Firefox synchronisiert meine Passwörter nicht weil Login nicht möglich

• Firefox-Version
    112.0.1
    Betriebssystem
    Windows 10

Hallo Welt,

meine Passwörter können nicht synchonisiert werden, weil mein Konto getrennt ist.

Beim Versuch die Synchonisaion zu aktivieren komme ich nicht darüber hinaus, dass ich mich im entsprechenden Menüpunkt "erneut" anmelden kann.

Das ist jedoch bisher - trotz zahlreichere Versuche - nie erfolgreich.

Das Bild im Anhange bleibt so unverändert.

Könnt ihr mir helfen das zu debuggen?

Viele Grüße, sega

• Hallo,

laut Screenshot verwendest du Unternehmensrichtlinien. Bewusst oder unbewusst? Rufe bitte about:policies auf und zeige uns, was dort im Aktiv-Reiter steht.

Wird eine Sicherheits-Software verwendet, wenn ja, welche?

Rufe bitte about:support auf, klicke auf „Text in die Zwischenablage kopieren“ und füge den Inhalt in deine nächste Antwort ein. Nutze dafür die Code-Funktion des Forums (dritter Button von rechts: „</>“ in der schwarzen Leiste des Beitragseditors).

• Hallo,

in about:policies ist die ImportEnterpriseRoots auf true gestellt.

Das ist unbewusst. Ich verwende neben Avira keine zusätzliche Sicherheitssoftware.

Hier die Ausgabe von about:support

Danke für Eure Hilfe!

• in about:policies ist die ImportEnterpriseRoots auf true gestellt.

Hallo :)

My firefox browser says it is being managed by my organisation ImportEnterpriseRoots. I'm a home user...

Ich verwende neben Avira keine zusätzliche Sicherheitssoftware.

Dann deinstalliere diese unnötige Systembremse vollständig und rückstandsfrei. Du brauchst solches Schlangenöl nicht.

Antivirensoftware: Die Schlangenöl-Branche - Golem.de
    Antivirenprogramme gelten Nutzern und Systemadministratoren als unverzichtbar. Doch viele IT-Sicherheitsexperten sind extrem skeptisch. Antivirensoftware ist…
    www.golem.de

Mit dem Defender bist Du bestmöglich geschützt und bekommst keine Probleme.

Gruß Ingo

• Das hat dann sehr wahrscheinlich Avira so gemacht.

Hallo Andreas :)

genau, steht auch so im Link.

Ob du das in deren Einstellungen ändern kannst

Dazu gibt es sogar einen Artikel bei Mozilla. Aber zunächst sollte dieser Mist deinstalliert werden.

Du meinst sicherlich deinstallieren ;)

Ups danke, ist korrigiert. Wie konnte ich das nur verwexxeln :)

Gruß Ingo

• Hallo,

Avira habe ich deinstalliert.

Die Anmeldung zum Sync ist nach wie vor nicht möglich.

Die Meldung "Firefox wird durch Ihre Organistation verwaltet" ist nach wie vor da.

Wenn ich zu dem Thema weitersuche kam ich auf den Hinweis die Registy-Einträge zu checken.

In HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies sind keine Einträge von Mozilla oder Firefox enthalten.

Wie gehts weiter?

Danke, Sebastian

• Avira habe ich deinstalliert.

Hallo :)

fein:thumbup: Bitte lass das so. Dein stabiles System wird es Dir danken.

Die Anmeldung zum Sync ist nach wie vor nicht möglich.

Die Meldung "Firefox wird durch Ihre Organistation verwaltet" ist nach wie vor da.

Logisch, weil der Mist die Einstellung nicht zurückgesetzt hat.

Wenn ich zu dem Thema weitersuche kam ich auf den Hinweis die Registy-Einträge zu checken.

In HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies sind keine Einträge von Mozilla oder Firefox enthalten.

Wie gehts weiter?

Fast richtig. Du hast aber falsch gesucht. Das ist ja keine Windows-, sondern eine Firefox-Policy. Falls Sören Hentzschel keine andere Idee hat: Enterprise Roots Einstellung deaktivieren. Hilft das?

Gruß Ingo

• Fast richtig. Du hast aber falsch gesucht. Das ist ja keine Windows-, sondern eine Firefox-Policy.

AV-Software unter Windows nutzt dafür üblicherweise GPO, also die Windows-Registry.

Enterprise Roots Einstellung deaktivieren. Hilft das?

Nein, denn siehe Informationen aus about:support: Die entsprechende Einstellung ist gesperrt. Das muss also über die Registry korrigiert werden.

Neben HKEY_LOCAL_MACHINE kann das auch in HKEY_CURRENT_USER sein.

• Hallo Leute,

na jetzt wirds komisch. Ja, die Einstellung security.enterprise_roots.enabled kann ich (wie oben beschrieben) nicht ändern.

Weder in HKEY_LOCAL_MACHINE noch HKEY_CURRENT_USER sind unter den SOFTWARE\Polices Einträge vorhanden die in meinen Augen was mit Firefox / Mozilla zu tun haben.

Freue mich auf weitere Ideen zu dem Thema.

Danke, Sebastian

• Weder in HKEY_LOCAL_MACHINE noch HKEY_CURRENT_USER sind unter den SOFTWARE\Polices Einträge vorhanden die in meinen Augen was mit Firefox

Geh mal ggf. mit administrativen Rechten in der Registry in den Pfad, der im Screen von 2002Andreas zu erkennen ist.... du bist falsch unterwegs :saint:

• Ggf kann dir ein Kenner der Materie (Avira) weiterhelfen...

Bei mir steht der about:config Wert in Firefox security.enterprise_roots.enabled auf false.

Allerdings hat dieses System auch noch nie Kontakt mit Avira gehabt.

Wie ist es denn mit/in einem neuen Profil?

Mithilfe der Profilverwaltung Firefox-Profile erstellen, löschen oder zwischen ihnen wechseln | Hilfe zu Firefox

• Hallo,

ich habe das Gefühl dass es jetzt grad kompliziert wird und ich nicht mehr folgen kann.

Also: Back to the roots ... ich möchte mit meinem Konto was synchroniserien.

Ich habe jetzt auf einem zweiten Gerät den Firefox installiert und versucht mich mit dem Konto anzumelden.

Auf dem zweiten Gerät wird der Firefox nicht von einer Organisation verwaltet.

Auch dort kann ich mich nicht an Sync anmelden, Firefox meldet "Konto getrennt" trotz zahlreicher Anmeldeversuche.

Vielleicht sollten die Diskussion weg von den Unternehmens-Polices lenken. Was ist mit meinem Konto los?

VG, Sebastian