Verstehe ich das richtig, dass sich Avira in den HTTPS-Traffic einklinkt und als Man in the Middle agiert? und das deshalb ausgelöst wird?
Dachte das machen die AV-Programme nicht mehr, oder ist das immer noch Standard bei den AV-Programmen?
Verstehe ich das richtig, dass sich Avira in den HTTPS-Traffic einklinkt und als Man in the Middle agiert? und das deshalb ausgelöst wird?
Dachte das machen die AV-Programme nicht mehr, oder ist das immer noch Standard bei den AV-Programmen?
Das verstehst du leider richtig. Ich kann nichts darüber sagen, ob das im Jahr 2023 noch gängiger „Standard“ solcher Software ist. Aber Avira macht genau das und das verursacht das Problem.
Laut :yannis tritt der Fehler wohl nur auf, wenn man den Firefox automatisch von 111 auf 112 updaten lässt. Wird das Update von 111 auf 112 manuell mit dem Installationspaket installiert dann nicht. Als Workaround könnte es also dienen, wenn betroffene User sich den Firefox 112 von Mozilla neu drüber installieren.
Wenn man schon um das Problem herumarbeiten muss, bevorzuge ich weiterhin den „Workaround“, Avira vollständig zu deinstallieren. Das ist nämlich auch langfristig eine gesunde Konsequenz aus der Geschichte.
Sicherlich wäre das die beste Lösung überhaupt. Es gibt aber leider Leute, wie hier in den Threads berichtet, die haben seit zig Jahren nur "gute" Erfahrungen mit Avira und wollen diesem modernen MITM Attacken unbedingt auch weiterhin treu bleiben.
Wenn man schon um das Problem herumarbeiten muss, bevorzuge ich weiterhin den „Workaround“, Avira vollständig zu deinstallieren. Das ist nämlich auch langfristig eine gesunde Konsequenz aus der Geschichte.
Hallo
dem kann ich mich nur anschließen Ich gebe auch ganz offen zu, dass ich inständig hoffe, dass dieses Problem noch längstmöglich bestehen bleibt, sodass sich viele davon überzeugen (bzw. überreden) lassen, diesen Mist zu deinstallieren.
Es gibt aber leider Leute, wie hier in den Threads berichtet, die haben seit zig Jahren nur "gute" Erfahrungen mit Avira und wollen diesem modernen MITM Attacken unbedingt auch weiterhin treu bleiben.
Na und? Dann sollen sie halt. Meinst Du, dass sie sich von dem Mist abwenden, wenn scheinbar (!) wieder alles funktioniert?
Gruß Ingo
Was ich meine habe ich geschrieben. Einfach mal lesen. Dort steht doch, das sie Avira treu bleiben wollen.
Ich gebe auch ganz offen zu, dass ich inständig hoffe, dass dieses Problem noch längstmöglich bestehen bleibt, sodass sich viele davon überzeugen (bzw. überreden) lassen, diesen Mist zu deinstallieren.
Ich kann da nur meine komplett gegenteilige Hoffnung ausdrücken, denn so funktioniert die reale Welt nicht. Nur der Bruchteil eines Bruchteils aller betroffenen Nutzer findet den Weg zum Firefox-Support, wo ihnen dann möglicherweise der Rat gegeben wird, Avira zu entfernen, möglicherweise aber auch nicht. Wir können nur dafür sprechen, was wir hier in unserem Forum machen. Ich glaube nicht, dass das international der Tipp ist, den man bekommt. Für die Nutzer ist erst einmal Firefox Schuld und diese Ansicht ist mehr als verständlich, wenn Avira zuvor Jahre lang keine offensichtlichen Probleme machte und kein anderer Browser als Firefox betroffen ist. Am Ende des Tages schadet die ganze Geschichte einzig und alleine Mozilla, die mit jedem zusätzlichen Tag Nutzer verlieren, weil nur die wenigsten Menschen eine emotionale Beziehung zu ihrem Browser haben. Die meisten wollen schlicht und ergreifend einen funktionierendene Browser. Und du brauchst nicht glauben, dass der Großteil derer, die deswegen den Browser gewechselt haben, wieder zu Firefox zurück kommen, sobald das Problem gelöst ist.
Das verstehst du leider richtig.
Danke. Ich hätte gedacht dass nach fast 10 Jahren, als AV Programme mit diesem "Mist" angefangen haben, es irgendwann auch wieder hätten sein gelassen.
Mozilla hat inzwischen die genaue Ursache des Problems gefunden, Avira hat den Fehler seinerseits bestätigt und arbeitet an einem Update für Avira. Auf der anderen Seite wird Mozilla an einer Verbesserung arbeiten, damit ein Fehler dieser Art nicht mehr diese Auswirkung auf Firefox hat. Das passiert dann in diesem Bugzilla-Ticket:
Auf der anderen Seite wird Mozilla an einer Verbesserung arbeiten, damit ein Fehler dieser Art nicht mehr diese Auswirkung auf Firefox hat.
Sehr gut Mozilla und viel Erfolg dabei; leider spielt das den Avira Nutzern in die Hände, die danach garantiert wieder dorthin zurück kehren. Aber irgendwas ist ja immer...
leider spielt das den Avira Nutzern in die Hände, die danach garantiert wieder dorthin zurück kehren.
Das nächste Avira-Problem kommt ganz gewiss, auch wenn es spät in der Zukunft is.
Ggf. den Artikel dahingehend noch mal aktualisieren!
Vielen Dank!
dahingehend noch mal aktualisieren!
.. na ja, das Avira den Fehler eingesteht und an einem UpDate werkelt...
und an einem UpDate werkelt
Achso, ok ist eingetragen.
Avira verteilt mittlerweile ein Update und erwartet, dass es bis spätestens Montag beim Großteil der Nutzer angekommen ist. Da sich die Versionsnummer nicht ändert, lässt sich anhand dieser nicht erkennen, ob das Problem behoben ist oder nicht, aber wer weiß, dass er oder sie betroffen ist, findet's wahrscheinlich ja eh recht schnell heraus, ob das Problem noch besteht oder nicht.
Ich hoffe, das die Nutzer hier im Forum es nicht mehr bemerken, weil sie das Ding deinstalliert haben...
weil sie das Ding deinstalliert haben
Träum weiter