Cookie a q updater

  • Firefox-Version
    111.0.1 64 Bit
    Betriebssystem
    Win 11

    Was ist eigentlich ein Cookie A Q updater und was macht der überhaupt. Hin und wieder sieht man ihn unter rechts und ich finde keine vernünftige Erklärung, ausser das er cookies updatet und ich die dann nicht immer wieder bestätigen muss.

    Danke Frankie311

  • Hallo , habe das selbe Problem. Die vom Road Runner empfohlen Downloads- Software haben nicht geholfen. Ich kriege diesen Updater nicht weg und finden ihnen auch nicht auf den Rechner. Ich habe auch kein Firefox.

  • Hallo,

    auf der Suche nach einer Lösung und Informationen über die "Malware"? bin ich auch auf Deine Frage gekommen.

    Plage mich auch seid ein paar Tagen mit dem Fenster unter an der Taskleiste mit den "weissen" Hörnen.

    Es ist wie ich gesehen habe Cookie a.Q. Updater.

    Rechner durchgesucht, Avast suchen lassen, Defender suchen lassen, allesangeblich sauber aber das Fenster kommt immer wieder.

    Habe auch den Link Malwarebytes runer zu laden und prüfen lassen... er findet auch nichts aber das Fenster mit der Malware öffnen sich immer noch.

    Bin ein Laier aber ziemlich hartnäckig und so bin ich der Meinung ich finde ihn auf meiner Rechner aber wie???

    Wie bist Du mit dem Problem fertig geworden?

    Es würde mich sehr interessieren und natürlich Deine Antwort freuen.

    Beste Grüße camp24

    Einmal editiert, zuletzt von camp24 (13. April 2023 um 14:04)

  • Rechner durchgesucht

    Hallo und Willkommen hier im Forum. 😊

    Auch mal unter:

    Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Programme und Features

    nachgesehen, ob es dort so ein Programm gibt?

    Oder den Link in Beitrag Nr. 8 mal anklicken und nachlesen.

    Und dann überall prüfen, wo sich die Dateien befinden und selber löschen.

  • Oh wie schön, so schnell kam Deine Reaktion,

    habe alles gemacht, sitze schon 4h und bin nicht weiter gekommen, es kommt immer wieder.

    Mira´s Link habe auch geöffnet, leider englisch ist nicht mir nicht so gut bekannt, aber dem dort angegebenen Pfad befolgt und in ROOMING ist bei mir kein Cookie Ordner...also...wieder nichts...

    Beste Grüße camp24

    Ps....bin hartnäckig ...was soll ich blos machen.

    Eine Bemerkung ..bin fast sicher dass es durch den besucht von CHIP, die Maalware gekommen ist,

    habe schon ganz vergessen, vor ein paar Jahren das gleiche nur eine andere Malware...

    Einmal editiert, zuletzt von camp24 (13. April 2023 um 14:15)

  • leider englisch ist nicht mir nicht so gut bekannt

    Auch hier überall nachgesehen?

  • Servus camp24

    bestimmt meinst Du "Roaming".

    Hast Du den adwcleaner und Malwarebytes free schon durchlaufen lassen? Links in #3 von Roadrunner.

    Bitte unbedingt machen und die Ergebnisse hier posten.

    Bei dem Wort chip.de gehen bei mir alle Warnlampen an.

    Grüße uwe51

  • Hallo Mira,

    also hatte doch das gute Gefühl dass Chip der Versursacher ist, also für mich gilt: Hände weg!

    Hallo Uwe51,

    habe Avast durchlaufen lassen, er hat nichts gefunden auch Malwarebytes free---ohne Erfolg!

    Hallo 2002 Andreas,

    danke Dir für die Mühe, bin nach den genannten Pfaden gegangen und gesucht im Rooming habe auch die Malware cookieaq, nicht gefunden...

    Danke Euch und gehe auf weitere Suche

  • ...habe Avast durchlaufen lassen, er hat nichts gefunden auch Malwarebytes free---ohne Erfolg!

    Zu Avast sage ich nix, das darf ich, aber ich denk mir meinen Teil.

    Bitte adwcleaner durchlaufen lassen, bitte, bitte. Ergebnis hier posten.

    Auch das Ergebnis von Malwarebytes free wäre wichtig.

    uwe51

  • Hallo Mira,

    bitte um etwas Verständnis für meine vielleicht dumme Fragen, aber habe Dein Screenshot langsamer durchgelesen und...verstehe das richtig?

    Chip will mir was gutes mit der Malware? oder ist das doch keine Malware?

    und so schenkt sie mir eine Software die Cookies löscht?

    Also soll ich mich jetzt freuen? und sie nicht suchen um zu löschen?

    Oder verstehe alles verkehrt?

    Beste Grüße

  • Eigentlich sollte es egal sein welches Programm man von chip.de lädt. Die Dinge werden nachgeladen und wenn ich morgen den Installer erneut ausführen würde, könnte es gut sein dass andere "Angebote" darin sind.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • so schenkt sie mir eine Software die Cookies löscht?

    Du musst dem aber selber erst zustimmen!

    Ansonsten, chip ist dafür bekannt solche üblen Tricks anzuwenden!

    Zitronella
    9. Oktober 2019 um 18:32
    Zitronella
    20. September 2016 um 17:04

    Nur mal so als Hinweis.

    Es gibt überhaupt keinen Grund, Software von solchen Seiten zu laden :!:

    Jegliche Software lädt man ausschließlich direkt vom Hersteller!

  • Chip will mir was gutes mit der Malware? oder ist das doch keine Malware?

    und so schenkt sie mir eine Software die Cookies löscht?

    Also soll ich mich jetzt freuen? und sie nicht suchen um zu löschen?

    Keine Malware im Sinne eines Virus. Die Installer von chip.de bündeln andere Software. Diese muss nicht unbedingt einen großen Mehrwert für den Nutzer bieten (zum Löschen von Cookies braucht man sicher keine externe Anwendung), aber chip.de bekommt dafür Geld. Es ist also quasi Werbung / Adware. Was der Screenshot von Zitronella zeigt, ist die Tatsache, dass man der Installation solcher Software selbst aktiv zustimmt, wenn man die Installer von chip.de verwendet, sowas gelangt nicht heimlich auf den Computer. Und nein, freuen musst du dich nicht darüber. Das zu entfernen ist in jedem Fall das, was du willst, wenn du keine Verwendung dafür hast.