Einloggen nicht möglich z.B. auf auf Motortalk.de

• Der Mensch ist halt ein "Gewohnheitstier".

Gewohnheit ist (meistens) keine geeignete Basis für rationale Entscheidungen, weißt du aber vermutlich selbst :)

Meine Avira Lizenz läuft im Herbst aus

Zufällig habe ich gestern in einem anderen Thread zu nahezu demselben Thema etwas geschrieben und zufällig ging es auch dort um Avira ...: RE: Probleme Postleitzahl eingabe?

Ich kann auch dir nur raten, für dich selber mal zu überlegen, ob und welchen wirklich ganz konkreten, handfesten Vorteil Avira dir gegenüber dem Defender bietet, also ob und in welche für dich essentielle Funktion dir beim Defender fehlen würde.

Ein beigelegtes VPN oder Passwortmanager sind nur Marketing, auch "ich hab da halt eine Lizenz" ist m.E. kein konkreter Vorteil für die Sicherheit deines Rechners. Ich hoffe immerhin, dass sich diese Lizenz nicht automatisch verlängert ...

• Hallo Drachen,

da ich seit vielen Jahren Onlinebanking mache ist ein möglichst sicherer Rechner wichtig. Die Banken haben mal verpflichtend verlangt, dass der Nutzer ein Antivirenprogramm haben muss das sich nicht nur beim Start des Rechner automatisch aktualisiert, sondern auch im Laufe des Tages mehrfach auf Virenupdates prüft. Als ich damals Avira erstmals installierte war es nach Norton das beste Programm. Norton und heute auch Kaspersky verlangsamen den Rechner enorm. Deshalb blieb ich über all' die Jahre bei Avira.

Ich beobachte auch schon länger die Meinungbildung zum Defender. Prinzipell bin ich immer dafür lieber ein Fremdprogramm weniger als zuviel auf dem Rechner zu haben, aber die Meinungen zum Defender gegen soweit auseinander, dass ich nicht einschätzen kann was nun richtig ist.

Gruß

landbastler

@2002Andreas : Ich habe heute Avira vorübergehend deinstalliert und das Einloggen bei Motortalk über den Firefox funktioniert wieder.

PC: AMD Ryzen9 5900x, MSI B550-A pro, Nvidia GT710/2GB, 32GB Ram, LG-DVD-RW, 1x SSD M.2, 1x 1TB HDD Toshiba, 1x 2TB HDD Seagate, Windows 11 Professional

• ...

aber die Meinungen zum Defender gegen soweit auseinander, dass ich nicht einschätzen kann was nun richtig ist.

Unter Windows 98SE liefen hier diverse "Antivirenprogramme" und "Firewalls". Seit dem sind 25 Jahre vergangen, neue Windows Betriebssysteme sind am Start. Seit Windows 10 ist hier nur noch der Defender aktiv. In all den Jahren hatte ich noch nie einen Virenbefall, der nicht von mir provoziert worden wäre. Allerdings halte ich mich seit Jahren an einige Grundregeln, die im Beitrag Sicherheitskonzept für Windowsnutzer in meiner Signatur verlinkt sind. Vielleicht hast du ja Lust und Muße den Artikel mal zu lesen..

• da ich seit vielen Jahren Onlinebanking mache ist ein möglichst sicherer Rechner wichtig.

Hallo :)

richtig. Mit Schlangenöl verschlechterst Du die Sicherheit Deines Systems.

die Meinungen zum Defender gegen soweit auseinander, dass ich nicht einschätzen kann was nun richtig ist.

Echte Fachleute (Administratoren) sind sich sehr einig.

Gruß Ingo

• Hallo,

wird der Defender bei einer Rechnerlaufzeit von 6-8 Stunden mehrmals aktualisiert oder nur beim Start des Rechners oder nur im Rahmen der Windows Updates ?

Gruß

landbastler

PC: AMD Ryzen9 5900x, MSI B550-A pro, Nvidia GT710/2GB, 32GB Ram, LG-DVD-RW, 1x SSD M.2, 1x 1TB HDD Toshiba, 1x 2TB HDD Seagate, Windows 11 Professional

• Echte Fachleute

man sollte sich in dieser Hinsicht mal dieses Video

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ansehen. (Es reicht für Normaluser bis min 11:24 zu gucken)

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• Du bist aber nicht ein klein bißchen überängstlich?

… oder kleingläubig?

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• ... überängstlich nicht, aber vorsichtig weil schon viel Erfahrungen im Leben gesammelt habe und nun im Ruhestand nicht leichtsinnig werden möchte.

Deinen Beitrag zum Sicherheitskonzept habe ich gelesen und den Malwareschutz vom Defender aktiviert.

Gruß

landbastler

• nicht leichtsinnig werden möchte.

Fährst du mit dem Auto/Fahrrad?

Auch da kann dir etwas passieren.

Selbst ein Ast/Dachziegel kann dir auf den Kopf fallen. ;)

Avira und Co. spielen mit der Angst ihrer Nutzer, damit sie ja nicht das Programm löschen.

Wenn das Net wirklich sooo gefährlich wäre, dann würde das wahrscheinlich kaum ein Privatmensch nutzen.

Letztlich ist es deine Entscheidung welches Prog. du nutzen willst.

• ... da hast Du natürlich recht. Ich werde jetzt den Defender ein paar Wochen ausprobieren und dann ggf. dabei bleiben.

Ich danke Euch allen für die Ratschläge und Hinweise.

Gruß

landbastler

• Deinen Beitrag zum Sicherheitskonzept habe ich gelesen und den Malwareschutz vom Defender aktiviert.

Freut mich, wenn du was daraus mitnehmen konntest. :)

Übrigens hat das Alter nichts mit Lernen zu tun, wir lernen noch am Todestag, das der Sarg hart und dunkel ist. ;)

Ich befinde mich 14 Monate vor der Rente, also bin auch kein Youngster mehr. 8)

• Ich befinde mich 14 Monate vor der Rente, also bin auch kein Youngster mehr.

Kommt drauf an, welche Branche. Es gibt Bereiche in D, da sind Rentner auch Jungspunde. 🤸‍♂️