Nach jedem Neustart ausgeloggt

  • Firefox-Version
    112
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hallo,

    seit dem Update auf FF 112 werde ich nach jedem Browserneustart auf vielen Webseiten ausgeloggt. Wie ihr im Anhang sehen könnt, stimmen die Zeitangaben bei den Website-Daten nicht. Ich dachte, es würde vielleicht helfen die zu löschen, aber das ändert leider nichts an dem Problem. Es gibt Seiten, da stimmt die Zeitangabe und ich werde trotzdem ausgeloggt und bei anderen ist sie falsch aber ich bleibe eingeloggt. Habt ihr irgendeine Idee dazu bzw. so etwas schonmal mitbekommen? Ich habe leider nichts gefunden.

    Vielen Dank und Grüße!

  • Hallo,

    die Wahrscheinlichkeit, dass tatsächlich das Update von Firefox 111 auf Firefox 112 irgendetwas damit zu tun hat, ist sehr gering, da es keine (zumindest mir bekannte) Plattform-Änderung bezüglich Cookies gab. Bitte prüfe deine Systemzeit und außerdem den Fehlerbehebungsmodus von Firefox:

    Probleme analysieren im Fehlerbehebungsmodus von Firefox | Hilfe zu Firefox

  • Hallo Sören,

    die Systemzeit stimmt. Auch nach einem Neustart im Fehlerbehebungsmodus bin ich danach ausgeloggt. Dann wäre der nächste sinnvolle Schritt wohl Firefox bereinigen oder?

  • Hm, das Löschen der Daten einzelner betroffener Seiten hatte nichts gebracht, nach dem Löschen aller Cookies & Website-Daten sieht es jetzt erstmal besser aus. Sollte ich mich nicht mehr melden, hat es sich damit erledigt.

    Danke euch!

  • Ich hatte gestern nach dem Update das selbe Problem..
    Selbst nach 3-4 mal einloggen und den FF neustarten, wurde ich immerwieder ausgeloggt.
    Mittlerweile geht es aber, Schade um die ganzen Seiten wo ich die Logindaten nicht mehr kenne.
    Halte ich für einen komischen Zufall, dass genau nach dem Update auftritt aber damit nichts zutun haben soll.

    VG
    Maurice

  • Zumindest war das weniger Aufwand als eine Bereinigung. ;)

    Allerdings. :D

    Hilft zwar jetzt nicht mehr, aber ich muss wirklich sagen für weniger wichtigen Kram finde ich https://bitwarden.com ziemlich praktisch. Ich habe da jetzt zwar nicht meine Bankdaten drin (ja ich weiß, sollte sicher sein - ich gewöhne mich noch daran), aber bei solchen Aktionen hier spart das doch ungemein Arbeit. ;)

  • Ich habe ja sogar einen Passwortmanager, jedoch sind da nicht alle Daten hinterlegt von allen Seiten.
    Nicht mit Absicht, sondern einfach weil manche Logins so alt sind und extrem selten benutzt werden.

  • die Wahrscheinlichkeit, dass tatsächlich das Update von Firefox 111 auf Firefox 112 irgendetwas damit zu tun hat, ist sehr gering,

    Bei mir trat das auch "zufällig" genau mit dem Update auf. Bei ersten Neustart dachte ich noch, OK, vielleicht konnten die Daten nicht übernommen werden. Aber es waren dann mit jedem Neustart alle Logins weg.

    Jetzt habe ich alle Cookies & Website-Daten gelöscht und es es jetzt erstmal besser aus.

    LG

    A.

    :)

  • Nein, das Problem ist nicht erledigt und es hat eindeutig mit dem Update zu tun.

    Gestern Nachmittag Update auf Firefox 112.0 (64bit) und habe seitdem exakt das gleiche Problem in allen Einzelheiten wie eingangs von Garth beschrieben.

    Das Löschen der Cookies der einzelnen Websites hat nur gestern was gebracht. Heute Morgen bin ich wieder überall ausgeloggt.

