen" eingestellt ist, funktioniert die Anzeige eines PDF auch ohne eingeschalteten persistenten Cache. Auch dann werden keine Dateien im %temp%-Ordner angelegt. Einfach mal ausprobieren

Hatte ich längst getan und in #26 beschrieben, dass die Datei in diesem Fall im Cache landet. Also wird auch in diesem Fall die Datei gespeichert.

Gruß Ingo

Wenn der Cache ausgeschaltet ist, kann überhaupt nichts im Cache gespeichert werden!

Zum Testen:

Das Cache-Verzeichnis von der Platte putzen und

unter about:config -> browser.cache.disk.enable auf false setzen.

Dann bleibt das Cache-Verzeichnis leer, egal was runtergeladen wird.

• Wenn der Cache ausgeschaltet ist, kann überhaupt nichts im Cache gespeichert werden!

Zum Testen:

Das Cache-Verzeichnis von der Platte putzen und

unter about:config -> browser.cache.disk.enable auf false setzen.

Dann bleibt das Cache-Verzeichnis leer, egal was runtergeladen wird.

Falsch. Wenn du den Dateisystem-Cache abschaltest (nur das macht dieser Schalter), landet die PDF-Datei stattdessen im RAM-Cache. Auch das kann über das bereits erwähnte about:cache nachvollzogen werden. Der RAM mag ein flüchtiger Speicher sein und die Inhalte spätestens mit dem Neustart des Computers vergessen, das ändert aber nichts daran, dass die zu betrachtende Datei vom Server heruntergeladen und im Cache gespeichert wird.

• das ändert aber nichts daran, dass die zu betrachtende Datei vom Server heruntergeladen und im Cache gespeichert wird.

Nein. Wenn sowohl der Memory-Cache browser.cache.memory.enable -> false, als auch der Disk-Cache( 'persistent' ist in diesem Zusammenhang nicht richtig, ich hatte das fälschlicherweise auch mal verwendet) abgeschaltet sind, dann wird die Test-PDF-Datei weder im Memory-Cache , noch im Disk-Cache (zwischen-)gespeichert, auch im %temp%-Ordner nicht. Unter 'about:cache' gut nachzuvollziehen -> Keine neuen Einträge vorhanden.

Die PDF-Datei wird aber fehlerfrei angezeigt und man kann sie auch abspeichern.

• Trotzdem werden die Daten von einem Server herunter geladen, also auf englisch ein download.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Trotzdem werden die Daten von einem Server herunter geladen, also auf englisch ein download.

Ich glaube, dass du das falsch verstanden hast. Dass die Daten von einem Server auf deinen Rechner "heruntergeladen" werden und zwar im Sinne einer Datenübertragung via Internet-Protokoll ist natürlich vollkommen klar und unstrittig. Werden ja nicht per Zauberbefehl dahin "teleportiert". Hier wurde aber von mindestens drei Leuten behauptet, dass es technisch notwendig sei, die Daten unbedingt irgendwo zu speichern, bevor man sie anzeigen kann z.B. eine PDF-Datei. Erst war vom %temp%-Ordner die Rede, dann der Disk-Cache und jetzt wird sogar der 'Memory-Cache' als notwendiger Speicherort angegeben. Ich war in der Diskussion immer der Meinung, dass es nur notwendig ist, die Daten im RAM-Speicher zu halten und bin es immer noch...

• Ich war in der Diskussion immer der Meinung, dass es nur notwendig ist, die Daten im RAM-Speicher zu halten

Ich kann mich natürlich irren, aber das Vorhalten im RAM ist auch eine Form von Speicherung.

Minimal während des Downloads wird die Datei, während nacheinander Ihre Einzelteile (Datenpaket für Datenpaket) eintrudeln und bei dir wieder zur kompletten Datei zusammengesetzt werden, wohl auch im Cache landen, und sei es nur kurz. Siehe auch Sörens Post.

Die "fertige" Datei wird dann geprüft und zwecks Öffnung und Betrachtung in den RAM geladen, wenn ich diesen Kram in den letzten Jahrzehnten nicht völlig verlernt habe.
    Eventuell beisst dich du dich zu sehr an Begrifflichkeiten fest und verlierst darüber die technischen Aspekte aus dem Blick :-/