- Firefox-Version
- 112.0.1 (64-Bit)
- Betriebssystem
- macOS Ventura 13.3.1 (22E261)
Hi,
ich nutze Firefox auf dem Mac, und es gibt ein Feature in Safari, dass mir in Firefox sehr fehlt. Ich gebe ein Beispiel:
- ich möchte mich bei klarna.de einloggen. Dazu tippe ich dort meine Rufnummer ein.
- Per SMS erhalte ich von Klarna auf mein iPhone einen einmalig nutzbaren Code, um mich anzumelden.
- Sobald dies in Safari auf macOS erkannt wird (iCloud, Handoff, etc. vorausgesezt), wird angeboten, diesen Code direkt auf der Webseite einzufügen.
Das kann dann so aussehen:
Die SMS sieht so aus:
Das Vorgehen funktioniert genau gleich auf anderen Websieten, die eine solche Art von Verifizierung oder Login verwenden. Mir ist bekannt, dass es sicherere Lösungen gibt (2FA-Codes in einer dedizierten App, die auf Basis des OTP-Standards erzeugt werden, etc.), aber ich kann es mir nicht immer aussuchen.
Ich habe etwas recherchiert und diesen Eintrag bei einer Seite von Mozilla gefunden: https://connect.mozilla.org/t5/ideas/2fa-s…mac/idi-p/27526
Meine Frage hierzu ist nun:
- Wie stehen die Chancen, dass diese Funktion nativ in Firefox umgesetzt wird?
- Gibt es aus der Vergangenheit Erfahrungswerte, in welchem Zeitraum dies erfolgt?
- Gibt es ggf. die Möglichkeit, eine solche Implementiertung mit Geld zu sponsorn, vorausgesetzt es findet sich ein fähiger Entwickler, der darauf Lust hat?
- Ist für meinen Wunsch ggf. eine Erweiterung verfügbar, die dies aktuell schon ermöglicht?
Ich freue mich auf eure Antworten!
Liebe Grüße
Jay