Firefox zeigt mir Formulardaten z.B. Benutzernamen nicht an obwohl vorhanden

  • hier beim Vodafone Login versuchen

    Ich bin da ja nicht angemeldet.

    Also habe ich unter about:logins Passwort und Benutzername selber eingetragen und gespeichert.

    So sieht das aus:

    Rufe ich die Seite dann auf erscheint:

    Beides ist eingetragen.

    Und das hat auch nichts mit den Formularen zu tun, die sind hier leer.

    Sollte ich dich falsch verstanden haben, dann sorry.


    Und so sieht das dann bei FB aus:

    Beides wird eingetragen.

    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop Neu Meine Add-ons

    Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (19. April 2023 um 12:46) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Aber Sören Hentzschel könntest Du, wenn es nicht zu viel verlangt ist, Dein Glück hier beim Vodafone Login versuchen Hier auf der Seite: https://www.vodafone.de/meinvodafone/a…fone%2Fservices

    Auf der Seite funktioniert das auf Grund der Implementierung nicht.

    Also habe ich unter about:logins Passwort und Benutzername selber eingetragen und gespeichert.

    Es geht nicht um gespeicherte Zugangsdaten, sondern um Formulardaten. Siehe Beitrag #12 für den Unterschied.

  • Ich verstehe auch nicht, warum er für Logins nicht die dafür vorgesehene Funktion nutzt,

    aber jeder wie er will.

    Darum geht es hier doch überhaupt nicht. Und das habe ich dir sogar bereits erklärt. Der Beitrag #12, den ich gerade noch einmal erwähnte, war eine Antwort an dich. Wenn hier ein Feld für den Benutzernamen oder E-Mail-Adresse genannt wurde, war das nur ein Beispiel. Es steht sogar im Thementitel, dass es nur ein Beispiel ist. Die Funktion betrifft alle input-Felder auf Websites, sofern die Website-Implementierung dies nicht unterbindet. Und selbst wenn es nur um Login-Felder ginge, ginge es hier immer noch nicht um die Speicherung von Passwörtern. Das Beispiel, welches ich in Beitrag #12 als Screenshot zeigte, war auch kein Login.

    Die Formularfunktion nutze ich ja auch, aber halt nur da, wo es eben für mich Sinn ergibt,

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie genau du das umsetzen möchtest, da man sich als Benutzer gar nicht aussuchen kann, auf welchen Seiten oder auf welchen Feldern einer Seite diese Funktion aktiviert ist und wo nicht.

    ---

    Mal ein einfaches Beispiel für alle, welche noch nicht wissen, worum es hier geht:

    W3Schools online HTML editor
    The W3Schools online code editor allows you to edit code and view the result in your browser
    www.w3schools.com

    Gib etwas in das Feld für den Vornamen ein und drücke den Button. Dann lade die Seite erneut und klicke zwei Mal in das Eingabefeld. Der erste Klick fokussiert das Feld, der zweite Klick zeigt die gespeicherten Formulardaten für Felder mit dem Namen fname. Alles, was dir dort vorgeschlagen wird, wird dir jetzt auf allen Websites in input-Feldern mit dem Namen fname vorgeschlagen.

  • Ich habe sehr wohl verstanden, um was es geht!

    Nur wenn blacky3105 andauernd mit Loginfenstern kommt,

    kommen solche Fragen auf.

    Und wie das ganze funktioniert, bzw. wie es zusammen hängt, habe ich auch verstanden.

    Wenn also diese Funktion einwandfrei so funktioniert wie sie funktioniert,

    warum wird dann versucht, einen Fehler dieser Funktion zu berichtigen, wo gar kein Fehler ist?

    Er moniert, dass beim Login vom Vodafone Login diese Funktion nicht greift!

    LOGIN!

    Tvinfo, LOGIN!

    Genau dafür aber, so denke ich, gibt es eben die Funktion des Passwortmanagers!

    Auf Seiten wie z.B. Caschys Blog, wo es eben Formularfelder sind, ist die Funktion,

    die hier so ausführlich behandelt wird, meiner Meinung nach gedacht.

    Aber kann ja jeder halten wie er will, nur braucht er dann sich nicht wundern,

    wenn es eben nicht so funktioniert, wie er das eventuell gerne hätte.

    Und nun bin ich raus.

    Nachtrag!

    Wenn ich bei DB z.B. ein Ticket bestelle und dort dann meine Adresse angeben muss/soll,

    das sind dann Formularfelder, bei denen dann die hinterlegten Formulardaten auch angezeigt werden.

    Z.B. die Straße inkl. Hausnummer, die Plz, der Ort.

    Dafür ist meines Erachtens diese Funktion da.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Da habe ich ja etwas "losgetreten" hier, dass da so diskutiert wird hier.

    Vielen Dank an Alle

    Und Sören Hentzschel Das verstehe ich zwar nicht. Aber ich denke, das heißt, dass beim Vodafone-Login schlicht das Feld für die Email-Adresse technisch etwas ganz anderes ist als z.B. bei Tvinfo.

