Firefox zeigt mir Formulardaten z.B. Benutzernamen nicht an obwohl vorhanden

  • Firefox-Version
    112.0
    Betriebssystem
    Windows 10

    Ich habe folgendes Problem auf zwei Seiten.

    Die erste Seite ist der Login bei Vodafone https://www.vodafone.de/meinvodafone/a…fone%2Fservices Siehe erstes Bild

    Die zweite ist tvinfo.de da habe ich kein Bild dazu Bei beiden Seiten wurden mir mittags und morgens noch bei Den Logins bei den Feldern für Benutzernamen bzw. Emailadresse die jeweiligen Namen und Adressen zur Auswahl angezeigt und mußte sie nur wählen und nicht eintippen so wie bei Facebook siehe zweites Bild Und das wird mir abends plötzlich nicht mehr angezeigt Ich habe das addon form history control bei firefox installiert um zu sehen ob die formulardaten vorhanden sind und sie sind es. Siehe drittes Bild oben das erste ist meine email-adresse für den vodafone-login und das zweite ist mein nutzername für den tvinfo-login es ist also alles da wird aber nicht angezeigt bzw. zur auswahl gestellt die optionen bei firefox zum automatischen vervollständigen der formulardaten und passwörter sind alle aktiviert. Habt ihr eine Ahnung was da los ist?

    Vielen, vielen Dank!!

  • Also irgendetwas stimt ganz und gar nicht mit den Formulardaten

    Habe auf der Netflix-Seite meine Emailadresse aus dem Anmelde/Login-Feld entfernt Es wurde mr angezeigt, habe es mit den Pfeilrauf/runter-Tasten ausgewählt und dann ENTF gedrückt Damit ist das aus fiesem Formularfeld gelöscht Aber das wiißt Ihr ja. Jetzt war das aber auch beim Facebook-Login weg. Erst als ich es bei Netflix wieder eingetragen habe um ein Konto zu eröffnen war es bei Facebook wieder da. Aber hier bei der Anmeldung zum Forum fehlt es obwohl es gestern, wie geschrieben, da war und funktioniert hat Und ich habe bei meinen Seiten in meinen Lesezeichen noch 4/5 Seiten gefunden bei denen es funktioniert Echt komisch und merkwürdig!!

  • Habe auf der Netflix-Seite meine Emailadresse aus dem Anmelde/Login-Feld entfernt Es wurde mr angezeigt, habe es mit den Pfeilrauf/runter-Tasten ausgewählt und dann ENTF gedrückt Damit ist das aus fiesem Formularfeld gelöscht Aber das wiißt Ihr ja. Jetzt war das aber auch beim Facebook-Login weg. Erst als ich es bei Netflix wieder eingetragen habe um ein Konto zu eröffnen war es bei Facebook wieder da.

    Ohne dass du konkrete Links nennt, ist es schwer nachvollziehbar, aber dir ist grundsätzlich bewusst, dass Formulardaten seitenübergreifend gespeichert werden und nicht pro Domain? Sprich wenn auf Seite A ein Feld mit dem Namen X ist und du einen ausgefüllten Wert für dieses Feld löschst, wird dieser Wert auch auf Seite B mit dem gleichen Feldnamen X nicht mehr vorgeschlagen.

  • Netflix diese hier: https://www.netflix.com/de/

    Facebook hier: https://de-de.facebook.com/

    Und hier bei diesen Seiten funktioniert es:

    Amazon: https://www.amazon.de/ap/signin?open…t%2Fauth%2F2.0&

    wunschliste.de: https://www.wunschliste.de/login

    und bei O2: https://login.o2online.de/auth/login?got…ce%3Dbaseportal

    Und Disney+: https://www.disneyplus.com/de-de/login

    Und das mit den Formulardaten habe ich selbst so noch nie bemerkt oder gehabt. Also wenn mein Benutzername auf der einen Seite falsch vorgeschlagen wurde und ich ihn dort gelöscht habe ist es mir nicht passiert oder aufgefallen, dass er dann auch woanders weg war.

