Keine Suchmaschinen bei Eingabe in Adressleiste

• Firefox-Version
    112.0a1 (2023-02-27) (64-Bit)
    Betriebssystem
    openSUSE LEAP 15.4

Hallo,

ich habe im Nightly (und auch in der Beta) alles zur Suche in der Adressleiste deaktiviert:

Und doch kommt beim etwas Eintippen in die Adressleiste die möglichen Suchmaschinen:

Gibts da noch etwas in about:config? In meinem "normalen" Fx ist das nämlich nicht so.

Viele Grüße,
    reni
    ----------------------------

• :thumbup: Funktioniert wunderbar - Danke dir :)

Komisch nur, dass das im Fx 110 nicht so ist und auch solch CSS nicht enthalten ist - muss ich ergründen ... *grübel*

Viele Grüße,
    reni

• Und doch kommt beim etwas Eintippen in die Adressleiste die möglichen Suchmaschinen:

Für mich ist das aber kein Suchvorschlag, sondern nur eine Eingabehilfe. Gib mal eine vollständige Adresse ein, bestätige sie und du solltest dann keinen Vorschlag sehen.

Hast denn in den Einstellungen --> Suche --> Suchvorschläge auch das Häkchen aus Suchvorschläge anzeigen herausgenommen?

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Außerdem ging es ihm um:

Den Satz von ihr habe ich gar nicht begriffen. Was denn nun, keine Suchvorschläge oder keine Suchmaschinen?

Hast du es denn mal getestet?

Ja, habe ich und ich habe ja auch nicht angezweifelt, dass bei der Eingabe etwas im Adressleisten-Feld angezeigt wird. Nur ist das für mich kein Suchvorschlag im engeren Sinne. Denn dieser Text ist ja nur bei der Eingabe existent.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Für mich ist das aber kein Suchvorschlag

Hab ich ja auch gar nicht behauptet ;)

beim etwas Eintippen in die Adressleiste die möglichen Suchmaschinen:

Siehe auch das Bild dazu.

Einstellungen --> Suche --> Suchvorschläge

Der Haken ist vorhanden und dabei geht es doch IMHO um die Suche.

Naja, egal. Jetzt hab ich eine Lösung für Beta und Nightly :)

Und warum das beim 110er schon funzt ... kA, (denn alles CSS vom 110er hab ich auch im Nightly).

Viele Grüße,
    reni

• Und warum das beim 110er schon funzt ... kA, (denn alles CSS vom 110er hab ich auch im Nightly).

Ich hab es gefunden.

Mit "browser.urlbar.maxRichResults" auf 0 kommt da auch nix :D

Viele Grüße,
    reni

• Bei den Optionen, die der Screenshot der Einstellungen in Beitrag #1 zeigt, geht es um Vorschläge bei der Verwendung der Adressleiste. Das bezieht sich auf die angezeigten Ergebnisse. Das schließt weder die Zeile ein, welche die Aktion beschreibt, die bei Drücken der Enter-Taste ausgeführt wird, noch die Anzeige der aktivierten Suchmaschinen. Möchte man letztere nicht sehen, muss man die entsprechenden Suchmaschinen in den Such-Einstellungen deaktivieren, also ein ganz anderer Abschnitt in den Firefox-Einstellungen.

Und nein, das Verhalten ist nicht neu, sondern existiert so schon seit ein paar Jahren. ;)

Die Option browser.urlbar.maxRichResults ist wieder was anderes. Das limitiert halt die Anzahl der Ergebnisse. Wenn man aber eh alle Vorschlagstypen deaktiviert, braucht man das auch nicht auf 0 zu stellen.

• Möchte man letztere nicht sehen, muss man die entsprechenden Suchmaschinen in den Such-Einstellungen deaktivieren,

Du meinst das damit?

Sind hier alle Haken weg, kommt aber immer noch die Default-Suche.

EDIT: Und in der searchbar selbst auch nur noch die Default-Suche (da würde ich aber schon die von mir gewählten belassen wollen.)

Viele Grüße,
    reni

• Sind hier alle Haken weg, kommt aber immer noch die Default-Suche.

Auf die Suchmaschinen-Icons bezogen? Kann ich nicht bestätigen. Oder auf die Zeile bezogen, welche die Aktion beschreibt, die bei Drücken der Enter-Taste ausgeführt wird? Die Zeile wird natürlich weiterhin angezeigt, die hat mit dieser Einstellung nichts zu tun. Um diese Zeile auszublenden, gab es noch nie eine Option. Daran hat sich genauso wenig kürzlich irgendetwas verändert.

• Das dachte ich mir. ;)

Das schließt weder die Zeile ein, welche die Aktion beschreibt, die bei Drücken der Enter-Taste ausgeführt wird

Oder auf die Zeile bezogen, welche die Aktion beschreibt, die bei Drücken der Enter-Taste ausgeführt wird? Die Zeile wird natürlich weiterhin angezeigt, die hat mit dieser Einstellung nichts zu tun.

Wie gesagt handelt es sich dabei um keinen Vorschlag. Vorschläge meinen Ergebnisse einer Eingabe. Diese Zeile ist kein Ergebnis, sondern beschreibt die Aktion, die damit verbunden ist, was du selbst in die Adressleiste eingetippt hast.

• reni 28. Februar 2023 um 12:48

Hat den Titel des Themas von „Keine Suchvorschläge bei Eingabe in Adressleiste“ zu „Keine Suchmaschinen bei Eingabe in Adressleiste“ geändert.