kein Livestream möglich

• Firefox-Version
    110.0.1
    Betriebssystem
    Opensuse Leap 15.4

Hallo Community!

Nach FF-Update vom 102.8.0 esr kann ich zwar Videos anschauen (Bsp.: youtube), der Livestream läuft aber nicht mehr.

Beispiele:

ZDF Livestreams und Programmübersicht
    Alle ZDF-Livestreams auf einen Blick sowie das komplette TV-Programm von ZDF, ZDFinfo, ZDFneo, arte, KIKA, 3sat und Phoenix
    www.zdf.de

https://www.ardmediathek.de/live/

Bei ZDF ist es möglich ich Beiträge der Mediathek (Sendung verpasst) abzuspielen. Dasselbe geht bei ARD nicht.

Manchmal kommt bei diesem Sender die Fehlermeldung:

Zitat

Dieses Video kann leider nicht abgespielt werden. Wir bitten um Verständnis. Wichtig: Inhalte mit Geoblocking können nur von Deutschland aus abgerufen werden.

- Rechner und Internet-Provider sitzen aber in Deutschland!

Und tatsächlich gibt es mit dem anderen Browser (Vivaldi) kein Problem.

Könnte es sein,. dass Firefox unkorrekte Daten über den Rechner sendet und deshalb dieser als im Ausland lokalisiert wird?

Gibt es sonst einen Tipp?

PS - Ich habe bereits Folgendes versucht, aber ohne Erfolg:

a) Alle Erweiterungen deaktiviert;

b) FF in Fehlerbehebungsmodus gestartet.

Sublimieren ist sublim

• Hallo 2002Andreas!

ja, genau den Hinweis kommt (aber nicht immer) von ARD.

about:config geprüft -> media.mediasource.enabled steht und stand auf true.

Sicherheitshalber habe ich es zweimal umgeschaltet, auf false und dann wieder auf true.
    Dann getestet (ohne Add-ons): keine Besserung.

Übrigens: alle Einträge mit media.mediasource sind auf true, bis auf media.mediasource.experimental.enabled

ich kenne mich nicht aus, allerdings in meinen Augen eventuell verdächtig auf false:

dom.media.webcodecs.enabled

media.allowed-to-play.enabled

media.ffmpeg.vaapi.enabled

sollen diese auf true gesetzt werden?

Sublimieren ist sublim

• Wenn Linux rein spielen sollte, könnte vielleicht reni helfen. Sie verwendet die gleiche Linux-Distribution.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Meine weitere Versuche, das Problem zu lösen oder das Feld zur Ursachenforschung einzugrenzen:

1. Ganz neues FF-Profil erstellt, also mit Default-Einstellungen und ohne Addons. Auch in diesem Fall war Live-Streaming nicht möglich.

2. Als letztes habe ich in OpenSuse einen neuen User angelegt, um eventuelle Interaktionen mit dem Desktop- und Windows-Manger (KDE Plasma) auszuschließen. Das Ergebnis war leider immer noch dasselbe.

Daher habe ich dann gedacht, es kann gar nicht an Firefox liegen, sondern möglicherweise an OpenSuse.

LÖSUNG - nicht orthodox aber wirkungsvoll

Habe mir die Liste aller Software-Pakete angeschaut, die irgendwie mit Firefox zu tun haben können und bei der Suche dieser Pakete den Begriff "Mozilla" (nicht "Firefox") verwendet. Und da habe ich entdeckt, dass einige Libraries, die das Codieren und Decodieren von Audio und Video ermöglichen, "nicht richtig angepasst" (1) waren.

Nach der "Anpassung" hat es mit dem Live-Streaming endlich funktioniert.

Somit kann dieser Thread aus meiner Sicht als gelöst betrachtet werden.

(1): Was heißt es hier "nicht richtig angepasst"?

OpenSuse liefert bereits bei der Installation alle notwendige Codes, einige aber sind aber - ich denke aus rechtlichen Gründen - nicht "vollständig". Diese kann/soll man aktualisieren bei Verwendung einer zusätzlichen Repository (Bsp.: http://ftp.uni-erlangen.de/packman/suse/openSUSE_Leap_15.4/ ).

Das hatte ich auch getan, aber infolge einer (aus anderen Gründen) notwendigen Rückstufung aller Software-Pakete rückgängig gemacht, ohne an die Auswirkung auf Firefox & Co. zu denken.

Der Internet-Browser Vivaldi war davon nicht betroffen, weil er (anscheinend) anders gebaut ist und diese Libraries nicht benötigt.

Sublimieren ist sublim