  • Und wenn das bei Netflix und Facebook so sein soll. Dann ist das eben so. Und was das angeht muß ich mich und meine Aussage etwas korrigieren. Facebook hat mir schon immer meine Email-Adresse zur Auswahl angeboten Aber dass es da diese "Überschneidung" mit Facebook gibt ist mir erst vor kurzem aufgefallen und da habe ich bei Netflix eben meine Email-Adresse in besagtem Feld eingegeben um mal probeweise eine Anmeldung zu starten 1/2 Tage später ist mir aufgefallen, dass mir auf der Netflix-Seite meine Email-Adresse zur Auswahl angeboten wird Habe dann mit den Pfeil rauf/runter-Tasten deie Adresse gewählt und mit ENTF gelöscht Habe dann bei Facebook gesehen, dass sie auch dort weg ist. Also habe ichh sie bei Netflix wieder eingegeben Und wußte, dass ich sie nicht entfernen darf. Und wenn das so ist, dann ist das so Nicht weiter tragisch. Aber beim Login bei Vodafone und tvinfo.de hätte ich schon gerne so wie es war. Und ich verstehe nicht was los ist, weil diese form history control ja zeigt, dass diese Formulardaten für diese Felder da sind. Sie werden aber nicht zur Auswahl angezeigt.

  • Und ich würde nicht so ein Trara machen wenn das schon immer so war

    Wie gesagt, schon immer. Die Funktion wurde im Jahr 2002 in Phoenix 0.2 implementiert (damals hieß der Browser noch nicht Firefox) und bereits vor über 20 Jahren funktionierte das so.

    weil diese form history control ja zeigt, dass diese Formulardaten für diese Felder da sind

    Nein. Die Erweiterung zeigt, was diese gespeichert hat, seit du die Erweiterung installiert hast. Das ist für Firefox selbst vollkommen irrelevant. Erweiterungen haben keinen Zugriff auf die von Firefox gespeicherten Formulardaten, umgekehrt interessiert sich Firefox nicht für die Erweiterungs-Daten. Das sind also voneinander komplett unabhängige Daten. Nicht einmal die Funktionsweise ist die gleiche. Firefox speichert nur tatsächlich verwendete Formulardaten und das nur von input-Feldern, während die Erweiterung bereits während der Eingabe alles speichert, ungeachtet dessen, ob die Daten überhaupt genutzt werden, und das auch bei anderen Feldern wie beispielsweise textareas, Checkboxen und Radio-Buttons. Ich empfehle, die Beschreibungen der Erweiterungen durchzulesen, die man sich installiert. Dort steht in diesem Fall nicht nur, was die Erweiterung macht, da steht sogar in Fettschrift, dass die Erweiterung keinen Zugriff auf die von Firefox gespeicherten Formulardaten hat.

    Wenn du sehen möchtest, was tatsächlich gespeichert ist, musst du dir die Tabelle moz_formhistory in der Datenbank formhistory.sqlite in deinem Profilverzeichnis ansehen.

  • Ich hätte da mal eine Verständnisfrage, sorry.

    Geht es hier um die "Benutzernamen" und "Passwörter",

    die eingegeben werden müssen, wenn man sich irgendwo einloggt?

    Sieht für mich so aus, auf den Screenshots.

    Was wäre denn mit about:logins, wenn dem so wäre?

    Oder bin ich jetzt total verwirrt?

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Sören Hentzschel Ich gebe zu, dass ich mir bei der Erweiterung nicht alles genaustens durchgelesen habe Mir war es nur wichtig zu sehen ob meine Formulardaten gespeichert sind. Das heißt also das was die mir anzeigt ist nicht das was Firefox tatsächlich gespeichert hat Aber gibt es die Möglichkeit zu sehen, was Firefox gespeichert hat Und das die Erweiterung tatsächlich alles speichert was ich irgendwo eingegeben habe, habe ich gemerkt und gesehen.