  • Nein, das Problem ist nicht erledigt und es hat eindeutig mit dem Update zu tun.

    ...

    Das Löschen der Cookies der einzelnen Websites hat nur gestern was gebracht. Heute Morgen bin ich wieder überall ausgeloggt.

    Deaktiviere alle Erweiterungen! Schaue in den Einstellungen nach, ob Cookies beim Beenden gelöscht werden sollen.

    Und teste, teste, teste.

    Das Ganze hat nichts mit dem Update zu tun, sondern mit Deinem System, Deinen Einstellungen oder einer Erweiterung.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Wenn es sich um einen Bug handeln würde müsste das Problem doch bei mindestens 90% aller Nutzer auftreten.

    Wie ihr im Anhang sehen könnt, stimmen die Zeitangaben bei den Website-Daten nicht.

    Das ist aber kein allgemeines Problem. Bei live.com z.B. steht in Deinem Screenshot in 4.138 Jahren, bei mir sieht es so aus:

    Es wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben als Firefox zu bereinigen. Prüfe anschließend vor der Installation irgendwelcher Erweiterungen ob das Problem weg ist oder nicht.

  • Deaktiviere alle Erweiterungen! Schaue in den Einstellungen nach, ob Cookies beim Beenden gelöscht werden sollen.

    Und teste, teste, teste.

    Das Ganze hat nichts mit dem Update zu tun, sondern mit Deinem System, Deinen Einstellungen oder einer Erweiterung.

    Nein, meine Cookies werden nicht gelöscht beim Beenden (das Problem ist in allen Facetten exakt so, wie Garth es eingangs beschrieben hat).

    Ich war auf all diesen Websites den ganzen Tag problemlos unterwegs. Zwischendrin kam das Update und exakt seitdem bin ich überall ausgeloggt. Also hat es natürlich mit dem Update zu tun. Es hat sich ja sonst nix geändert.

  • Wenn in der Cookieverwaltung steht: zuletzt verwendet in 4.138 Jahren, kann Firefox dieses Cookie ja gar nicht behalten.

    Frage: was steht bzg. zuletzt verwendet für die Cookies in Deiner Cookieverwaltung?

    Zitat


    Also hat es natürlich mit dem Update zu tun.

    Dann müsste das Problem bei jedem auftreten. Ich denke eher dass eine Cookie-Erweiterung sich quer legt oder vielleicht ein Anonymierungstool (Abelssoft z.B.).

    Frage an alle User mit diesem Problem: was ist in dieser Richtung bei Euch installiert?

  • Es hat sich ja sonst nix geändert.

    Wenn du/ihr meint es wäre ein Bug im Firefox, dann solltet ihr das an Mozilla melden.

    Wenn Du einen Bug melden willst, ist Bugzilla die richtige Adresse.

    Wir hier können daran nämlich nichts ändern.

    Ansonsten, ich nutze mehrere Profile vom Firefox, und bin in allen wie immer automatisch hier im Forum angemeldet.

  • Bei mir werden alle Cookies generell gelöscht.

    Für was gibt es eine Passwortverwaltung?

    Es ist dann immer nur ein Klick und ich bin drin.

    Zu den Problemen!

    Es liegt definitiv an Euren Systemen.

    Wie ich schon schrieb, kontrolliert Eure Einstellungen,

    verwerft die Cookies der Seiten, die Probleme verursachen.

    Verdammt und geht systematisch vor und gebt nicht einfach die Schuld einer Software (dem Firefox)

    bei der sich zu dieser Sache im Code überhaupt nichts geändert hat!

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Zitat

    Frage: was steht bzg. zuletzt verwendet für die Cookies in Deiner Cookieverwaltung?

    Bei mir steht auch 4.138 Jahre :)

    Ich weiß, dass das sonst nicht so war, weil ich häufiger einzelne Cookies rauslösche.