custom_css_for_fx_v4.3.4 "vermurkelt" mir die Fx-Icons

  • Firefox-Version
    112.0.1
    Betriebssystem
    Windows 11 aktueller patch-Stand

    Hallo,

    nach dem Fx-Update von 111 auf 112 funktionierten Teile von custom_css_for_fx_v4.1.3 nicht mehr so richtig. Erst machte ich mich auf die Suche nach Korrekturen und entschied mich dann aber auf custom_css_for_fx_v4.3.4 umzusteigen. War 'ne gute Idee, denn jetzt waren die vorherigen "Fehler" behoben.

    Allerdings: mit der neuesten custom_css bekommen die icons einen hässlichen Rahmen. Wie kann ich den wegbekommen bzw. wo in der custom_css kann ich ansetzen, um ihn wegzubekommen?

    Meine userChrome.css importiert folgende Module von custom_css:

    und meine "EIGENE_Anpassungen_komplett.css" hat folgenden Inhalt:

    Zur Veranschaulichung hier die Screenshots vorher/nachher (siehe Beschriftung):

    Herzlichen Dank für Eure Mühe und vielleicht auch Hilfe!

    Peter

  • entschied mich dann aber auf custom_css_for_fx_v4.3.4 umzusteigen

    Warum dann nicht gleich auf die aktuelle Version :/

    CustomCSSforFx/current at master · Aris-t2/CustomCSSforFx
    Custom CSS tweaks for Firefox. Contribute to Aris-t2/CustomCSSforFx development by creating an account on GitHub.
    github.com

    meine "EIGENE_Anpassungen

    Darin ist nichts enthalten mit den Rahmen um die Icons.

    Meine userChrome.css importiert folgende Module

    Da die hier keiner kennt, woher soll man dann wissen wo der Eintrag für die Rahmen zu suchen ist :/

  • Hallo,

    nach dem Fx-Update von 111 auf 112 funktionierten Teile von custom_css_for_fx_v4.1.3 nicht mehr so richtig. Erst machte ich mich auf die Suche nach Korrekturen und entschied mich dann aber auf custom_css_for_fx_v4.3.4 umzusteigen. War 'ne gute Idee, denn jetzt waren die vorherigen "Fehler" behoben.

    Allerdings: mit der neuesten custom_css bekommen die icons einen hässlichen Rahmen. Wie kann ich den wegbekommen bzw. wo in der custom_css kann ich ansetzen, um ihn wegzubekommen?

    Du könntest dir das hier mal anschauen; der Rahmen scheint ein Schatten zu sein, den man in der betreffenden CSS Datei entfernen bzw. anpassen kann.

    Der User mit den Lösungsvorschlägen war übrigens ich, und ich bin nicht wirklich ein Experte, aber es könnte vielleicht helfen.

    Die Version 4.3.5 sieht bei meinem kurzen Test aus wie 4.3.4, also auch mit diesen Rahmen um die Icons/Buttons; den Update würde ich aber auf jeden Fall machen vor weiteren Änderungen.

    Alternativ könntest du auch das hier mal probieren, ganz unten in deiner userChrome.css einfügen - nur kurz getestet, könnte die Funktionalität einschränken.

    CSS
    #navigator-toolbox-background #navigator-toolbox #nav-bar toolbarbutton.toolbarbutton-1 > :is(.toolbarbutton-icon, .toolbarbutton-badge-stack) {
        box-shadow: none !important;
        border: none !important;
    }

    Einmal editiert, zuletzt von Horstmann (18. April 2023 um 15:16)

  • Danke für Eure Antworten.

    @ Andreas:

    Weil ich schon vor ein paar Tagen angefangen habe, "rumzudoktern". Deshalb habe ich noch die "alte" 4.3.4.

    Ich dachte schon, dass die Module aus der custom_css_for_fx_v4.3.4 hier bekannt sind. Aber ich lade sie gerne nochmal hier hoch, wenn es der Problemlösung hilft...

    Horstmann:

    Ich werde Deinen code mal testen und dann berichten.

    Peter

  • Mein Vorschlag.

    Alle importieren Codes erstmal deaktivieren/auskommentieren.

    Dann nacheinander einzeln aktivieren bis du den findest, der die Rahmen erzeugt

    Und den fügst du dann hier ins nächste Antwortfenster ein zwecks Test,

    Oder man könnte einfach den Link benutzen, den ich oben angegeben hatte, und lesen was da steht.

    Aber es kann ja jeder mit seiner Zeit machen was er will. ;)

  • Da steht wie man den Rahmen per CSS Code wohl ausblenden kann.(ungetestet)

    Ok, aber warum nicht einfach in dem Code der ihn erzeugt hat entfernen :/

    Kann man offensichtlich auch machen, wenn man alles loswerden will, inkl. Hintergrund.

    Die gesamte CSS Datei, falls du das meinst, involviert noch andere Aspekte; kann man auch testen das ganze Ding auszuschalten.

