Firefox 112.0.1 Gmail - Cookies - Nach Abmeldung bei der nächsten Anmeldung wird die Sitzung als noch angemeldet angezeigt

  • Firefox-Version
    112.0.1
    Betriebssystem
    Linux

    Ich habe eine Frage zu Cookies. Wenn ich mich hier(Debian Stable) mit dem Firefox 112.0.1 (Flatpak) in Gmail-Konten anmelde, danach abmelde ggf. auch die Cookies lösche, dann wird mir in den Google Konto-Einstellungen(Sicherheit / Meine Geräte) die letzte Anmeldung als noch angemeldet angezeigt.

    Ich kann dann darauf klicken und die Sitzung selber abmelden. Das hatte ich auch bei Mailbox.org mal festgestellt und in manchen Foren.

    Eigentlich sollte mit der Abmeldung auch die laufende Sitzung beendet sein oder?

    Weiß jemand wie das zustande kommt?

  • Ich habe mich natürlich erst komplett von allen Konten abgemeldet. Danach ggf. mal die Cookies gelöscht, aber das scheint am Problem nichts zu ändern.

    Ich frage mich halt, warum die Sitzung trotz ausloggen, später beim erneuten einloggen mit Passwort die alte Sitzung als "Angemeldet" angezeigt wird. Das war hier im Forum auch schon mal der Fall, die alte Sitzung habe ich dann hier unter "Benutzerkonto-Sicherheit", "Aktive Sitzungen" beendet.

  • Ich dachte erst, dass es an der Filterliste in der Fritzbox lag, aber das Problem tritt auch ohne diese Liste auf. Ich habe mich natürlich ausgeloggt, "Von allen Konten abmelden". Nach erneuter Anmeldung werden zwei aktive Sitzungen angezeigt, das sind die mit "NEU"(Bildschirmfoto oben).

  • Ich hab kein Konto dort, aber möglicherweise hat es weniger mit deinen aktiven Anmeldungen zu tun, sondern Google zeigt dir lediglich an, von welchen Computern du - oder jemand (!) - zuletzt drin war(st)?

  • Es scheinen die Session einfach offen gelassen worden zu sein, das passierte vorher schon manchmal hier camp-firefox.de, dann im debianforum.org, sowie bei Google ist mir das aufgefallen.

    Ich habe ein Bilschirmfoto zusammengeschnitten. Die linke Seite davon zeigt die aktuell angemeldet Sitzung, die andere Seite zeigt die Sitzung von der ich mich abgemeldet habe. Diese Sitzung wird aber nachdem ich mit wieder eingeloggt habe, als nicht abgemeldet angezeigt. Ich kann mich von der schon abgemeldeten Sitzung nochmals abmelden.

  • Google zeigt dir lediglich an, von welchen Computern du - oder jemand (!) - zuletzt drin war(st)

    Aus Screenshot aus Beitrag 1:

    Zitat

    Auf diesen Geräten sind Sie oder waren Sie in den letzten 28 Tagen angemeldet. Pro Gerät können mehrere Aktivitätssitzungen aufgezeichnet sein.

    In dieser Liste können demnach sogar noch Anmeldungen von vor 28 Tagen stehen. Das hat nichts mit einer Abmeldung in egal welche, Browser oder Mailclient zu tun.

  • Das scheint es eben nicht zu sein, sonst würde google doch auch nicht extra dazuschreiben, dass die Sitzung abgemeldet ist und bei der anderen läuft die Sitzung scheinbar noch trotz Abmeldung. Man klickt dann wie oben auf dem ersten Bild, auf die zweite Sitzung, wo auch "NEU" steht und gelangt zu einer weiteren Unterseite, wo man sich dann abmelden kann. Mit der aktuellen Sitzung hat das nichts zu tun.

    Bei debianforum.de ist es manchmal ähnlich. Bis der nicht mehr verwendete Anmeldeschlüssel nicht gelöscht ist, sollte man mit der IP angemeldet sein. Die IP, die man ggf. nicht mehr hat.

    Code
    Gespeicherte Anmeldungen verwalten
    
    Durch eine gespeicherte Anmeldung wirst du beim Aufruf des Boards automatisch angemeldet. Wenn du dich abmeldest, wird die Anmeldung nur auf dem Computer gelöscht, auf dem du die Abmeldung durchführst. Hier kannst du alle Anmelde-Schlüssel sehen, die du auf anderen Computern erstellt hast, um auf dieses Board zuzugreifen.
    Anmelde-Schlüssel     IP     Zeitpunkt der Anmeldung     Markieren
    xjs8muster     ipv6-IP     12.04.2023 15:17:51     
    4738muster     andere ipv6-IP     23.04.2023 15:15:33
  • Man klickt dann wie oben auf dem ersten Bild, auf die zweite Sitzung, wo auch "NEU" steht und gelangt zu einer weiteren Unterseite, wo man sich dann abmelden kann.

    richtig, dann hast du dich da wohl nicht richtig abgemeldet bei google.

    Habe es jetzt mal getestet. Es ist bei mir genauso. Zweite Sitzung von oben mit Opera. Da habe ich die Seite geschlossen, alle cookies gelöscht usw aber halt vorher nicht richtig abgemeldet.

    ich könnte nun mit der aktuellen (obersten) Sitzung die zweite von oben abmelden.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Nur, dass ich die Konten mit ""Von allen Konten abmelden"" abgemeldet habe, damit sollten alle Konten ausgeloggt sein.

    Ich finde es etwas komisch, zumal es auf anderen Seiten ebenfalls manchmal der Fall ist. Richtig abmelden kann ich mich, dafür gibt es die entsprechenden Optionen ja bei Google und co..

    Mit about:networking sehe ich, dass bei der Abmeldung von Google zwei Adressen aufgerufen werden IPv4 und eine IPv6.

    Die IPv4 wird verwendet.

    Könnte es ein Problem mit IPv4 und IPv6 in der Fritzbox sein?

    *edit*

    In Chromium scheint es genauso zu sein.

    Falls es kein Problem sein sollte, dann können wir das Thema hier auch so ruhen lassen. ;) Danke bisher für die Hilfe und Antworten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pucky (24. April 2023 um 13:53)