Firefox fragt mich plötzlich nicht mehr nach dem Download/Speicherort

  • Hallo schlingo:

    Ich hatte %temp% soeben komplett gelöscht. Hinterher war folglich alles leer in diesem Verzeichnis. Danach habe ich den Link aus #19 angeklickt mit der Folge, dass sich wie erwartet eine pdf in einem neuen Tab öffnete. ABER: %temp% ist immer noch leer, und auch in den Standard-Downloadordner wurde diese pdf nicht automatisch heruntergeladen.

    Insofern bleibt meine Frage: Wohin werden jene pdf im Hintergrund heruntergeladen, die nicht automatisch im Download-Standardordner von Windows 10 landen? Denn eines habe ich ja durchaus inzwischen verstanden:

    Damit eine PDF-Datei angezeigt werden kann, muss diese natürlich erst einmal heruntergeladen werden.

    Nachtrag: Falls es von Belang sein sollte: Ich war heute mit dem FF for Windows im Privaten Modus unterwegs.

    4 Mal editiert, zuletzt von Upgrader (23. Februar 2023 um 23:28)

  • Wohin werden jene pdf im Hintergrund heruntergeladen, die nicht automatisch im Download-Standardordner von Windows 10 landen?

    Hallo :)

    ich nutze nicht die Anzeige in Fx, sondern im Adobe Reader.

    Da ist der Pfad in den Eigenschaften zu erkennen:

    Der dort angegebene Pfad ist %Temp%. Dort finde ich die Datei auch im Explorer:

    Nach dem Beenden des Fx wird die Datei gelöscht (falls sie nicht mehr geöffnet ist). Also alles genau, wie es sein soll.

    Ich war heute mit dem FF for Windows im Privaten Modus unterwegs.

    Damit habe ich keine Erfahrung. Den nutze ich nicht.

    Gruß Ingo

  • Hello again! :)

    Ja, so wie bei dir hätte ich es bei mir auch gewünscht. Aber hier ist diese pdf nirgends zu finden, auch heute nicht. Ich habe sogar im Windows Explorer 2 separate Suchläufe durchgeführt (Suchbegriffe: leaseplan, press), aber auch darüber konnte diese pdf nicht geortet werden. Keine Ahnung auf welche mysteriöse Weise (verschlüsselt irgendwo?) der Firefox diese Arten von pdf herunterlädt und speichert?

    Danke für deine Zeit und Mühe.

    LG, Upgrader

  • Keine Ahnung auf welche mysteriöse Weise (verschlüsselt irgendwo?) der Firefox diese Arten von pdf herunterlädt und speichert?

    Hallo :)

    mir hat das keine Ruhe gelassen und ich habe das PDF jetzt mal im Fx geöffnet und geforscht. Meine Vermutung war, dass die Datei im Fx-Cache gespeichert wird. Dort habe ich sie allerdings (auf Anhieb) nicht gefunden. Also musste der Prozessmonitor herhalten.


    Damit hat sich meine Vermutung bestätigt. Die Datei wird im Fx-Cache unter %LocalAppData%\Mozilla\Firefox\Profiles\<ProfileID>\cache2\entries gespeichert, und zwar unter einem kryptischen Namen wie eben B44D72E10ADF021A2C36406FB3BB65C939D3F8C2 (ohne Dateierweiterung). Du erkennst sie nur am Datum und der Größe.

    Einstellung im Fx: .pdf anzeigen

    ergibt im Ordner Temp:

    In Firefox öffnen?

    Hier nicht, siehe oben.

    Gruß Ingo

  • Trotzdem würde ich für mein Verständnis noch gern geklärt haben, warum sich manche pdf (gewollt) in einem neuen Tab öffnen, aber eben nicht automatisch im Hintergrund in das Standard-Download-Verzeichnis von Windows 10 heruntergeladen werden, obwohl ich in about:config die Grundeinstellung noch nicht geändert habe.

    Dass du die PDF-Datei nicht im Dateisystem findest, ist vollkommen normal, da du "in Firefox öffnen" in den Einstellungen ausgewählt hast. Dann wird die PDF-Datei auch nicht abgespeichert (höchstens Firefox-intern zu Caching-Zwecken unter einem anderen Namen). Wenn die Datei in Firefox angezeigt wird, ist es nicht notwendig, dass sie abgespeichert wird.

  • Ich habe das mal überprüft hier:

    Hallo Andreas :)

    ja, dann ist das hier auch so (außer dass ich den Adobe Reader benutze). Upgrader nutzt aber offensichtlich die Einstellung In Firefox öffnen. Dann bekommst Du kein Dialogfeld und die Datei wird im Fx-Cache gespeichert.

    Dann wird die PDF-Datei auch nicht abgespeichert (höchstens Firefox-intern zu Caching-Zwecken unter einem anderen Namen). Wenn die Datei in Firefox angezeigt wird, ist es nicht notwendig, dass sie abgespeichert wird.

    Doch, die Datei muss rein technisch immer gespeichert werden. Siehe oben #26.

    Gruß Ingo

  • muss rein technisch gespeichert werden

    Was verstehst du unter "rein technisch". Dass sie im Cache gespeichert wird (was ich ja auch im letzten Beitrag geschrieben habe), heißt ja nicht, dass die Datei nur angezeigt werden kann, wenn sie vorher im Dateisystem gespeichert wird. Wie Firefox das intern handhabt, weiß ich nicht, aber woher weißt du, dass es technisch notwendig ist? :/

  • Wenn die Datei in Firefox angezeigt wird, ist es nicht notwendig, dass sie abgespeichert wird.

