- Firefox-Version
- 111.0.1
- Betriebssystem
- Windows 10 Pro (64 Bit)
Hallo zusammen,
seit dem Update auf 111.0.1 habe ich ein Problem mit dem Videostreaming auf Zattoo. Alles läuft zunächst völlig normal, nach einer sehr variablen Zeitspanne (wenige Sekunden bis viele Minuten) friert der Stream jedoch ein. Bedienelemente auf der Website sind nicht mehr nutzbar, die Firefox-Menüs selbst sind noch anwählbar, zeitigen dann aber keinen Effekt. Der Windows-Ressourcenmonitor zeigt in dieser Situation etwa 10 Firefox-Hintergrundprozesse mit minimaler bzw. 0 % CPU-Auslastung an. Lediglich das Schließen des Tabs bzw. Browserfensters über das "X" funktioniert. Der erneute Start des Firefox selbst ist dann wieder völlig unauffällig, das Verhalten auf anderen Websites auch.
Wie hier häufig empfohlen, habe ich den Fehlerbehebungsmodus ausprobiert, darin läuft alles wunderbar. In der Folge habe ich alle Erweiterungen der Reihe nach deaktivert, das Problem blieb jedoch. Auch ein Umstellen des Themes von "System-Theme" auf "Hell" hat nichts bewirkt. Alle Erweiterungen und Themes sind auf dem letzten Stand. (Ich hatte vor Auftauchen des Problems auch nichts an Erweiterungen und Theme geändert.)
Und schließlich: Im ... Edge ... funktioniert Zattoo weiterhin problemlos.
In den Release-Notes zu 111.0.1 lese ich etwas vom Widevine-Plug-in. Könnte es damit etwas zu tun haben?
Vielen Dank für eure Ideen!
Nachtrag: Entschuldigung, ich habe das mit Widevine nicht in den Release-Notes gelesen, sondern in Sörens News-Artikel:
Mozilla veröffentlicht Firefox 111.0.1