Firefox Translations 1.3 bringt Text-Auswahl-Übersetzung und Android-Unterstützung

  • Ein neuer Artikel wurde veröffentlicht:

    Zitat
    Mozilla hat Firefox Translations 1.3 veröffentlicht. Dabei handelt es sich um eine Übersetzungsfunktion für Websites, welche im Gegensatz zu Übersetzern wie Google Translate vollständig ohne Online-Komponente auskommt. Highlights der neuen Version sind die Text-Auswahl-Übersetzung sowie Unterstützung von Firefox für Android.

    Artikel lesen: „Firefox Translations 1.3 bringt Text-Auswahl-Übersetzung und Android-Unterstützung“

  • Wenn jetzt noch das Symbol aus der Adressleiste in das Erweiterungsmenü verschoben werden könnte oder dort erst durch einen anderen Button aktiviert und auch deaktiviert werden könnten, wäre es für mich im Prinzip perfekt (mal abgesehen von eventuellen Übersetzungsschwächen selbst). Mich stört das ständig eingeblendete Symbol dort auf Dauer, denn dafür nutze ich die Funktion dann doch zu selten. Auch sollte nach erfolgter Webseitenübersetzung der obere Balken ausblendbar sein. Er ist es, solange ich noch keine Übersetzung angestoßen habe, aber danach ist der Schalter zum Ausblenden selbst verschwunden.

  • Wenn jetzt noch das Symbol aus der Adressleiste in das Erweiterungsmenü verschoben werden könnte

    Es gibt nach derzeitigem Stand nur leider ein Problem mit dieser Idee: Dann hast du zwei Schaltflächen für Firefox Translations im Erweiterungsmenü: eine Schaltfläche für die Website-Übersetzung und eine für die freie Textübersetzung.

    Ich denke aber, dass sich das Problem, ebenso wie dein anderes Feedback, mit der zukünftigen Oberfläche später in der nativen Firefox-Integration von alleine lösen wird. Denn dann soll es gar keine Leiste mehr geben, die Website-Übersetzung wird dann als Popup-Lösung wie jetzt bei der freien Textübersetzung (oder auch TranslateLocally oder der Übersetzungsfunktion anderer Browser) umgesetzt sein. Wie genau das dann bei Firefox aussehen und ob die freie Textübersetzung auch dort bleiben oder anders integriert werden wird, ist noch nicht bekannt. Bekannt ist aktuell nur, dass es keine Leiste mehr sein wird.

    Die Platzierung des Symbols in der Adressleiste ist außerdem ein Prä-Proton-Relikt: Globale Erweiterungs-Aktionen hatten früher ihre Schaltfläche in der Symbolleiste, seitenspezifische Aktionen allerdings in der Adressleiste, wie eben auch in Firefox Translations für die Website-Übersetzung umgesetzt. Das hat Mozilla vereinheitlicht und andere Erweiterungen können bereits nichts mehr in der Adressleiste integrieren. Auch das spricht vermutlich dafür, dass Mozilla hier langfristig einen anderen Weg gehen wird.

  • Es gibt nach derzeitigem Stand nur leider ein Problem mit dieser Idee: Dann hast du zwei Schaltflächen für Firefox Translations im Erweiterungsmenü: eine Schaltfläche für die Website-Übersetzung und eine für die freie Textübersetzung.

    Upps, stimmt, hatte ich irgendwie übersehen.

    Ich denke aber, dass sich das Problem, ebenso wie dein anderes Feedback, mit der zukünftigen Oberfläche später in der nativen Firefox-Integration von alleine lösen wird. […] Bekannt ist aktuell nur, dass es keine Leiste mehr sein wird.

    Dann bin ich froher Erwartung. Ich hätte wie gesagt noch nicht einmal ein Problem mit der Einblendung, solange es nicht auf Dauer ist.

    Deshalb Danke – für diese Rückmeldung, aber grundsätzlich auch deine Nachrichten.