Probleme Postleitzahl eingabe?

  • Firefox-Version
    112.0.1 (64-Bit)
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hallo,

    wenn ich bei REWE.de, Edeka.de usw weiter meinen Markt auswählen will, wird die Seite nicht mehr richtig geladen. Bei Edeka kommt kein Ergebnis und bei Rewe lässt sich noch nicht mal die Postleitzahl eingeben. Bei Edge funktioniert alles. Bei den Einstellungen habe ich nichts geändert. Liegt das Problem an Firefox oder an den Seiten?

  • N_f_l 22. April 2023 um 15:36

    Hat den Titel des Themas von „Probleme Postleitzahl eiongabe?“ zu „Probleme Postleitzahl eingabe?“ geändert.
  • Naja, aber trotzdem weiß ich nicht, warum ich da keine Postleitzahl mehr eingeben kann. Avira habe ich auch schon immer und da habe ich auch keine Einstellungen verändert.

    Und bei Edge und Opera geht es ja

  • Gib uns mal genauere Infos zu deinem System: about:support in die Adreßleiste eingeben. Auf der Seite, die sich dann öffnet, klickst du auf "Text in Zwischenablage kopieren" und fügst das in deinem nächsten Post hier mittels des Buttons "Code" (3. Button von rechts oben im Editor) ein.

  • Hallo zusammen,

    es liegt wirklich an Avira. Sobald ich Avira ausschalte, klappt alles wieder. Trotzdem tritt das Problem dann nur bei Firefox auf. Ich habe auch schon bei Avira angefragt. Mal gucken wann und ob ich eine Antwort erhalte. Vielen Dank für eure Hilfe

  • Sobald ich Avira ausschalte, klappt alles wieder.

    Besprich mal mit dir selber "Ergebnis-offen", welchen sehr konkreten Vorteil du dir davon versprichst, dieses Produkt zu nutzen.

    Gewohnheit allein ist meiner Ansicht nach jedenfalls kein konkreter Vorteil.

    Die Erkennungsleistung von Avira und Windows Defender nehmen sich nichts, beide haben hin und wieder ihre Problemchen, in Summe aber ist der Defender besser ins System integriert und gilt allgemein als weit unproblematischer wie auch ressourcenschonender (Prozessorlast und RAM-Nutzung, bei Mobilgeräten in Folge also auch Akku-schonender).

    In manchen Firmen sind noch dedizierte Virenscanner von Drittherstellern im Einsatz, weil beispielsweise Versicherungen darauf bestehen (andere Virensuch-Engine auf den Clients als auf den Servern), aber für privat sehe ich nur einen einzigen Grund und selbst bei dem bin ich persönlich mir unsicher, weil ich zwar schon wirklich plausible Pro-Gründe im TB-Forum gelesen habe, aber dennoch nicht überzeugt bin: Scan von E-Mails beim Ein- und Ausgang. Hat Vorteile, aber auch Nachteile.

    Mein Rat - entgegen der (durchaus nachvollziehbaren!) allgemeinen Verdammung: Individuelle Prüfung und Abwägung. Wenn es sachliche Gründe und einen tatsächlichen Mehrwert gibt, dann und nur dann ein Dritthersteller-Virenscannerprodukt nutzen.

    "Lief schon immer" oder "bisher ohne Probleme" oder "ich hab ja eine Lizenz gekauft" oder gar "es gab eine kostenlose Jahreslizenz" sind für mich aber keine sachlichen Gründe oder gar Vorteile, sondern Selbstbeschwichtigung.

    Achja: als Ergebnis meiner Prüfung auf konkrete Vorteile ist auf keinem einzigen unserer diversen PCs und Laptops/Notebook ein Dritthersteller-Virenscanner drauf.

    Ich habe auch schon bei Avira angefragt. Mal gucken wann und ob ich eine Antwort erhalte.

    Die wollen verkaufen und werden dir ganz sicher nicht empfehlen, deinen tatsächlichen Bedarf an diesem Produkt ganz sachlich zu hinterfragen. Deswegen werden sie immer auf andere Verursacher zeigen (ab und zu stimmt das sogar zmindest für einen Teil der gemeldeten Probeme ...), gelegentlich auf ein Update des eigenen Produkts verweisen, aber niemals davon abraten.

    Da gibt es doch den Spruch mit der Befragung der Frösche über die Trockenlegung des Teiches ... :)

  • es liegt wirklich an Avira.

    Noch ein Problem ganz aktuell mit dieser Software.

    therealsega
    22. April 2023 um 10:02