    Das ist auch das, was ich im Kopf habe, Firefox lädt PDF, die in Firefox angezeigt werden, aus dem Web wie der gegebene Link, direkt in seinen Speicher. Ergo weder noch eine Datei auf dem System. Ich meine auch, dass Sören das mal so beschrieben hatte.

    Und nein, es ist technisch nicht notwendig.

    Und ein Test auf dieser Basis zeigt mir keinerlei Datei an, weder unter Temp noch im Downloadordner, kein privater modus.

    PS

    Sören Hentzschel
    15. März 2022 um 19:22
    Sören Hentzschel
    21. März 2022 um 15:47
    Zitat

    Wenn du eine PDF-Datei direkt in Firefox anzeigen lässt, gibt es keinen Grund, eine lokale Kopie der Datei auf deinem Computer zu speichern. L

    Bzgl temporär speichern für andere Programme:

    lucas203
    1. August 2022 um 17:09

    browser.download.start_downloads_in_tmp_dir <-- true

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (25. Februar 2023 um 12:28)

  • Ohne das die Daten irgendwo auf dem Rechner (zwischen)gespeichert sind, kann nichts angezeigt werden.

    Ich vermute mal, du meinst im Dateisystem gespeichert. Dann erklär mir bitte, warum das so sein muss. Da bin ich wirklich gespannt. In fast jeder Programmiersprache gibt es Streaming-Unterstützung, wo eben nichts "abgespeichert" werden muss . Beispiele sind Video/Audio-Streaming, Cloud-Gaming usw.

    direkt in seinen Speicher.

    Genauso ist es. Dass heißt nicht, dass Firefox es nicht doch intern abspeichert, aber es ist sicher nicht technisch notwendig für die Anzeige.

  • mir hat das keine Ruhe gelassen und ich habe das PDF jetzt mal im Fx geöffnet und geforscht. Meine Vermutung war, dass die Datei im Fx-Cache gespeichert wird. Dort habe ich sie allerdings (auf Anhieb) nicht gefunden. Also musste der Prozessmonitor herhalten.


    Damit hat sich meine Vermutung bestätigt. Die Datei wird im Fx-Cache unter %LocalAppData%\Mozilla\Firefox\Profiles\<ProfileID>\cache2\entries gespeichert, und zwar unter einem kryptischen Namen wie eben B44D72E10ADF021A2C36406FB3BB65C939D3F8C2 (ohne Dateierweiterung).

    Alternativ: Über about:cache wird die PDF-Datei ebenfalls gelistet, wenn sie im Cache gespeichert wird.

    Was verstehst du unter "rein technisch". Dass sie im Cache gespeichert wird (was ich ja auch im letzten Beitrag geschrieben habe), heißt ja nicht, dass die Datei nur angezeigt werden kann, wenn sie vorher im Dateisystem gespeichert wird. Wie Firefox das intern handhabt, weiß ich nicht, aber woher weißt du, dass es technisch notwendig ist? :/

    Technisch muss der Browser alles herunterladen, was er dir anzeigen soll. Auch das CSS und die Bilder einer Website werden de facto heruntergeladen, sobald du eine Website aufrufst und sich die entsprechenden Ressourcen nicht bereits im Cache befinden.

    In fast jeder Programmiersprache gibt es Streaming-Unterstützung, wo eben nichts "abgespeichert" werden muss .

    Technisch betrachtet ist auch Streaming nur ein ständiger Download von Paketen. Der Unterschied ist nur, dass du bereits mit der Anzeige von etwas starten kannst, bevor alles heruntergeladen ist. Aber trotzdem wird im Hintergrund etwas heruntergeladen.

    Was mich nur wundert, wenn ich im Popop dann auswähle: Öffnen...warum wird sie dann in Temp gespeichert :/

    Sobald dieser Dialog erscheint, startet im Hintergrund bereits der Download. Nicht erst, wenn du in diesem Dialog eine Entscheidung triffst. Brichst du an dieser Stelle ab, wird tatsächlich wieder gelöscht, was Firefox bereits heruntergeladen hat. Deswegen landet die Datei auf diesem Weg auch im Download-Verzeichnis (oder tmp-Verzeichnis, falls so eingestellt).

  • wenn ich im Popop dann auswähle: Öffnen...warum wird sie dann in Temp gespeichert

    Hallo Andreas :)

    ergänzend zu Sören Hentzschel nutzt Fx dann das Standardprogramm des Systems. Das ist bei Dir offenbar der Fx, bei mir ist es der Adobe Reader.

    nein, es ist technisch nicht notwendig

    Doch.

    ein Test auf dieser Basis zeigt mir keinerlei Datei an, weder unter Temp noch im Downloadordner,

    Siehe #26 oder wie von Sören Hentzschel beschrieben.

    Gruß Ingo

  • Technisch muss der Browser alles herunterladen, was er dir anzeigen soll.

    Aber "herunterladen" heißt doch nicht zwangsläufig im Dateisystem (zwischen-)speichern? Darum ging es doch. Ob ich nun etwas von einem Server-Dateisystem herunterlade oder von meiner lokalen Festplatte ist doch für das Anzeigen vollkommen egal. Letztendlich müssen sich die Daten immer im Speicher(RAM) meines Rechners befinden um dann z.B. als pdf angezeigt werden zu können. Wie die dort hingelangen ist unwichtig. Dewegen auch der Verweis auf die Streams, die ja eine ganz allgemeine Abstraktion eines beliebigen Datenflusses darstellen, ohne sich auf bestimmte Zielgeräte(z.B. Festplatte) festzulegen.