    Und was Passwörter speichern angeht Das habe ich noch nie gemacht und werde es wohl auch nie tun. Mag vielleicht überängstlich sein, aber Passwörter sind mir sicherer aufgehoben wenn sie nicht gespeichert und automatisch eingesetzt werden. Und ja ich rede und moniere Login hier und Login da. Da war es nunmal so, dass mir die Nutzernamen bzw. Email-adressen in den entsprechenden Feldern zum Auswählen und Anklicken angezeigt wurden. Ist schlicht bequemer. Ich habe neben meiner "wichtigsten" ich sage auch mal Haupt-Email-Adresse noch paar Adressen bei GMX und Web.de Und dort war es richtig praktisch und schon mehr als bequem, dass mir bei den Login-Feldern jeweils die verschiedenen Adressen zur Auswahl angezeigt wurden Aber das haben GMX und Web.de entfernt Da mir jemand im Forum, entweder hier oder imComputerBase-Forum erklärt,dass die Felder in denen man die Email-Adressen zum Login einträgt eben nicht mehr diese AutoFill-Funktion, oder wie das heißt, haben

  • Da habe ich ja etwas "losgetreten" hier, dass da so diskutiert wird hier.

    ...

    Alles gut und mach Dir keinen Kopf!

    1. Bin ich manchmal etwas Begriffsstutzig und

    2. Kann ja ein jeder diese Funktion nutzen, wie er möchte.

    Ich habe nur Deine Beweggründe nicht verstanden.

    Aber, eventuell kann man auch die Loginfunktion so "missbrauchen", wie Du das so gerne hättest.

    Da bin ich mir aber jetzt nicht so sicher, werde es mal testen.

    Man gibt nur den Benutzernamen ein und lässt das PW weg, dann sollte es ....

    Ich teste das mal.


    Also es geht, irgendwie, so lala.

    Ob es Dir dann so gefällt, ich bezweifle es.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

    Einmal editiert, zuletzt von Mira_Belle (19. April 2023 um 22:48)

  • Ist doch kein Problem Bin selbst kein Bißchen besser.. Wenn es darum geht etwas zweckzuentfremden bin ich sofort dabei, Aber das habe ich schonmal versucht geht nicht Firefox verlangt ein Passwort wenn man schon Benutzernamen eingibt und speichern will. Aber was da so lala geht interessiert mich. Was hast Du denn gemacht?


    2002Andreas

    Wie und wo hast Du denn das?

    Einmal editiert, zuletzt von blacky3105 (19. April 2023 um 23:16) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von blacky3105 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • OK!

    Du loggst Dich auf "Deiner" Page ein, z.B. Vodafone,

    gibst die Benutzerkennung ein und danach auch das richtige PW.

    FF fragt, ob diese Daten gespeichert werden sollen,

    wenn alles richtig war, bejast Du!

    Gleich danach loggst Du Dich wieder aus.

    Rufst about:logins auf und gibst ins Suchfeld "Vodafone" ein.

    Nun kannst Du auf bearbeiten gehen und löschst das PW,

    Achtung :!: in dem Du das richtige PW durch ein Leerzeichen ersetzt.

    In Zukunft wird Dir Deine Benutzerkennung angezeigt

    und im Feld für das PW ein Punkt.

    Aber den kannst Du ja dann mit dem richtigen PW überschreiben.

    Und so kann diese Funktion vergewurschtelt werden.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Ich habe sehr wohl verstanden, um was es geht!

    Nur wenn blacky3105 andauernd mit Loginfenstern kommt,

    kommen solche Fragen auf.

    Und wie das ganze funktioniert, bzw. wie es zusammen hängt, habe ich auch verstanden.

    Jetzt hast du es vielleicht verstanden, davor aber definitiv nicht, das geht aus dem vorherigen Beitrag eindeutig hervor. Nicht zuletzt durch diese Äußerung:

    Die Formularfunktion nutze ich ja auch, aber halt nur da, wo es eben für mich Sinn ergibt,

    … was schlicht und ergreifend nicht möglich ist, weil du dir das überhaupt nicht aussuchen kannst. Ehrlich gesagt bezweifle ich auch jetzt noch, dass du das Thema wirklich verstanden hast, wenn ich das lese:

    Er moniert, dass beim Login vom Vodafone Login diese Funktion nicht greift!

    LOGIN!

    Tvinfo, LOGIN!

    Immerhin habe ich ja längst deutlich gemacht, dass die Funktion, um die es hier geht, mit Logins nichts zu tun hat. Außerdem waren - und auch darauf habe ich dich bereits hingewiesen - nicht alle Beispiele des Themenerstellers Logins.

    Genau dafür aber, so denke ich, gibt es eben die Funktion des Passwortmanagers!

    Nein. Der Passwortmanager ist zum Speichern von Kombinationen aus Benutzernamen und Passwörtern. Das ist eine völlig andere Funktion. Der Themenersteller möchte keine Logins speichern.

    Aber kann ja jeder halten wie er will, nur braucht er dann sich nicht wundern,

    wenn es eben nicht so funktioniert, wie er das eventuell gerne hätte.