    Und Mira_Belle Sören Hentzschel hat es genau erklärt worum es geht Ich habe keine Zugangsdaten/Passwörter gespeichert Lediglich bei den Logins wurden mir immer Benutzernamen/Email-Adressen zur Auswahl angezeigt Und jetzt eben nicht mehr

  • Aber gibt es die Möglichkeit zu sehen, was Firefox gespeichert hat

    Gibt es:

    Wenn du sehen möchtest, was tatsächlich gespeichert ist, musst du dir die Tabelle moz_formhistory in der Datenbank formhistory.sqlite in deinem Profilverzeichnis ansehen.

    Du kannst dafür beispielsweise dieses Programm verwenden:

    DB Browser for SQLite

    Bitte nur bei geschlossenem Firefox Dateien aus dem Profilverzeichnis öffnen. Oder alternativ kopierst du dir die Datei an einen anderen Ort und öffnest diese von dort.

  • Vielen Dank.

    Hört sich mit Sicherheit dumm an, aber das hört sich irgendwie "riskant" an Ich bin nunmal keine technische Leuchte und was das angeht dumm. Also lieber nicht. Ich habe mal auf dem PC meiner Tochter die Seite https://www.tvinfo.de/ aufgerufen und mich eingeloggt Und auch bei meiner Tochter ist Firefox so eingestellt, dass es Formulareinträge/-daten speichert und automatisch füllt. Und auch bei meiner Tochter wird der Name beim Login nicht zur Auswahl angezeigt. Jetzt bin ich erst recht verwirrt und durcheinander. Was und Warum hat mir mein Firefox dass noch bis vor kurzem angezeigt und ausgefüllt?

  • Nee, da bin ich zu sehr Angsthase. Und auch wenn ich sie sehe hilft es mir auch nichts Das verstehe ich nicht, was Du damit meinst "Formular abgesendet" Reicht es denn nicht, dass ich mich ein oder mehrmals da einlogge werden denn dann nicht Formulardaten angelegt und gespeichert?

  • Ich habe jetzt mal im Firefox oben bei Chronik alle eingegebenen Suchbegriffe & Formulardaten gelöscht. Dachte dass es evt. was bringt. Hat es nicht. Aber komisch, dass danach bei Firefox und den anderen "funktionierenden" Seiten meine Email-Adresse zur Auswahl angezeigt wurde. Das heißt doch, dass das keine Formulardaten sind. Oder? Aber was dann?


    Kleine Korrektur auf der O2-Seite beim Login wurde mir meine Handy-Nr mit der ich mich einlogge nicht mehr angezeigt. Aber einmal einloggen und sie wurde wieder zur Auswahl angezeigt. Also das ist echt alles zum durchdrehen!!

    Einmal editiert, zuletzt von blacky3105 (18. April 2023 um 22:26) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von blacky3105 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Irgendwie habe ich es wieder hingekriegt oder aber Firefox ist gnädig habe bei Tvinfo einfach den benutzernamen im feld eingetippt und return Und siehe da es wird mir nun angeboten zur auswahl

    Das gleiche habe ich hier auch beim Forum-Login gemacht und auch das hat funktioniert Bei Vodafone "basteln" sie gerade rum Servicearbeiten so dass ich das erst morgen probieren kann. Mal sehen wie lannge Cookies und Cache löschen stört nicht habe ich mal gemacht.

  • Hallo Sören Hentzschel

    Ich habe heute Morgen mein Glück mit dem o.g. "Verfahren" beim Vodafone Login versucht ohne Erfolg Auch nach dem "normalen" Einloggen wird meine Email-Adresse nicht zur Auswahl angezeigt Fast so als ob Vodafone das geändert hat Wäre nicht das erste Mal das Vodafone uns etwas "wegnimmt" was die Bedienung u.ä. leichter und bequemer machte. Aber Sören Hentzschel könntest Du, wenn es nicht zu viel verlangt ist, Dein Glück hier beim Vodafone Login versuchen Hier auf der Seite: https://www.vodafone.de/meinvodafone/a…fone%2Fservices

    Vielen, vielen Dank!!