Frage an Experten

  • Einen Eintrag in der Registry zu ändern würde ich schon hinkriegen. Kannst Du mir sagen, wo ich den TTL- Wert finde? Ich möchte nicht unbedingt ein Programm installieren, wo ich nicht weiß, was es bei mir eventuell wieder im System anstellt. Übrigens der Firefox Browser hat bei der Insallation bei mir das TCP/IP Protokoll zerstört- ist also aucn nicht so asttrein.

  • Hier sind die Schlüsselwerte:

    HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\VxD\MSTCP\DefaultTTL
    HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\DefaultTTL

    Bitte aufpassen, manchmal sind die Werte dezimal, manchmal hexadezimal anzugeben:
    128(dez) = 80(hex)

    Daß der FF deine TCP/IP-Konfiguration kaputtgemacht hat, glaube ich übrigens eher nicht - das ist Netzwerk pur, da hat der FF nix mit zu tun! (Würde mich jedenfalls sehr wundern)

    Grüße, Ziggy

    Ein ganzes Leben ohne Alkohol kann tödlich sein!

  • Entschuldigt, daß es so lange gedauert hat, habe aber noch anderes zu tun.
    Leider führte der letzte Hinweis nicht zum Erfolg, habe beide Unterschlüssel geändert. Es ist alles noch so wie vorher.

    Was mir aber auffiel: bei dieser safe-mail Adresse komme ich nicht über den 6. Server hinaus, dann kommt immer Zeitüberschreitung. Bei anderen Adressen, die funktionieren, geht es bei tracert auch mal bis zum 10. Server, bis es ans Ziel kommt.
    Die Standardeinstellung von Windows ist, glaube ich, 30. Wenn er beim 6. schon abbricht, muß es was anderes sein. Was gibt es noch für Möglichkeiten? :x

  • SpeedGuide.net TCP/IP Analyzer

    TCP properties for IP = 213.6.66.178 ()
    Browser/OS = Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.0; de-DE; rv:1.6) Gecko/20040206 Firefox/0.8
    Notes: Read the Analyzer FAQ if the above is not your IP address.
    TCP options string = 020405b401010402
    MTU = 1500
    MTU is fully optimized for broadband.
    MSS = 1460
    Maximum useful data in each packet = 1460, which equals MSS.
    Default Receive Window (RWIN) = 8760
    RWIN Scaling (RFC1323) = 0 bits
    Unscaled Receive Window = 8760

    RWIN is a multiple of MSS
    Other values for RWIN that might work well with your current MTU/MSS:
    513920 (MSS x 44 * scale factor of 8)
    256960 (MSS x 44 * scale factor of 4)
    128480 (MSS x 44 * scale factor of 2)
    64240 (MSS x 44)
    bandwidth * delay product (Note this is not a speed test):

    Your RcvWindow limits you to: 350.4 kbps (43.8 KBytes/s) @ 200ms
    Your RcvWindow limits you to: 140.16 kbps (17.52 KBytes/s) @ 500ms
    Consider increasing your RWIN value to optimize TCP/IP for broadband.
    MTU Discovery (RFC1191) = ON
    Time to live left = 121 hops

    TTL value is ok.
    Timestamps (RFC1323) = OFF
    Selective Acknowledgements (RFC2018) = ON
    IP type of service field (RFC1349) = 00000000


    18864009 connections tested since 03.10.2001.
    Analyzer version: 1.05 - updated 08.14.2003.


    Ich hoffe ich hab alles wichtige erwischt.

  • Und welcher Anschluss hast Du?? Für DSL ist der Wert RWIN viel zu niedrig... Für Modem ist schon in Ordnung.

    Die Datei hosts hast Du schon geguckt, oder??? (Obwohl ich denke wenn da irgendwas nicht stimmte wäre der Ping nicht möglich, oder irre ich mich???). Na ja, kostet nichts... Guck ma..

    Gruß

    Bird

  • ich habe nur ISDN mit der Eumex 604 PC Home net, aber nur einen Rechner dran, Netzfunktonalität nutze ich nicht.
    Was soll ich bei der Datei Hosts gucken? hier ist sie:
    # Copyright (c) 1993-1999 Microsoft Corp.
    #
    # Dies ist eine HOSTS-Beispieldatei, die von Microsoft TCP/IP
    # für Windows 2000 verwendet wird.
    #
    # Diese Datei enthält die Zuordnungen der IP-Adressen zu Hostnamen.
    # Jeder Eintrag muss in einer eigenen Zeile stehen. Die IP-
    # Adresse sollte in der ersten Spalte gefolgt vom zugehörigen
    # Hostnamen stehen.
    # Die IP-Adresse und der Hostname müssen durch mindestens ein
    # Leerzeichen getrennt sein.
    #
    # Zusätzliche Kommentare (so wie in dieser Datei) können in
    # einzelnen Zeilen oder hinter dem Computernamen eingefügt werden,
    # aber müssen mit dem Zeichen '#' eingegeben werden.
    #
    # Zum Beispiel:
    #
    # 102.54.94.97 rhino.acme.com # Quellserver
    # 38.25.63.10 x.acme.com # x-Clienthost

    127.0.0.1 localhost
    127.0.0.1 localhost
    127.0.0.1 localhost

  • :D Hallo Leute,
    Es ist mir nun gelungen, auf die betreffende Seite zu kommen. Das Problem lag bei meinem Provider, Freenet. Ich hab jetzt den Smartsurfer installiert. Und mit verschiedenen anderen Providern geht es jetzt reibungslos.

    Ich bedanke mich bei allen Beteiligten, auch wenn die Hinweise nicht direkt zur lösung führten, gelernt habe ich doch wieder einiges dabei.

  • super pspanitzscher, freut mich :)
    das problem bei derartigen analysen besteht leider immer wieder in der komplexität der möglichen ursachen. jeder "fall" muss immer wieder neu beurteilt werden; man sitzt halt nicht selbst davor und so zieht es sich manchmal etwas in die länge. routingproblem auf providerseite hat man verhälnismäßig selten - noch "verrückter" wirds, wenn dieser effekt nur temporär auftritt.

    viele grüße

    Firefox/2.0.0.5, WinXP prof SP2

    "information is not knowledge. knowledge is not wisdom. wisdom is not truth. truth is not beauty. beauty is not love. love is not music. Music is THE BEST..." FZ

  • habe jetzt noch von einem Bekannten erfahren, daß in der aktuellen Computerbild ein Artikel zu solchen unklaren Problemen bestehlt. Wenn ich es richtig verstanden hab, beinhaltet das Servicepack 2 von WinXP ein Future zum TCP/IP Protokoll, welches noch nicht von allen Providern entsprechend berücksichtigt wurde, und somit kommt es ebenfalls dazu, daß man auf bestimmte Seiten nicht kommt. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob das Servicepack 4 von Win2000, was ich habe, dieses future enthällt. Aber das ist mir jetzt auch egal, Hauptsache es geht nun.

  • hm, bin kein "computerbildleser" und kenne demzufolge den genannten artikel nicht. xpsp2 hat eine fülle von änderungen/erweiterungen mitgebracht (eigentlich ist damit ein neues os kreiert worden), so auch im bereich tcp/ip. das bezieht sich jedoch mehr in der begrenzung der maximalen verbindungen (wodurch anfangs hauptsächlich die filesharer mächtig "gekotzt" haben) - hat aber mit deiner problematik nichts zu tun. :wink:

    Firefox/2.0.0.5, WinXP prof SP2

    "information is not knowledge. knowledge is not wisdom. wisdom is not truth. truth is not beauty. beauty is not love. love is not music. Music is THE BEST..." FZ