    Nur weil dein ständiger Verweis auf den Passwortmanager nicht das ist, was der Themenersteller sucht, braucht er sich nicht zu wundern, dass die Funktion nicht auf jeder Seite wie erwartet funktioniert? Das nenne ich mal einen Zusammenhang… Ich finde es im Gegensatz sogar sehr legitim, sich darüber zu wundern, wenn man die Funktionsweise nicht kennt und sich das Verhalten auf unterschiedlichen Websites voneinander unterscheidet.

    Wenn ich bei DB z.B. ein Ticket bestelle und dort dann meine Adresse angeben muss/soll,

    das sind dann Formularfelder, bei denen dann die hinterlegten Formulardaten auch angezeigt werden.

    Z.B. die Straße inkl. Hausnummer, die Plz, der Ort.

    Dafür ist meines Erachtens diese Funktion da.

    Für die Funktionalität ist der Inhalt der Felder vollkommen irrelevant. Es geht um ausnahmslos jedes input-Feld, welches dies nicht technisch unterbindet.

    Würde man, wie in deinem Beispiel, konkret Adressen speichern wollen, könnte man diese übrigens als Paket speichern, so dass man nur ein Feld auswählen muss und alle anderen Adressfelder automatisch mit ausgefüllt werden. Dafür gibt es wieder ein eigenes Firefox-Feature, welches hiermit aber genauso wenig zu tun hat wie der Passwortmanager.

    Gleich danach loggst Du Dich wieder aus.

    Rufst about:logins auf und gibst ins Suchfeld "Vodafone" ein.

    Nun kannst Du auf bearbeiten gehen und löschst das PW,

    Achtung :!: in dem Du das richtige PW durch ein Leerzeichen ersetzt.

    Den „Trick“ verstehe ich nicht. Dass Passwort-Feld leer zu lassen, ist nicht möglich. Also schlägst du vor, dass ein falsches Passwort gespeichert wird. Das muss dann ja kein Leerzeichen sein, das kann irgendwas sein und muss jedes Mal von Hand entfernt werden, wenn man den Benutzernamen vervollständigen lässt.

    Außerdem funktioniert das ja nur bei genau einem Feld pro Seite, dem für den Benutzernamen oder die E-Mail-Adresse. Für alle anderen Eingabefelder bringt das gar nichts.

    Und Sören Hentzschel Das verstehe ich zwar nicht. Aber ich denke, das heißt, dass beim Vodafone-Login schlicht das Feld für die Email-Adresse technisch etwas ganz anderes ist als z.B. bei Tvinfo.

    Ich würde nicht sagen, dass es ganz was anderes ist, im Kern ist es schon das Gleiche, aber sie überschreiben quasi das Standard-Verhalten mit ihrem eigenen Verhalten.

    Mag vielleicht überängstlich sein, aber Passwörter sind mir sicherer aufgehoben wenn sie nicht gespeichert und automatisch eingesetzt werden.

    Das kommt drauf an. Wenn der Preis dafür, dass du dir deine Passwörter merken kannst, der ist, dass die Sicherheit deiner Passwörter nicht gut und/oder das Passwort überall das gleiche ist, wäre deine Entscheidung kontraproduktiv. Die Verwendung eines Passwortmanagers erlaubt dir, komplexere Passwörter und vor allem auf jeder Seite unterschiedliche zu verwenden, ohne dass du alles im Kopf haben musst. Das ist dann ein klarer Gewinn für die Sicherheit. Und außer dir hat ja niemand Zugriff darauf, solange du nicht andere Menschen unbeaufsichtigt an deinen Computer lässt. Und wenn du das machst, sind dafür unterschiedliche Benutzerkonten auf Betriebssystem-Ebene da.

  • Ich habe [.....] noch paar Adressen bei GMX und Web.de Und dort war es richtig praktisch und schon mehr als bequem, dass mir bei den Login-Feldern jeweils die verschiedenen Adressen zur Auswahl angezeigt wurden Aber das haben GMX und Web.de entfernt

    Zumindest bei GMX funktioniert eben diese beschriebene Funktion, dass früher schonmal eingetippte Adressen (oder Kundennummern) beim Klick in das Feld zur Auswahl angeboten werden, noch immer problemlos.

    web.de nutze ich nicht.

    Es sind wirklich nicht immer die Anderen, sondern ziemlich häufig liegt die Ursache bei einem Selber oder beim eigenen System ;)

  • Drachen Jetzt bin aber überrascht und sprachlos Wie das denn ? Was ist denn der oder besser Dein Trick dabei? Hast Du irgendwelche besonderen Einstellungen Ich bineben vor 10/15 Minuten bei GMX die Adressen eine nach der anderen durchgegangen, Und wenn ich jetzt bei GMX schaue wird mir nichts zur Auswahl angeboten

  • Um ehrlich zu sein, kenne ich diesen Privaten Modus nur davon, dass ich einen Link im neuen privaten Fenster öffnen kann.

    Und an Dateschutzeinstellungen habe ich Formulardaten und Passwörter usw zugelassen und eine Chronik wird angelegt Also so wie es sein sollte. Denke ich