Firefox Tabs von einem anderen Gerät schliessen

  • Firefox-Version
    110.0.1
    Betriebssystem
    Windows 11

    Hallo an alle,

    ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem. Ich hoffe ich finde hier Hilfe.

    Ich habe meinen alten Computer verkauft und leider habe ich es versäumt die Festplatte zu bereinigen und habe auch keinen Zugang mehr zu dem PC ;( . Somit sind auch meine Firefox Fenster und Tabs offen und nun ist alles einsehbar. Ich bin dort noch mit meinem jetzigen Account angemeldet.

    Meine Frage lautet: Wie kann ich meine Tabs die auf dem Gerät offen sind von meinem jetzigen Computer aus schliessen? Das beschliesst auch meine Passwörter, Lesezeichen usw. Ist es überhaupt möglich? Wie gesagt, ich habe leider keinen Zugang mehr zu dem Computer und ich kann die Person leider auch nicht mehr kontaktieren. Wenn ich den Computer aus meinem Account entferne/lösche sind die Fenster und die Tabs doch immernoch dort geöffnet, sobald der User den PC hochfährt, oder? Gibt es dazu eine Möglichkeit?

    Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen oder nützliche Tipps geben könntet.

    Vielen Dank schonmal

  • Hallo,

    du wirst doch deinen User-Account Passwortgeschützt haben und damit kann der neue Eigentümer deine Daten (zumindest so einfach) nicht einsehen.

    Viele Grüße,
    reni
    ----------------------------
    OS: Leap15.5 / FF immer aktuell ;)

  • Ich bin dort noch mit meinem jetzigen Account angemeldet.

    "noch angemeldet" sicher nicht, aber wenn dein Account ggf. kein Kennwort hatte, kann der Käufer sich mit deinem Account auf dem alten Computer (erneut) anmelden und alles einsehen, Tabs, Kennwörter und ggf. sogar E-Mails. und jegliche Bilder und Dokumente.

    Selbst wenn ein Kennwort gesetzt war, kann der Käufer mit dem Admin-Account das Kennwort ändern (oder entfernen) und sich alles ansehen ....

    Eventuell kannst du noch ein klein wenig retten, wenn der verkaufte Computer in einem/deinem Microsoft-Account angemeldet ist. Da ich derlei möglichst vermeide, weiß ich allerdings nicht, ob und was du noch "verbergen" kannst, wenn du den verkauften PC aus diesem Account entfernst.

    Vermutich bester Tipp an dich: sämtliche Kennwörter sehr zügig ändern, alle Webseiten, alle Mailkonten, Online-Accounts für/bei Microsoft. Steam, Ubisoft und so weiter und so weiter, ggf. Banking-Accounts zur Sicherheit auch, selbst wenn dort dank Zwei-Faktor-Absicherung weniger Schaden möglich sein sollte, und ggf. auch deiner Messenger-Accounts, wenn du die jemals per Browser aufgerufen oder dich darin angemeldet hast.

    Mach dir eine Liste (Papier und Bleistift reichen) aller Accounts, dir dir einfallen, arbeite die Liste ab und hake die geänderten Accounts ab.

    Wichtig: bei manchen Anbietern gibt es mehrere Kennwörter. Beispiel Telekom, wo es ein Kennwort für das Web-Interface gibt und ein separates Kennwort für den Mailabruf per Mailclient. Ggf. beide ändern!

    Computer ohne gründliche Bereinigung verkauft - Auweia!

    Das Kind ist unrettbar im Brunnen. Du kannst nur noch Schdensminderung betreiben, möglichst schnell und gründlich.

  • Ich danke euch für die Antworten. Ich hab mir das schon gedacht dass man die nicht aus der Ferne schließen kann, schade.

    Ja leider meine eigene Dummheit gewesen. Jetzt muss ich mir die Mühe machen und alles einzeln zurücksetzen.

    Danke euch nochmals und habt einen schönen Abend.