2FA-Codes automatisch in Formularfelder einfügen

• Firefox-Version
    112.0.1 (64-Bit)
    Betriebssystem
    macOS Ventura 13.3.1 (22E261)

Hi,

ich nutze Firefox auf dem Mac, und es gibt ein Feature in Safari, dass mir in Firefox sehr fehlt. Ich gebe ein Beispiel:

• ich möchte mich bei klarna.de einloggen. Dazu tippe ich dort meine Rufnummer ein.
    • Per SMS erhalte ich von Klarna auf mein iPhone einen einmalig nutzbaren Code, um mich anzumelden.
    • Sobald dies in Safari auf macOS erkannt wird (iCloud, Handoff, etc. vorausgesezt), wird angeboten, diesen Code direkt auf der Webseite einzufügen.

Das kann dann so aussehen:

Die SMS sieht so aus:

Das Vorgehen funktioniert genau gleich auf anderen Websieten, die eine solche Art von Verifizierung oder Login verwenden. Mir ist bekannt, dass es sicherere Lösungen gibt (2FA-Codes in einer dedizierten App, die auf Basis des OTP-Standards erzeugt werden, etc.), aber ich kann es mir nicht immer aussuchen.

Ich habe etwas recherchiert und diesen Eintrag bei einer Seite von Mozilla gefunden: https://connect.mozilla.org/t5/ideas/2fa-s…mac/idi-p/27526

Meine Frage hierzu ist nun:

• Wie stehen die Chancen, dass diese Funktion nativ in Firefox umgesetzt wird?
    • Gibt es aus der Vergangenheit Erfahrungswerte, in welchem Zeitraum dies erfolgt?
    • Gibt es ggf. die Möglichkeit, eine solche Implementiertung mit Geld zu sponsorn, vorausgesetzt es findet sich ein fähiger Entwickler, der darauf Lust hat?
    • Ist für meinen Wunsch ggf. eine Erweiterung verfügbar, die dies aktuell schon ermöglicht?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Liebe Grüße

Jay

• Hallo,

wie wahrscheinlich eine Umsetzung ist, wird dir höchstens Mozilla sagen können. Erfahrungen aus der Vergangenheit bringen nichts, weil sich nicht von einem Feature auf ein völlig anderes Feature schließen lässt. Von sofort oder wenige Wochen nach Einführung über Jahre später bis nie ist grundsätzlich alles möglich.

Das Zielführendeste ist es, dem Vorschlag auf Mozilla Connect ein Kudo (Daumen nach oben) zu geben und dort vielleicht auch in Form eines Kommentars zu argumentieren, wieso du glaubst, dass diese Funktion wichtig ist. Die Möglichkeit des Sponsorings einer Funktion gibt es bei Mozilla nicht.

• Da ich die Idee auch gut finde, habe ich dort einen Kudo und einen Kommentar hinterlassen. Es wäre schön, wenn dies noch viele weitere Nutzer, die die Idee ebenfalls gut finden, ebenfalls machen würden. :)