    Aber warum, wenn's nur um den Schatten geht?

  • Horstmann

    Dein code hat nach Hinzufügen von background: none !important funktioniert.

    Aber ich folge Andreas' Vorschlag und habe mal alle module deaktiviert und dann nach und nach wieder aktiviert. Und an einer völlig unerwarteten Stelle (aufgrund des Modulnamens) bin ich dann fündig geworden, nämlich in buttons_on_bookmarks_toolbar_classic_appearance.css. Ich füge nachstehend mal den code ein:

    Ich habe bisher keine nachteiligen Auswirkungen durch Deaktivieren festgestellt, so dass ich wohl auch ohne dieses Modul leben könnte.

    Nichtdestotrotz würde ich schon gerne wissen. wo der Hase im Pfeffer liegt; alleine schon, um dazuzulernen.

    Danke vielmals bis hierhin!

  • Horstmann

    Dein code hat nach Hinzufügen von background: none !important funktioniert.

    Aber ich folge Andreas' Vorschlag und habe mal alle module deaktiviert und dann nach und nach wieder aktiviert. Und an einer völlig unerwarteten Stelle (aufgrund des Modulnamens) bin ich dann fündig geworden, nämlich in buttons_on_bookmarks_toolbar_classic_appearance.css.

    Unerwartet?

    Das ist buchstäblich was ich in dem verlinkten Redditbeitrag beschrieben hatte, und der Name der Datei ist was er eben ist - du willst uns nicht etwa ver±±±±±±±±en ? ;)

    Kleiner Scherz, Hauptsache es klappt. :)

    Du verlierst halt auch den Hintergrundverlauf für die Buttons und evtl. noch 1-2 andere Dinge, wenn du die gesamte CSS Datei (Modul) deaktivierst; aber vermutlich sind das nur visuelle Kleinigkeiten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Horstmann (18. April 2023 um 20:40)

  • #PersonalToolbar .toolbarbutton-1 ist der Separator, der gesucht und gebraucht wird!

    Und hier im Speziellen

    CSS
      box-shadow: 0 0 0 1px rgba(255,255,255,.3) inset,
                  0 0 0 2px rgba(255,255,255,.1) inset,
                  0 0 0 1px rgba(0,0,0,.4) inset !important;

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

    Einmal editiert, zuletzt von Mira_Belle (18. April 2023 um 19:38)

  • Nichtdestotrotz würde ich schon gerne wissen. wo der Hase im Pfeffer liegt; alleine schon, um dazuzulernen.

    Es ist ein Rahmen/Schatten/Umrandung, der vom Ersteller der Modifikation - Aris - hinzugefügt wurde.

    Es ist kein Bug oder sonstiger Fehler, nur eine gestalterische Entscheidung.

    Wenn man die entsprechende Datei bearbeitet, lässt sich das Ganze verstecken oder anpassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Horstmann (18. April 2023 um 19:25)

  • Danke für all die weiteren Antworten.

    Horstmann:

    "unerwartet" deshalb, weil es bei mir in der "normalen" Toolbar und nicht in der Bookmark-Toolbar auftrat...

    Ich kann mit der Deaktivierung bzw. dem Nicht-Importieren leben. Es wundert mich nur, dass mit der älteren Version dieses Verhalten eben nicht auftrat. Möglicherweise hat Aris den Code verändert, was ich jetzt aber nicht im Einzelnen nachprüfen werde.

    Mira:

    Was soll mir Dein Beitrag sagen? Ich verstehe in diesem Fall wirklich nur Bahnhof. Sorry.

    Nochmals danke ann Euch alle. Und bis irgendwann bei einem neuen Problem...

    Peter

  • Danke für all die weiteren Antworten.

    Horstmann:

    "unerwartet" deshalb, weil es bei mir in der "normalen" Toolbar und nicht in der Bookmark-Toolbar auftrat...

    Ich kann mit der Deaktivierung bzw. dem Nicht-Importieren leben. Es wundert mich nur, dass mit der älteren Version dieses Verhalten eben nicht auftrat. Möglicherweise hat Aris den Code verändert, was ich jetzt aber nicht im Einzelnen nachprüfen werde.

    Dicker Fehler meinerseits - buttons_on_bookmarks_toolbar_classic_appearance.css hatte ich komplett falsch gelesen, und mit buttons_on_navbar_classic_appearance.css verwechselt.

    Peinlich... :|

    Andererseits ist buttons_on_navbar_classic_appearance.css die Datei mit den Schatten in der Navbar (in der ursprünglichen Konfiguration des Themes), und dein Screenshot zeigt anscheinend die Navbar Buttons ...

    buttons_on_bookmarks_toolbar_classic_appearance.css ist nur für Lesezeichenleiste Buttons, und hat hier keinen Einfluss auf Navbar Buttons. :/

    Irgendwas passt hier nicht so recht zusammen.

    Einmal editiert, zuletzt von Horstmann (18. April 2023 um 21:07)