- Firefox-Version
- 11.0.1
- Betriebssystem
- Windows 11
Hallo zusammen,
diese beschriebene Funktion (siehe: https://support.mozilla.org/de/kb/meine-ad…rmulare-fuellen) scheint bislang nur in den USA verfügbar zu sein. Der Punkt "Formulare & Automatisches Ausfüllen" ist in meinen Einstellungen jedenfalls nicht vorhanden. Wäre es hierzulande nicht ebenso möglich FF so zu erweitern, dass persönliche (Adress)Daten zentral im Browser gespeichert, verwaltet und zur Eingabe aufgerufen werden können. Manchmal ist es schon sehr lästig sich von Feld zu Feld zu klicken, um eventuell hinterlegte Daten einzeln einzufügen. Oft sind auch gar keine Daten vorhanden und die Eingabe muss von Hand erfolgen.
In dieser Hinsicht ist zum Beispiel Edge deutlich komfortabler. Dort werden Formulare zum Teil komplett mit (automatisch) hinterlegten Daten mit einem Klick nach Wahl ausgefüllt, während auf gleicher Seite im FF alle Felder von Hand eingetippt werden müssen.
Als treuer FF-Nutzer würde ich mich über eine komfortablere Verwaltung und Eingabe persönlicher Daten sehr freuen. Lässt sich das nicht einfach vom US-Browser auf den hiesigen FF übertragen?
Als Alternative nutze ich derzeit das Addon 'Autofill'. Hier nervt allerdings das ständige manuelle Speichern auf jeder einzelnen Formularseite.
Das langjährig genutzte Roboform (als Freeware) scheidet nunmehr aus, da es die 'Zugangsdaten und Passwörter' von FF mitverwalten will und diese daher blockiert.
Gruß
Peter